Die größte Verbesserung gab es mit den H&R Stabis, aber mit meinen Erfahrungen von heute würde ich mit den Lagern anfangen. Auch deswegen weil alle anderen Modifikationen deutlich den Komfort beeinflussen.
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Die größte Verbesserung gab es mit den H&R Stabis, aber mit meinen Erfahrungen von heute würde ich mit den Lagern anfangen. Auch deswegen weil alle anderen Modifikationen deutlich den Komfort beeinflussen.
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Gibt es jemanden, der diesen Satz versteht?
Unabhängig davon, ein P Zero Corsa ist ein Semi, und irgendwie habe ich Zweifel,
dass du einen Semislick gefahren sein willst. Ein ordinärer P Zero in RFT-Ausführung
wäre schon nachvollziehbarer, das hat es auch ab Werk gegeben.
Der Hinweis auf die Stabilager ist aber bestimmt nicht so verkehrt.
Das Komma schenke ich dir.
Rest siehe Foto. War vom Vorbesitzer montiert worden.
Ich hatte bei meinem 2011er E92 schon mit 20 tkm Probleme. Einen großen Teil der Spurrillenempfindlichkeit waren die Pirelli Corsa, mit Conti SP5 tausendmal besser.
Und ich würde mir mal die vorderen Stabilager anschauen, schwammiges Fahrverhalten um die Nulllage liegt meiner Meinung nach schon ab Werk an den weichen Stabilagern vorne. Und ich hab alles mögliche schon getauscht. Von 2 x mal Fahrwerk bis Stabis selbst. Blöd das ich so lange gebraucht hatte das rauszufinden. Da hätte ich mir den einer oder anderen Schein und Werkstattaufenthalt sparen können.
Ein Wechsel auf M3 Lager wirkt bestimmt Wunder und kostet nicht viel. Ansonsten mal die original Gummis tauschen, ist nach 100tkm auch kein Fehler. Bei den VFL kann man die Gummis noch einzeln tauschen, beim LCI geht das nicht mehr.
Mit den originalen 70n/mm, man muss aber auch dazu sagen, dass das Thema besser ist mit den H&R-Stabis, da diese dem ungleichmäßigen Einfedern auch noch entgegenhalten.
Siehe:
Eibach / H&R - Anti-Roll-Kit vs. M-Stabi beim E90/91/92/93
Nein, gibt es nicht, ich habe mich damit arrangiert und bin hinten noch etwas höher gegangen. Vom Fahren ist es jetzt optimal. Ich bin nur selten mit voller Zuladung unterwegs.
So sieht meine Lösung für das verrutschen des Stabis aus. Leider konnte ich mangels Zeit und nun Winterpause die Dinger noch nicht verbauen.
Ist ein dicker PVC Schlauch, elastisch und doch hart der passgenau zugeschnitten wurde. Die Schelle ist eine so genannte Gelenkbolzenschelle und lässt sich orderntlich anziehen.
Da bist du leider nicht allein, ich hab vor Jahren in einem ähnlichem Fall 300 Euro verloren. Strafanzeige wurde erstellt aber bis heute ist dabei nie was herausgekommen.
Also hier noch die versprochenen Bilder, nicht schön aber zweckmässig. Die M3 Lager haben schon nochmal ordentlich Komfort gefressen, für meinen Geschmack zu viel. Vielleicht klopft es sich noch ein wenig weicher, mal sehen.
Also ich habe die M3 Lager in Verbindung mit den H&Rs drin. Das Poltern ist weitgehend weg, allerdings ist es auch nochmal steifer geworden vorne. Beim Ausbau der originalen Lager hab ich festgestellt, dass der Stabi sich auch seitlich bewegt und teilweise am Achsrahmen anschlägt. Bei BMW wurde die Thematik wohl mit geklebten Lagern gelöst und beim M3 mit geschweißten Anschlägen. Ich habe dafür noch keine Lösung, aber wenn das mit den M3 Lager auch passieren kann muss ich mir wohl was einfallen lassen. