Beiträge von madex

    Haste mal den Luftdruck kontrolliert? Manche Mechaniker knallen Luft rein ohne Hirn was sich auch deutlich am Komfort bemerkbar macht.

    Klar, auch schon mal bisschen variiert. Grundlegend ändert sich der Reifen nicht, er scheint harte Flanken zu haben.

    Ich hab den Reifen jetzt ca. 1500km gefahren. Das Erste was mir schon beim rausrollen aus der Werkstatt aufgefallen ist, er ist härter als der 5P und das ziemlich deutlich. Er rollt deutlich unkomfortabler ab als der 5P und lauter ist er auch. Auf einmal hoppelts im Auto, das mag ich nicht. Wer eh schon mit dem Komfort hadert, für den ist er definitv nichts. Ich vermute es hat mit dem verbesserten Handling und Performance zu tun, rundum Sportlicher.
    Als 265er fällt er auch breiter aus, als der alte 5er, als 235er ist das seltsamerweise nicht so.


    Das Gripniveau ist sehr hoch, es hat mich schon Überwindung gekostet so schnell in die Kurve zu fahren, ich würde sagen der höchste Grip den ich an einem Straßenreifen bisher erleben durfte.
    Der Nassgripp kommt nicht an den 5P ran und ich denke er schwimmt auch früher auf.


    Hier mal ein Bild zum vergleich der Breiten, man sieht die Felgenschutzleiste steht beim 6er weiter raus, das reduziert auch die Luft im Radkasten.

    Hallo zusammen,
    ich benutze zum Musikhören im Auto einen USB Stick mit ca. 6000 MP3s angeschlossen an den USB-Port des Telefons. Da ich meine Musiksammlung in Genre, Interpreten und Alben sortiere möchte mir eine Playlist erstellen die innerhalb meiner Struktur sich die jeweiligen Lieder zusammensucht.


    Auf dem PC mit dem Mediaplayer klappt das prima aber scheinbar wird die *.m3u in dem Stil mit relativen Pfaden nicht akzeptiert:


    #EXTINF:0,08 - Rabbits on the Roof.mp3
    ..\04 Pop\Hundreds\Aftermath (2014)\08 - Rabbits on the Roof.mp3


    #EXTINF:0,Maria Mena - White Turns Blue - 02 - Fragile (Free).mp3
    ..\04 Pop\Maria Mena\White Turns Blue + Mellow\Maria Mena - White Turns Blue - 02 - Fragile (Free).mp3



    Hat das schon jemand gelöst und wenn ja welches Tool habt ihr dazu benutzt?

    Zitat von »madex«




    So um den Daumen habe ich mal eine Verhärtung von 10% pro 2 cm Abweichung ausgerechnet.

    Danke für die Hausnummer. Der Effekt ist mir zwar bekannt, aber ich habe mir nie
    die Mühe gemacht zu rechnen.

    Das gilt allerdings nur, bei den Hebelverhältnissen hier und je weiter man von den 90 Grad weggeht passt das nicht mehr.


    Zitat von »madex«




    .... aber man hat dadurch immer eine Kraftkomponente die nicht senkrecht in den Stoßsdämpfer eingeleitet wird sondern auch seitlich. Da heißt der Stoßdämpfer muss die Kräfte seitlich abstützen was zu erhöhtem Verschleiß, bei schneller Krafteinleitung zu poltern und zu einem schlechteren Ansprechverhalten führen kann.

    Grundsätzlich richtig, da haste gut nachgedacht. Die Frage ist nur, wie relevant ist
    das in Relation zu den sonst wirkenden Kräften? Bremsen, Kurven fahren - da wirkt
    auch so einiges auf das Federbein ein.

