Beiträge von Lukas920eu

    Kurzes Update: Habe einen Pipercross Luftfilter verbaut. Kostet ca 60 EUR. Bringen tut er gar nichts, weder der Sound ist besser, noch ist die Leistung höher. Habe das allerdings auch nicht erwartet, habe den Luftfilter nur deshalb getauscht, weil der originale schon ziemlich hinüber war. Und bei dieser Gelegenheit habe ich mir gleich einen Sportfilter besorgt. Einbau ist kinderleicht.
    Wenn also jemand einen (Pipercross) Sportluffi verbauen möchte in der Hoffnung, dass das Auto besser geht oder besser klingt, den muss ich enttäuschen. Wenn jemand einen einfach nur den Luffi tauschen will, weil seiner kaputt ist, ist der Pipercross sicher eine gute Alternative weil er bestimmt günstiger ist, als ein originaler.
    Also bringt nix, schadet aber auch (hoffentlich) nicht.


    Grüße

    Hi Jungs!


    Hab nun das KW Variante 3 Fahrwerk einbauen lassen. Folgendes kann ich dazu mitteilen:


    Fahrverhalten:
    Das Fahrgefühl ist wirklich sehr toll. Bei sportlicher Fahrweise auf Landstraßen werden Schläge gnadenlos wegpoliert und das Auto bleibt geil auf der Straße. ABER: Für das, dass dieses Fahrwerk angeblich das beste ist, was es auf dem Markt gibt, ist jetzt der Unterschied zum Serienfahrwerk meiner Meinung nach nicht übermenschlich groß. Spricht für das sehr gute BMW-Fahrwerk. Allerdings fahre ich derzeit nur mit der Grundeinstellung, das heißt es gibt noch genug Luft nach oben. Alles in allem ist das Fahrverhalten schon in der Grundeinstellung wirklich sehr gut. Das Auto liegt super auf der Straße ohne dabei auf einen Restkomfort verzichten zu müssen.


    Einstellmöglichkeiten:
    Zug- und Druckstufe an der Vorderachse können ohne großen Aufwand verstellt werden. Motordeckel auf, dann die Schrauben, die die Domstreben befestigen lösen und dann mit dem mitgelieferten 2er-Imbuss am oberen Kolbenende nach rechts oder links drehen (hart oder weich). Druckstufe wird ebenfalls mit dem 2er-Imbuss am unteren Ende des Kolbens verstellt. Dazu muss man mit dem Imbuss hinter das Vorderrad hinein. Man kommt eigentlich ganz gut dazu, also kein Problem. Man muss das Auto nicht auf eine Hebebühne stellen, geht alles vom Boden aus.


    Druckstufe an der Hinterachse wird gleich verstellt wie vorne, mit dem Unterschied, dass man dazu nicht den Imbuss braucht, weil an der Kolbenstande ein Rädchen befestigt ist, welches man drehen kann. Zugstufe hinten kann man leider nur verstellen, wenn man die gesamte Kofferraum-Innenverkleidung abmontiert. Das wäre also ein größerer Aufwand.


    Zusammenfassen: Druck- und Zugstufe vorne sind relativ problemlos mit einem 2er-Imbuss zu vertstellen. Dauer ca 2 Minten. Hinten ist die Druckstufe auch leicht verstellbar, die Zugstufe allerdings nicht. Dafür müsste die Kofferraumverkleidung abgenommen werden.


    Tieferlegung:
    Mir war es wichtig, das Auto so hoch als möglich zu belassen, da ich im Winter die Bodenfreiheit sehr angenehm finde. Habe es also "hoch" einbauen lassen. Ich schätze der Wagen ist nun max. 1,5cm tiefer als Serie, wobei man noch 1cm nach oben gehen kann. Warum also der Wagen von >Lebrichon< so tief ist, verstehe ich nicht ganz. Um das Fahrzeug höher oder tiefer zu legen, müsste man es auf eine Hebebühne stellen. Ansonsten ist das nur sehr schwer möglich.


    Sonstiges:
    Die Zug- und Druckstufenverstellung erfolgt wie gesagt mit einem 2er Imbuss oder (hinten) mit einem Rädchen. Alle paar Millimeter macht es "Klick" wenn man in die eine oder andere Richtung dreht. Es gibt 16 "Klicks" pro Federbein für Zugstufe und 16 Klicks pro Federbein für Druckstufe. Leider funktioniert das bei mir beim vorderen linken Federbein nicht. Wenn ich die Druckstufe verstellen möchte, kann ich den Imbuss drehen wie ich will und es macht nicht "Klick". Ich kann es in einem nach rechts oder nach links drehen ohne dass es "einrastet". Das ist ägerlich und dürfte offensichtlich ein Fehler sein, den ich KW melden werde.


    Liebe Grüße

    Ziemlich uncool muss ich sagen. Ich hab mir ja genau deshalb ein gewindefahrwerk bestellt, damit der Wagen eben nicht (wesentlich) tiefer liegt. Wenn ich den Wagen tiefer haben will, hätte es ein normales Sportfahrwerk auch getan...aber ich brauch im Winter die bodenfreiheit. Ich werd einmal warten bis es kommt und dann einbauen lassen. Wenn es zu tief ist dann werd ich es reklamieren. Der Wagen von Lebrichon ist nicht 1,5cm tiefer. Das sind sicher 4cm...

    Wow, schaut extrem cool aus. Aber höher geht nicht???? Puh, das erschreckt mich schon ein bisschen. Ich hab das Fahrwerk nämlich bereits bestellt. Laut Angaben von KW ist es nur 1,5 cm tiefer (in der maximalen Höhe)...Das scheint wohl nicht zu stimmen...

    Hallo!


    Ich möchte bei meinem 330xd LCI den Luftfilter tauschen. Is angeblich nicht so schwierig. Hat trotzdem jemand für mich zufällig ein paar Fotos, die zeigen, wie soetwas gemacht wird? Muss ich beim Einbau des neuen Filter auf irgendetwas besonderes achten? Ich habe noch nie selbst im Motorraum irgendetwas herumgepfuscht und kenne mich daher überhaupt nicht aus.


    Würde mich über Hilfe freuen, liebe Grüße

    Hallöchen!


    Ich fahre einen 330xd, BJ 2009. Ich würde mir gerne ein Sportfahrwerk nachrüsten. Für den Allrad sind Möglichkeiten ja ziemlich begrenzt.


    Zur Auswahl stehen das Eibach B12 Fahrwerk oder das KW Gewindefahrwerk V3. Ich möchte eigentlich eine Tieferlegung vermeiden, weil es im Winter sehr angenehm ist, wenn der Wagen etwas höher ist. Mir geht es nur darum, dass das Fahrwerk straffer wird, weil mir das Serienfahwerk ehrlich gesagt zu weich ist.


    Das B12 legt den Wagen ca 30mm tiefer, weshalb ich dann Federunterlagen verwenden würde, damit er wieder höher wird. Das Gewindefahrwerk kann ich ohnehin verstellen.


    Habt ihr Erfahren mit einem dieser beiden Fahrwerke bei einem x-drive? Und würdet ihr auch gleich Sportstabis dazunehmen?


    Ich freue mich über jeden Ratschlag und jede Erfahrungsschilderung.


    Liebe Grüße