Oky doky!
Hab ihn vorhin aber erstmal in die Aufbereitung gegeben und bekomme ihn am Wochenende erst wieder... :-/
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk-4 now Free
Oky doky!
Hab ihn vorhin aber erstmal in die Aufbereitung gegeben und bekomme ihn am Wochenende erst wieder... :-/
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk-4 now Free
Ich habe mich für den xdrive entschieden. Vielen dank für eure Tipps Leute!!!
Hi goloch,
sehr schönes QP!
Das Klavierlack-Interieur (Lenkradspange und Leisten) gefällt mir richtig gut! Hast du das lackieren lassen??
Grüße,
Mac
Klappt das denn wohl auch, wenn die Wippen schon vorhanden sind, also lediglich umgerüstet werden?
same here! Vielen Dank!!!
Musstest du die Stecker wie oben beschrieben umpolen?
Alles anzeigenIm Vergleich zum Tausch der Wippen ist das Umpinnen nicht besonders kompliziert, es muß nicht einmal das Lenkrad ausgebaut werden:
- Batterie abklemmen und einige Minuten warten (Achtung: Kofferraumklappe nicht schließen!!!)
- Airbag ausbauen
- Stecker der Schaltwippen von den Multifunktionstasten lösen (ist jeweils ein 3-poliger Stecker)
An den 3-poligen Steckern muß nun umgepinnt werden:
Rechte Wippe:
- Leitung aus Pin 1 auspinnen und zurückbinden (wird nicht mehr benötigt)
Linke Wippe:
- Leitung aus Pin 3 auspinnen und zurückbinden (wird nicht mehr benötigt)
- Leitung aus Pin 1 auspinnen und in Pin 3 einpinnen
Super, danke! Das klingt machbar.
Gibt es denn keine Möglichkeit mit absehbarem Aufwand andere Wippen zu verbauen?
Was ist mit den Wippen vom M3? Die sind zwar nicht so hübsch wie die schwarzen, aber immerhin...
edit: Oder diese hier zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/AUTOTEC…ories&hash=item565adcb984
Das gewünschte Verhalten (Ziehen rechts = Hochschalten, Ziehen links = Runterschalten, Drücken links oder rechtes = keine Funktion) läßt sich am einfachsten durch Umpinnen der vorhandenen Wippen realisieren.
Die Wippen auf dem Foto sind widerstandscodiert. Um diese zu nutzen, sind Lötarbeiten auf den Platinen der Wippen erforderlich.
Schade, das klingt jetzt doch recht kompliziert.
Wie kann man das denn realisieren? Gibt es einfachere Alternativen?
Hi,
ich würde auch gern von links-hoch/runter + rechts-hoch/runter auf links-runter + rechts-hoch wechseln.
Es gibt doch auch noch die Wippen auf dem angefügten Bild...
Die wurden mit dem M-Paket Lenkrad verbaut und müssten demnach doch eigentlich passen, oder?
Muss da eigentlich von der Elektrik etwas umgebaut werden? Oder ist in den "neuen" Wippen selbst dann einfach links das Hochschalten und rechts das Runterschalten deaktiviert?
Würd mich sehr über euer feedback freuen!
Czech07: Wie ist es denn mit den Alpina-Wippen gelaufen? Hat das gut funktioniert?
Gruß,
Mac