    Ich denke die Größenordnung ist hier nicht so das Problem sondern die Geschwindigkeit, wenn die Schlag von der Straße reinkommt hatte ich das Gefühl das Federbein schwingt in Fahrtrichtung weil die erste Bewegung erstmal im Domlager verschwindet und dann ist es schon wieder vorbei ist. Wenn du in die Kurve fährst oder bei Bremsen ist die wirkende Kraft langsamer und liegt länger an und kann somit zu keiner Schwingungsanregung führen.
    Der andere Punkt ist wenn ich einfach kraftlos dahinrolle, z.B. auf der Autobahn, da ist mir ein gutes Ansprechverhalten wichtig und eine Seitenkraft auch nicht erwünscht.


    Ich wollte den Stabi eher ein bisschen komfortabler machen bei ungleichem Einfedern, ich muss noch ein bisschen fahren aber mir kommt es tatsächlich etwas weicher vor. Die Vorderrachse ist jetzt ruhig, aber ich hatte auch eine lose Schraubverbindung und die alten Koppelstangen welche Geräusche gemacht hatten.

    Zitat von »madex«




    Ich hatte gehoft, das man die M3 Stabis einbauen kann

    Meinst du an dieser Stelle "M3-Koppelstangen"?

    Äh sorry, ich meinte die M3 Kopplestangen anstatt den Originalen. Keine Ahnung was der Tüv zu meinen verstellbaren Koppelstangen sagt.

    Gestern hatte ich endlich mal Zeit mich um die Anlenkung des Stabis kümmern.
    Idealerweise sollte die Ruhelage des Stabis genau im Drehpunkt der Stabilagerung sein, ein verdrehen aus der 90 Grad Anlenkung führt zu einer Änderung des Hebelverhältnisses und zu eine Verhärtung des Stabis. So um den Daumen habe ich mal eine Verhärtung von 10% pro 2 cm Abweichung ausgerechnet.


    Man könnte jetzt meinen, das wäre toll und gewünscht, aber man hat dadurch immer eine Kraftkomponente die nicht senkrecht in den Stoßsdämpfer eingeleitet wird sondern auch seitlich. Da heißt der Stoßdämpfer muss die Kräfte seitlich abstützen was zu erhöhtem Verschleiß, bei schneller Krafteinleitung zu poltern und zu einem schlechteren Ansprechverhalten führen kann. Der Effekt wird immer stärker je tiefer das Fahrzeug ist. Wahrscheinlich beklagen sich auch deswegen so viele über laute Vorderachsen.


    Fakt ist wenn man mit einer Tieferlegung unterwegs ist, und das ist auch schon beim M-Fahrwerk der Fall wandert der Stabi aus seiner optimalen Lage nach oben. Bei original Stabis mit dicken Gummipuffern fällt das wohl kaum auf aber bei hohen Tieferlegungen und noch harten Stabis wird das nicht mehr zu vernachlässigen sein.


    Was kann man dagegen tun? Durch die Tieferlegung wandert der obere Befestigungspunkt mit dem Stoßdämpfer nach oben, das Lager des Stabis ist Karosseriefest, d.h. man müsste die Stabistange um ca. den Wert der Tieferlegung verlängern um dies auszugleichen. Lieder geht das aus mechanischen Gründen nicht. In meinem Fall konnte ich nur etwas mehr als einen cm ausgleichen, ich empfinde die Änderung aber schon als deutlich spürbar.
    Ich hatte gehoft, das man die M3 Stabis einbauen kann, wenn es geht wird es verdammt eng. Das Limit ist hier der untere Querlenker, im ausgefederten Zustand kommt die Stabianlenkung der Querlenker sehr nahe, theoretisch könnte man sich die Teile im ausgefederten Zustand berühren lassen, aber ich habe ein paar mm Abstand eingestellt.


    Das Bild mit der roten Linie ist auf dem Boden mit eingeschlagenen Rädern, man sieht das selbst optimiert und einem nicht mal so tiefen Auto (ca. 350mm Kotflügel bis Radmitte) es nicht optimal ist.
    Die länge der original Koppelstange ist ca. 29,5 cm und ich konnte auf 30,8 verlängern. Wenn jemand die M3 Stange mal genau vermessen würde wäre das sehr hilfreich. :)
    Siehe Bilder