ZitatIm E90 gibt es doch nichtmal einen M57D25.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast recht, ich meinte den M57 als 25d. So passts
""
ZitatIm E90 gibt es doch nichtmal einen M57D25.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast recht, ich meinte den M57 als 25d. So passts
ZitatAlles anzeigenDer 318i ist sparsamer als ein diesel? Ich fahre viel autobahn, meist zwischen 130-150kmh und gute 35.000km im jahr.
Ich weiß das der 318i mit 143ps aus dem e46, auch irgendwelche macken hatte, ich glaub auch die steuerkette?
Auch wenn der 318i wirklich sparsamer ist als ein 320d, ist er definitiv auch spaßarmer und ich kann mir vorstellen, ohne ihn gefahren zu sein, dass ihm schnell die luft ausgeht.
Momentan schwanke ich zwischen dem 320d mit 163ps und dem 325d mit 197ps.
Vom äußeren schein sagt mir dieser schon sehr zu(ausstattung,kilometer), allerdings find ich den preis schon ein wenig happig dafür das es ein vfl ist http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=206346103
Aber schon mal vielen dank für eure hilfreichen beiträge👍
Ich habe den M57d25 bewusst nicht aufgezählt, da dieser wohl etwas auffälliger sein soll bezüglich Probleme mit dem DPF. Ob dies durch Softwareupdate o.ä. mittlerweile in Griff bekommen wurde weiß ich auswendig leider nicht.
Nebenbei ist mir schleierhaft wie manche Forumsmitglieder auf die Idee kommen dem TE hier direkt ne Leistungssteigerung empfehlen. (Und dann auch noch für den M57d25...)
Er sucht doch ein Fahrzeug, welches er fahren kann bis es "auseinander fällt".
Das beißt sich doch...
ZitatAlles anzeigenNabend,
Kurz vor weg, ich bin jetzt 1 jahr lang e46 320da gefahren, dieser hat jetzt gut 300.000km runter und ich möchte ihn aufgrund der zahlreichen defekte gerne langsam abstoßen.
Ich habe mir bereits den diesel tipp tread durchgelesen, sehr informativ, dennoch bin ich etwas verunsichert.
Ich will mir einen touring kaufen, motorrisierung ist mir erstmal egal, ich lege großen wert auf die motorhaltbarkeit(kann man sowas von bmw überhaupt noch verlangen?)
Wenn man sich bei mobile umschaut findet man natürlich einige viele tausend angebote.
Aber irgendwie zu jedem modell nur schlechtes, beSonders bei den 320ern.
Nachdem ich jetzt viele viele forenbeiträge gelesen habe, bin ich jetzt zu folgendem entschluss gekommen.
Entweder kauf ich mir einen 320d mit 163ps und wechsel für ein paar hundert euro öfters mal den turbo, oder ich wechsel bei dem 320d mit 177ps alle angefangene 100.000km einmal die steuerkette für tausende von euro, so zumindest mein eindruck aus diversen foren.
Ist das nur übertriebendes forengehabe oder ist da wirklich was dran?
Gerade bei bmw als "premiumhersteller"?
Aber generell könnte ich mit einem turboanfälligen motor eher leben als mit einem steuerkettenanfälligen motor:D
Wäre schön wenn jemand "beruhigende" antworten für mich hätte😊
Naja, was erwartest du wenn du in Foren nach Problemen der einzelnen Motoren suchst. Da wirst zu jedem fündig.
Und dennoch, wenn dir wie du schreibst die Motorisierung tatsächlich egal ist und du die bestmögliche Basis für nen Langläufer möchtest, kommen in meinen Augen nur genau 3 Motoren in Frage.
1. M57 330d
2. N57 325d
3. N57 330d
Die 3 Kandidatin fallen meiner Meinung nach auch hier im Forum relativ selten mit irgendwelchen motorenbezogenen Problemchen auf.
ZitatAlles anzeigenIch muss das Thema nochmal hoch holen, da ein bekannter von mir einen E91 335d VFL fährt und meinte, man solle die Drallklappen auf alle fälle wechseln.
Deswegen wüsste ich gerne mal ob bei meinem E91 335d FL EZ. 09.2009 M57D30T2 Motor das Problem wirklich noch besteht.
Meine Glühkerzen müssen getauscht werden. Dann wäre das ja ein aufwasch, die Drallklappen bzw. Ansaugbrücke mit zu wechseln.
Allerdings kann man auch eine ganze menge Geld sparen, wenn es sich als unnütz herausstellen sollte die Teile zu wechseln.
Viele schreiben, dass es beim M57T2 und M57TÜ2 nicht mehr nötig ist, die Drallklappen zu wechseln.
Bei mir steht im Vin Archiv aber das ich einen M57D30T2 Motor habe.
Deswegen bin ich da jetzt etwas verunsichert.
In der e9x Baureihe wurde, was den M57 Diesel angeht, ausschließlich die jüngste Generation von diesem verbaut.
Wie Turbo-Ralle schon geschrieben hat, hat daher kein E9x, egal welches Baujahr Probleme mit den Drallklappen.
Ich habe in meinem M57 330d lediglich den Ölabscheider mit Filtervlies nachgerüstet und wechsel diesen bei jedem Ölwechsel.
ZitatAlles anzeigenIch verstehe darunter, dass das Auto 1-2 Stunden mit laufender Zündung rumstehen muss. Dabei entleert sich die Batterie. Wenn man neue Softwarestände aufspielt (zb. neue Getriebesoftware) und die Batterie bricht zusammen dann hast du ein Problem.
