Beiträge von matzusv8

Zitat

Echt ? hab öfter gelesen das manche die Kappe abmachen, sogar Waschstraße damit gehen und nichts passiert ?(

Ich hab keine Ahnung von was für Spezialisten du diese Info hast, aber ich würde vorschlagen du fährst in ne Werkstatt und lässt es machen. Das ganze geht jetzt gefühlt schon über Wochen hin und her, tu dir und deinem Auto den Gefallen und lass es machen. Schau dabei zu und lerne wie es gemacht wird.

Zitat

Nachdem was ich hier so lese, kann man das wohl unterstreichen:

Wie schaut das mit dem n54 aus? Der wurde ja länger gebaut und man kann so noch auf ein frischeres Modell zurückgreifen.

Was die "Probleme" angeht könnte man ihn wohl als n53 mit 2 Turbos als weitere mögliche Problemquellen on top beschreiben. Fahrspass deutlich höher, Preis und Unterhalt für ein vernünftiges Modell ebenso.

"Häufiger" nicht mehr im Serienzustand.

Wenn man es auf die Motorenauswahl reduziert dann gibt's nur folgende Vorgehensweise. Wenn vfl 6-zyl dann unbedingt ein n52B30. Wenn lci 6-zyl dann kannst dich zwischen 25i und 30i entscheiden.
    Wobei mein Benziner Favorit in der e9x Reihe wohl immer der n52B30 bleiben wird.

Ich zitiere mich mal selbst, hatte meine Erfahrungen in nem anderen Thread vor ner Weile schon mal gepostet.

"Wir haben diesen Winter zufälligerweise 3 Fahrzeuge mit dem gleichen Reifentyp (Michelin Pilot Alpin Pa4) und sehr ähnlicher Restprofiltiefe (alle erst diesen Winter aufziehen lassen).
    1x330d mit 255/35/18 auf der HA, 1x330d mit 225/45/17 auf der HA
    1x Passat B6 mit 205/55/16 (mein ich).

Alle ohne Allradantrieb.
    An unterschiedlichen Hängen getestet, als erstes gibt der 330d mit den breiteren Reifen auf, dann der 330d mit den schmäleren, der Passat hingegen gräbt sich regelrecht den Berg hoch.

Ich mach mir also nichts vor, die breiteren Reifen haben massiv negativen Einfluss und im direkten Vergleich muss man sich einfach damit abfinden dass der Heckantrieb früher die Flügel streckt.