Ist zwar meine Standardgeschichte aber man kann es nicht oft genug sagen.
Wenn die gar nicht so extrem schwer vorstellbare Situation zustande kommt, dass man sich in einem Kreisverkehr befindet mit aktivierten US Sidemarkern (das US Tagfahrlicht ist was anderes) und einem die Vorfahrt genommen wird, sprich, es fährt einer in den Kreisverkehr ein und man donnert in ihn rein, obwohl er warten müsste und dieser Unfallgegner dann bei der Unfallaufnahme behauptet man hätte doch geblinkt zum abbiegen, spätestens dann möchte ich nicht mit einem Auto unterwegs gewesen sein bei dem die Sidemarker aktiv sind.
Wenn dieser Unfallgegner dann auch noch zufälligerweise ein 2 Radfahrer ist, dem danach ein paar Beine und Arme fehlen wirds unter Umständen noch unangenehmer.
Die größte Gefahr mit aktivierten Sidemarkern geht meiner Meinung nach davon aus, dass Unwissende oder Leute die nur mal eben kurz im Augenwinkel nen Blinker aufleuchten sehen es falsch interpretieren und dadurch dann ein Unfall entsteht wie im Beispiel oben beschrieben.
Hingegen das "echte" US Tagfahrlicht, natürlich eben so wenig zulässig, halte ich genau aus diesem Grund für nicht so wild weil es einfach nicht falsch interpretiert werden kann - außer dass Unwissende meinen könnten man fährt "irgendwie mit Fernlicht".
Ich würds definitiv aus lassen.