Ich hab ihn gerade vom Freundlichen abgeholt, es war kein Fehler gespeichert.
-DKG Adaptionswerte wurden zurückgesetzt (wegen Drehzalüberhöhung beim Anhalten)
-Motorsteuergerät bekam neuen SW Stand (wegen Verbrauch und Rundlauf)
-Wegen Komfortzugang wurde irgendein Steuergerät programmiert, sollte das nichts bringen müsste man es ersetzen.
Die Drehzahlüberhöhungen hat er immer noch, aber nicht mehr so auffällig oft und stark. Wobei es vielleicht auch an meinem Fahrstil liegt. Ich habe mir angewöhnt kurz vor dem Stillstand die Bremse wieder leicht zu öffnen um dann wieder drauf zu gehen. Um das Verspannen und unkomfortable Nicken beim Anhalten zu vermeiden. Aber beim BMW ist das ja nicht nötig. Das Fahrzeug kommt dann kurz in die Wandlemulation => DKG fordert Motormoment => und öffnet bei erneutem Bremsdruck wieder die Kupplung => Drehzahlüberhöhung. Eigentlich logisch, muss ich mich wohl umgewöhnen.
Beim rausbeschleunigen aus der Stadt hatte ich das gefühl mir hätte man mir 20 PS geklaut, ich hoffe der Eindruck täuscht. Weiß jemand was das DME update gebracht hat, bzw was es fixen soll?
Zum Thema Ruß war man recht ratlos, aber sollte mit den Injektoren tatsächlich noch was sein hätte ich ja meine Gebrauchtwagengarantie.
Der Motorrundlauf ist laut BMW in Ordnung kein Missfire erkannt und die Kerzen würden auch gut aussehen.
Was mir noch aufgefallen ist, sämtliche Einstellungen waren weg, im Navi, Kombi und auch die Sitzmemory war zurückgesetzt.
Update: Gerade gesehen das ich eine minimale Delle im Kofferdeckel inclusive bekommen habe. Neben der Delle sind Gummispuren oder sowas. Ich könnt kotzen wie wenn dennen der Tester draufgefallen wäre.