Beiträge von stebb00

die 2 BMW händler die ich hier habe sind nichtmal in der lage mir ohne probleme und diskutiere einen ersatzschlüssel machen zu lassen.. mit informationen rücken die aus prinzip nich raus :thumbdown:

einzelne beläge und scheiben habe ich bei leebmann keine gefunden - nur performance bremsanlagen.

an die fühler denke ich ununterbrochen ;) ...da habe ich zu intensiv einen thread mitverfolgt und will auf keinen fall ein risiko eingehen :!:

danke erstmal für die antworten.. und böse bin ich dir nicht - kann dich so gar verstehen. finde es ja selbst blöd solch fragen stellen zu müssen

aber ums klar zu stellen : ich will meine bremsen nicht selbst wechseln. Mir wurde von meinem nachbarn zugesagt das er es machen will (Vater und Bruder haben eigene werkstatt, wo er auch schon eh und je mit arbeitet).

mein problem ist lediglich das er sehr unzuverlässig leider ist... mich schon seit wochen mehr oder weniger hinhällt - daher wollte ich nun zumindest das material schonmal bestellen. Da ich aber vor kurzem erst am knie operiert wurde, wollte ich mir den aufwand ersparen mein rad abschrauben zu müssen.

und nebenbei, gibts im forum einen ähnlichen thread wo niemand klar erklären kann wieso,scheinbar, beide größen unabhängig von baujahr und motor verbaut wurden.

deine antworten und der thread haben mir auf jeden fall klar gemacht : rad ab und scheibe messen :!:

und noch eines : ich hatte halt gehofft, und finde es sollte auch so sein, das man anhand des fahrzeugscheins oder fahrgestellnummer solch dinge klar finden kann.

ich muss grad nochmal blöde fragen in die runde schmeißen :S

ich hab mich nun eigentlich entschlossen brembo bremsen zu bestellen, wollte grade auch endgültig bestellen.

aber jetzt fällt mir auf das es für meinen,selbst wenn ich nach "fahrzeugschein-suche" suche, 300mm und 330mm scheiben z.b gibt

ist es egal welche ich bestelle??
    hat die große, der kleinen gegenüber, vorteile??
    MUSS ich nachmessen und lieber die größe die ich habe, bestellen??

danke für informationen schonmal

mit der aussage haste mir auch grade bestätigt das die scheiben auf jeden fall dran sind - danke dafür :!: :super:

und stiffmeister : ich denke du meinst die gleiche "kante"... die bremsbeläge "fressen" sich ja in die scheibe, dadurch entsteht eine kante die man aussen sieht

Brembo wird schon ok sein, aber m. W. werden sie von Brembo nur vertrieben.
    Brembo selbst stellt ja keine Beläge her, sondern kauft sie von Pagid, Galfer und
    Ferodo zu, vielleicht auch noch von Textar.
    Du machst aber mit Belägen und Scheiben von Brembo bestimmt keinen Fehler.

305,-- € rundum ist sehr günstig. Was kosten denn die Ate? Du hast vorne 312er
    und hinten 300er Scheiben?

ich muss gestehen... ich weiss nich was ich für scheiben habe, habe auf der seite mithilfe der schlüsselnummerfunktion gesucht.

ate ist auf der seite ziemlich unübersichtlich - scheiben würden in etwa 20 euro mehr kosten und bei den belägen z.b. stehen verschiedene zur auswahl wo aber in den details verschiedene baujahre - wo für die hinterachse dann kein belag zu meinem passen würde

Ate Original oder Ferodo Premier oder eben wieder orig. BMW.

Das sind "die Besten" für Standardanwendungen.

mein qp will auch bald bremsen gewechselt bekommen, deshalb stöbere ich schon heute ein wenig nach neuen belägen und auch nach scheiben.

die seite pkwteile.de macht mir einen recht guten eindruck.

Ate war bisher für mich eine "preiswerte marke" vergleichbar mit den originalen. Nun ist mir grade auf der seite aufgefallen das Ate eher teurer als Brembo z.b. ist

und auch allgemein ist brembo hier bisher (soweit ich jetzt alles durchgelesen habe) nicht erwähnt worden.

Meine Frage : Ist Brembo nicht empfehlenswert????

denn ich war jetzt schon kurz davor mir diese zu bestellen = beläge (VA+HA) + Scheiben (VA+HA) : 305euro

ich bin in der ganzen sache doch etwas ratlos grade ?(