Daher eine kleine Rechnung zu Veranschaulichung:
Batterie 100%
Zündung an entlädt 5% pro Minute (rein fiktiv)
billiges Ladegerät schafft nur 2% pro Minute
effektives Entladen von 3% pro Minute
dann wird die Batterie trotz Ladegerät leer. Sowas in diese Richtung. Dies sind Gedanken eines Laien. Vielleicht schaffen ja sowieso alle Ladegeräte mehr als genug.
Ich werde auf jedenfall mal die Cetek Beiträge studieren.
Hat sich jetzt ein wenig überschnitten durch mein editieren.
Ok fürs flashen (nicht codieren!) würde ich auch kein Risiko eingehen.
Was verstehst du unter codieren?
Edit: Ging zu früh los...
Solange du nicht flashen möchtest oder vor hast stundenlang im Auto zu sitzen bei dauerhaft eingeschalteter Zündung lohnt sich meines Erachtens nicht der deutliche Aufpreis für ein Ladegerät dass so viel Strom liefert.
Abgesehen davon, ich codiere (sofern es überhaupt noch etwas gibt wenn man einmal durch ist) kaum im Auto. Einmal die korrekte Datei laden, offline(aufm Sofa oder sonstwo) entsprechend anpassen und zurück ins Steuergerät schreiben. Das schafft die Batterie mehr als locker.
Wenn dann noch zusätzlich ein ctek ran hängst welches 7 oder 10 A liefert kann eigentlich nichts schief gehen.
Bmw muss schon ganz schön doof sein. Der Block des M57 hält eigentlich bis zu 400 PS. Nicht 286. Da verschenken die Deppen in München einfach mal so 114 PS die sie "kostenlos" vermarkten hätten können. Mit besseren Schrauben für den Zylinderkopf wäre dann wohl noch mehr drin. Aber was will man schon erwarten...
Ich wär dafür, dass mal jemand die Hotline anruft und die bmw Mitarbeiter aus der Motorenentwicklung auffordert mit der Dieseltuning Szene in Rumänien Kontakt aufzubauen. Die wissen wenigstens wie es geht.
Im übrigen unterscheiden sich zwar die Kolben in ihrer Materialauswahl von 30d zu 35d im Gegensatz zu denen des 25d nicht mehr, sprich, diese sind wirklich identisch. Aber sind es auch die Zylinderlaufbahnen?
Ich bin im Übrigen großer Fan von Verschwörungstheorien. Nein, nicht weil ich diese unterstütze, sondern weil ich erstaunlich finde mit welcher Überzeugung sich der Mensch an einer Meinung/einem Gedanken festfressen kann, wenn er mal gepflanzt ist.
Dazu muss heutzutage nicht mal mehr ein ganzes Flugzeug verschwinden oder großen Schaden anrichten, es reicht ein "einfacher" Dieselmotor, von dem so viele andere wissen was er eigentlich kann und wie er funktioniert, außer der Hersteller selbst.
ZitatGegen einen Diebstahl des ganzen Autos auf eigener Achse kann man sich recht einfach schützen. Da spielt uns der CAN doch perfekt in die Hände.
Die Freigabe des Motorstartes wird zwischen DME und CAS ausgekartelt. Das Anlernen von weiteren Schlüsseln geschieht am CAS.
Machste dir ein einfaches CAN Gateway an die entsprechenden Stellen, und blockst beispielsweise die Diagnosenachrichten die in einem bestimmten Adressbereich liegen.
Deaktiviert werden kann das nur durch eine bestimmte Bedingung, Langdruck einer bestimmten Taste zB. Das liegt ja auch aufm CAN...
Wenn das so einfach geht, und ich meine das nicht ironisch, dann mach mir und sicher vielen anderen hier ne große Freude und statte dein Fahrzeug entsprechend deiner Erläuterungen aus und erstelle eine Anleitung wie das ganze Einzubauen ist. Welchen Schalter man wie lange drücken muss, darf natürlich hier nicht in nem öffentlichen Forum gezeigt werden - vielmehr sollte jeder da freie Auswahl haben...
Irgendwas stimmt doch an der ganzen Story nicht. Software "runter gespielt" Box hängt noch drin? Kein Originallader, und das alles bei nem bmw Händler?
Ich meine es gibt nichts was es nicht gibt aber die Sache ist nah dran...
ZitatWieso liest man eigentlich immer dieselben Reifenempfehlungen ... warum stolpere ich nie über einen Michelin Pilot Sport 3 (oder 2) ... hab mich schon gewundert, das letztens ein Michelin Primacy aufgetaucht ist. <<< ... und der wurde sogar lobend erwähnt, allerdings im Zusammenspiel mehrerer Faktoren < < <
Klar, das es nicht erdrückend viele qualitative Reifenkombis gerade auch mit Mischbereifung gibt, aber man liest ständig nur die alt bekannten Kandidaten ... & es kann ja nicht nur ne Handvoll davon geben ! ? ! Ob es nun unbedingt der Michelin PSS sein muss, sei dahin gestellt ... weiß nicht wie langlebig der wirklich ist, gefühlt gelesen jedenfalls nicht allzu lange. Ich glaube der größere Teil der Leserschaft legt nicht unbedingt Wert auf maximalen Grip (und nimmt im Gegenzug dazu die kürzere Lebensdauer in Kauf) ... eher wird der Schwerpunkt auf einem Mix aus Grip, Laufgeräuschen, Langlebigkeit & letztendlich Wirtschaflichkeit liegen.
Nachdem ich bei meinem Bekannten meine Sommerreifen bestellt habe, dieser aber versehentlich statt den Mpss die Pilot Sport 3 bestellt hat und ich keine Lust hatte zu reklamieren fahre ich nun die ps3. Preislich ist der natürlich auch nochmal interessanter. Soweit keine negativen Auffälligkeiten. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrerverhalten. Bin gespannt auf die Haltbarkeit.