Beiträge von madex

    Nach sowas habe ich ewig gesucht und nichts gefunden. Ich hatte mich schon auf diversen Fahrradteilen umgesehen aber auch nichts passendes gefunden.


    Ich habe diesen Schlauch in der 30mm Variante verwendet und mit einem scharfen Damastküchenmesser und Silikonspray geschnitten wie Salami :)
    PVC Schlauch Benzin Ol und Lebensmittelschlauch KLAR METERWARE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die 35mm Gelenkbolzenschelle hat gerade so gepasst, die wird bei bei den Eibach nicht passen, der ist ja noch dicker vorne. Also ne Nummer größer wählen, z.B. 36-39mm:
    Gelenkbolzenschelle Schlauchschelle GBS W4 Edelstahl TOP Bandschelle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Zum Konservieren der Schellen habe ich Protewax von Fertan genommen, das ist fast wie Klarlack und klebt nicht.


    Sehr interessant, poltern tut es bei mir auch höllisch und ich hab extremen Koppelstangenverschleiß mit meinem Eibach-Stabis. Jetzt kommst du hier mit etwas um die Ecke, was mit auch aufgefallen ist: Buchsen trocken und das Zeug was drin war ist nach außen verschmiert. Hab zwar keine Macken am Stabi selbst und auch nicht das bockige Gefühl aber ich schaue mir das mal an.

    Das war auch nicht immer bockig, nach einer Weile auf der Bahn scheint es sich einzuschwingen und auszurichten. Fährt man aber zackig um die Kurve oder nimmt eine ungleiche Unebenheit mit wird er wieder steif. Achte mal darauf.

    Klar könnte ich auf die originale Größe wechseln. Mir gefällt es allerdings besser wenn etwas mehr Gummi auf der Felge ist, auch aus Komfort und Gripgründen. Aber zur Not muss ich das wohl.


    Ich habe eine Anfrage an den Conti Support geschrieben, mal sehen was kommt.

    Hallo zusammen,
    ich hab schon ne Weile gesucht aber nichts eindeutiges gefunden.
    Es geht um reale Reifenbreiten, ich fahr gerade 235/35 R19 und 265/30 R19 auf der originalen 313 Felge mit 8 und 9 Zoll Breite.
    In Kombination mit 10 mm Spurplatten ist das schon recht knapp. Es streift zwar währrend der fahrt nicht, aber bei eingeschlagenen Rädern und überfahren von Bordsteinschwellen kann es schon mal sein, dass die Reifenkante knapp die vordere Radhausschale Richtung Stoßtange bzw. Fahrertüre berührt. Hinten habe ich beim verschränken noch ca. 6-7 mm Luft. So das ein schmaler Kugelschreiber noch gerade so durchpasst.
    Ich muss aber Spurplatten fahren, da es vorne sonst mit dem Öhlinsfahrwerk innen zu knapp ist.
    5mm Spurplatten hab ich auch, aber die bekomme ich nicht anständig zentirert. Es sind immer leichte Vibrationen zu spüren, das nervt.


    Jetzt steht ein neuer Satz reifen an und ich weiß das die Fabrikate deutlich unterschiedlich ausfallen können.
    Da ich sonst mit der Reifengröße zufrieden bin und nur ungern auf die originale Größe zurückgehen möchte hab ich mir gedacht ich kann durch ein Modellwechsel etwas Luft verschaffen.


    Im Moment Fahre ich den Sport Contact 5 P non RF mit Felgenschutzleiste.
    Meine Favoriten sind eigentlich:
    Michelin Supersport
    Goodyear Eagle F1 Asy.2
    Pirelli P Zero


    Wobei ich dachte schon mal gelesen zu haben, dass der Supersport breit ausfällt, damit wäre das Model ja vom Tisch. Wie sind die anderen einzuordnen, hat jemand Erfahrungen für mich?



    Edit: Ups, falsches Forum. Bitte entsprechend Verschieben, sorry.

    Ich habe es jetzt endlich geschafft die Dinger nach der Winterpause zu verbauen. Und ich möchte nicht übertreiben der Unterschied ist gigantisch.
    Scheinbar hatte sich durch das Verschieben des Stabis die Kinematik so zu negativen verändert, dass das Fahrwerk ziemlich bockig war. Von dem armen Stoßdämpfer der die Kräfte abstützen muss möchte ich mal gar nicht reden, das kann für den Verschleiß nicht gut sein.
    Der Stabi war auch ordentlich vermackt links und rechts und ich dachte meine Koppelstangen hätten aufgegeben. Dabei war es der Stabi der immer wieder angeeckt war.
    Durch das verrutschen des Stabis waren die Lagerstellen auch schon total trocken und verschmutzt. Eine axiale Fixierung ist dringend notwendig.


    Jetzt kann das Fahrwerk immer schön arbeiten, poltert nicht mehr so und lässt sich auch nicht durch schlechte Straßen aus dem Tritt bringen.
    Als nächstes habe ich die optimierung der Stabianlenkung vor, denn nur im 90 Grad Winkel kann der Stabi sauber um die Nulllage arbeiten.


    Danke für deine Info bzgl der Lager. Was haben die dich denn gekostet mit Einbau?
    Werde das bei meinem Bremsflüssigkeitswechsel im März eventuell gleich machen lassen.

    Die M3 Lager kosten so um die 80-90 Euro, man braucht die beiden metallverstärkten Gummihälften und den gegossenden Lagerhaltebügel.
    Wenn du nur die Gummis tauscht bist wahrscheinlich so mit 30-40 Euro dabei.
    Die Lager sind gut zugänglich, von daher ist das eine schnelle Sache, sollte nicht viel Arbeitslohn kosten. Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob es was gebracht hat.

    Zitat

    Auf wie viel klicks steht dein öhlins fahrwerk nun?


    Machen die h&r stabis wirklich so viel aus für den comfort?


    So um die 11 bis 12 Klicks offen vorne wie hinten. Der Komfort prinzipiell verschlechtert sich erstmal mit den härteren Stabis, aber dadurch, dass man die Zugstufe nochmal weiter öffnen kann, so um 1 bis 2 Klicks, ist bei gleichzeitigem Einfedern der Komfort besser. Das merkt man vor allem auf der Autobahn, wo Bodenwellen oft 90 Grad zur Fahrtrichtung stehen. Was aber bleibt ist die Komfortverschlechterung bei ungleichem Einfedern links und rechts in langsamen Ortsdurchfahrten mit schlechten Straßen. Auch aufgrund der neusten Erfahrungen würde ich eher die M3 Stabis nehmen, wegen den geschweißten Anschlägen gegen seitliches verrutschen. Ich denke die sind auch hohl was dem Gewicht und den Geräuschen zu Gute kommen sollte.

    Die Pirellis stehen auch dahinter, weiß nicht warum ich mich deswegen rechtfertigen soll. War ein älterer Pirelli P-Zero Corsa System (road tyre for high performance vehicles 7-9mm tread). Das einzige was ich damit sagen wollte das der Reifentyp einen hohen Einfluss auf die Spurrillenempfindlichkeit haben kann.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk