Beiträge von Norrec

    So hab jetzt mit Hilfe Shananas Anleitung das PD manuell geschlossen und den Fehler lokalisiert.
    Augenscheinlich ist zwar nichts kaputt aber der Große Schlitten für das Hintere Dach wird nur beim hoch fahren vom kleinen Schlitten fürs große dach mitgenommen. Daher gehe ich sehr stark davon aus das am Großen Schlitten das gegenstück für den Mitnehmerzapfen fehlt.
    Repariert habe ich es noch nicht. Das muss ich machen wenn ich mehr Zeit habe, wann auch immer das sein wird :-).


    Jetzt habe ich nur das Problem das das PD sich nun gar nicht mehr verfahren lässt weil der Klemmschutz sofort reagiert und der Dachhimmel nur noch soweit zu fahrt wie er es in der Keilstellung vom PD tun würde.
    Will ich ihn weiter zufahren. Bewegt sich das PD, der Klemmschutz reagiert woraufhin der Dachhimmel wieder auf fährt. Woran kann das liegen?
    Initialisieren lässt das PD nicht (weil Dachhimmel nicht ganz zu?)




    werde morgen noch ein video machen.

    Hallo,


    habe seit heute morgen exakt das gleiche Problem.
    Da auch ein initialisieren nicht geholfen hat vermute ich das auch bei mir der Zapfen gebrochen ist. Prüfen kann ich das aber leider erst heute Abend.
    Gibt es eine Möglichkeit das hintere Teil zu schließen? habe in diversen Threads nur was von "mit dem Schraubenzieher gedrückt" gelesen, weis aber nicht wo und wie.


    Bzw. gibt es mittlerweile eine Alternativlösung zu der hier beschriebenen?

    vor dem wechsel selbst hab ich keine Angst. Ist nicht die erste Batterie die ich Tausche^^. Nur halt das erste mal an diesem "Sonderfall" und bevor ich nacher ne Woche ohne Auto bin weil alle neu codiert werden muss frag ich hier lieber mal nach^^


    Das mit dem Ladegerät vorne im Motorraum funktioniert auch nur bedingt. Es hängt wohl von MJ und Ausstattung ab, aber manche Fahrzeuge haben einen Stromverteiler auf der Batterie hinten sitzen. Wenn dieser entfernt wird (was bei Batterietausch zwingend erforderlich ist), ist das Fahrzeug trotzdem komplett stromlos (selbst am eigenen Fahrzeug erlebt).


    Norrec, denk an das Registrieren der neuen Batterie.

    Jo Stimmt. Der Verteiler sitzt auf der Batterie. Dann hat sich das eh erledigt. Registrieren ist klar ^^

    So, gerade mal nachgeschaut welche Batterie drinnen ist.


    Alter konnte ich jetzt auf Anhieb nicht ermitteln (Mindestens 5 Jahre) aber es ist eine


    MTEC Energie Ultra Power 12V 80Ah


    wenn ich die einfach 1zu1 Tausche dürfte es beim anlernen in der Theorie ja zu keinen Problemen kommen. Außer das FRM3 vereckt dabei.


    So ist zumindest der stand des hier raus gelesenen. Das it dem Ladegerät anklemmen lass ich klaube ich lieber. Ich kenn mein Glück ;)

    Erst einmal danke für die rasche Antwort.


    Mein Problem, sofern es den existiert, ist aber das ich eigentlich ein VFL habe der elektronisch teilweise auf LCI umgerüstet wurde.
    Ich habe halt Sorge das nach dem Batteriewechsel das Steuergerät (VFL) sagt "FRM? Combox? Navi? (LCI) Kenn ich nicht, will ich nicht!"

    Servus,


    nach meiner langen Abwesenheit muss ich mich leider mit einer eventuell dummen frage zurückmelden. Da sich das Thema "Auto" aufgrund privater Umstände in den letzten 4-5 Jahren jedoch lediglich aufs Fahren und Warten beschränkte bin ich etwas eingerostet :-).


    Bisher lief mein 05er E91 LCI Umbau Tadellos. Jetzt steht aber ein Batteriewechsel an und ich mache mir etwas sorgen das sich dieser aufgrund des Umbau`s als komplizierter erweisen könnte wie erhofft.


    Wie bereits gesagt fahre ich einen 2005er E91 bei dem vom Vorbesitzer auch das Navi, Idrive und Fußraummodul (FRM 3 MAX) auf LCI umgerüstet wurde. Ich weiß nicht ob noch andere Steuergeräte vom LCI drinnen sind und zum Vorbesitzer habe ich Mittlerweile keinen Kontakt mehr.


    Daher mal mal meine salopp formulierte Frage: Kann es beim Batteriewechsel zu Komplikationen kommen weil die Spannung weg war und die Steuergeräte beim Anlernen ins Chaos stürzen?


    Wenn noch infos Fehlen oder sonst irgendetwas unklar ist, lasst es mich wissen. Wie gesagt ich bin seit einer weile nicht mehr im Thema (:fail: )

    :D

    ehmm...ich bin der Sven :D

    Muss zwar freitag arbeiten aber das passt schon :)
    Können Salat mitbringen. Besondere wünsche?



    Teilnehmer:


    - madison (Fredi + Sarah)
    - Gandrobar (Sebastian + Katrin)
    - ostfranzose (Henry + Susi + Luca)
    - Penny (Benedikt)
    . timo76 ( evtl. mit Family )
    - Norrec (wahrscheinlich mit Melissa)



    Wer bringt was mit:


    - Fredi: bringt Brötchen mit + eventuell einen Grill
    - Timo: Tzaziki ( gell Fred )
    - Sebastian: Grillkohle + eventuell Kuchen
    - Norrec: Salat