Die Skalierung ädert sich erst ab 120kmh in geht dann in 30er Schritten mach oben ab da muss dann ein anderer Wert codiert sein, das nimmt aber der Tacho automatisch an, wäre das der Fehler würde er nicht schon bei 80kmh falsch gehn
Bis 120 sind beide identisch Hatte ich auch schon überlegt...
Eine gewisse Abweichung zwischen V- analog und V- digital effektiv ist völlig normal. Bei hohen Geschwindigkeiten sind es bei mir in etwa 10 Km/h, bei niedrigeren 2-5 Km/h. Sprich wenn der Tacho analog 160 Km/h anzeigt, hab ich effektive (digitale) 152 Km/h. Das ist auch bei meinem OEM- KI der Fall. Für mich kein Grund zu Beunruhigung, da ich mal gehört habe, dass das so gewollt ist. Ich hatte ebenfalls eine Mph- Scheibe drin.
Dass die Tempomatscheibe versetzt ist, glaube ich nicht. Wenn sie genauso arbeitet wie die Drehzahlmesserscheibe, kann man nämlich die Ritzel nicht versetzen.
Es geht ja nicht um reele oder Korrektur anzeige dass die unterschiedlich sind ist mir klar
Aber dann ist der einzige Wert der abweicht der V in BC das hat mit dem Tempomat und der Nadel nichts zu tun.
Markierung, Nadel und Tempomat anzeige digital müssen identisch sein
V in BC mit Korrektur kann dann ruhig abweichen, ist ein anderes Ding...
Es kann sein als ihr die tachoscheibe von mph auf kmh getauscht habt das euch die tempomatscheibe verrutscht ist... Einfach tacho zerlegen und die scheibe um eine verzahnung verdrehen... Ware ein versuch
Sent from my iPhone using Tapatalk
dann würde sie aber immer 10kmh zu viel anzeigen... die anzeige wird ja ungenauer je schneller ich fahre somit kann das mit der scheibe nichts zu tun haben, die nadel ist ja auch dort wo die markierung ist die sind also identisch, daran kann es nicht liegen
der tacho ist optisch echt erste sahne... aber so ganz passt die anzeige nicht...die nadel zeigt mehr an als ich überhaupt fahre... hatte jemand schonmal solche probleme?
wenn ich den tempomat einschalte sagt er mir 150kmh - V digital sagt dann auch 150kmh - die nadel und die tempomatmarkierung sagt allerdings 160... (sieht man im video kurz bevor ich auf die bremse gehe)
Infos die evtl relevant sind:
Tacho wurde auf das fahrzeug passend codiert (keine fehler) Kombi mit leerer Man codiert - kein erfolg kombi resettet - kein erfolg Daten die von einem M3 kommen mal mit meinem abgeglichen und geändert- kein erfolg Tacho hatte orginal eine MPS scheibe drin -> wurde dann aber auf kmh geändert (Zeiger ist bei tachoaus exakt auf Null) Habe mal im DSC stgr. die geschwindigkeit von kmh auf mph gesetzt - kein erfolg
Es sind 20" felgen verbaut die ich allerdings laut gutachten ohne nachjustierung so fahren darf (im alten Tacho waren alle werte identisch und es gab keine abweichungen)
So langsam gehen mir auch die ideen aus...
Kurze zusammenfassung:
Alles was mit nadeln und scheiben zu tun hat geht ab ca. 50Kmh ein wenig weiter vorraus als die digitale sagt bis bei 120kmh dann 10Kmh differenz sind (bleibt aber bei maximal 10km unterschied)
Setze ich bei 60kmh den tempomat dann steht beim tempomat (digital- dort wo uhrzeit und Temp ist) auch 60kmh und die digitale V sagt 60kmh Die tempomatmarkierung am äusseren rande der tachoscheibe steht aber bei ca 63kmh die nadel steht auch bei 63kmh
Setze ich bei 130kmh den tempomat dann steht beim tempomat (digital- dort wo uhrzeit und Temp ist) auch 130kmh und die digitale V sagt 130kmh Die tempomatmarkierung am äusseren rande der tachoscheibe steht aber bei 140kmh die nadel steht auch bei 140kmh
Habe mal ein GPS mitlaufen lassen, dieses zeigt mir ca den wert an den mit meine digitalen anzeigen mitteilen- sprich wenn etwas verkehrt geht dann sind es die analogen (nadel und tempomatmarkierung)
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
wenn mit deinem CCC (Navi etc) alles in ordnung ist und dort keine unstimmigkeiten auftreten würde ich mal vorsichtig behaupten dass du den fehler ignorieren kannst, erst recht wenn er schon so lange vorliegt und es keine probleme gibt.
Ist also kein "lebenswichtiges" Steuergerät welches einfluss auf Motor/getriebe oder sowas hat.
wie schauts hier eigtl aus, besteht denn interesse öfters mal einen stammtisch stattfinden zu lassen? sprich so einmal im monta in etwa?
ist eigtl wer bei euch bei den "fanatics" vertreten? Sind zwar viele pimmelbuden dabei, aber die treffen am wochenende und die ausfahrten (letztes wochenende zB zum edersee) sind garnicht mal so schlecht
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.