Zitat
Ich denke es war eher gemeint die Heizung einzuschalten. So sinkt die Kühlwassertemperatur und damit auch die Öltemperatur aufgrund des Öl-Wasser-Wärmetauschers.
Ich mache das als auch und man sieht im Geheimmenü, dass die Kühlwassertemperatur um bis zu 6°C sinkt.
Der Elektro Klimalüfter kann durchaus was bringen in Richtung schnellerem Absenken der Temperatur. Es soll durch den Lüfter ja nichts anderes als Fahrtwind simuliert werden.
Daher, besser als nichts wird es auf jeden Fall sein.
Im Gegensatz dazu wird natürlich auch der Klimakompressor angeworfen...
Wer mag kann es ja mal messen. Ohne Lüfter hat es hier ja auch schon jemand gemacht.
Die Sache mit der Heizung voll aufdrehen um Temperatur zu senken würde ich vorsichtig betrachten. Meines Wissens ist die Kühlwassertemperatur je nachdem welcher Motor verbaut ist Kennfeldgeregelt. Soll bedeuten, je nach Betriebsart wird unter Umständen die Kühlwassertemperatur bei niedriger Last um über 30K angehoben um Sprit zu sparen (Eco Modus).
Ich weiß, früher konnte man solche Spielchen machen. Heute, durch kennfeldgesteuerte Temperaturregelung trifft das nur noch bedingt oder ausnahmsweise zu.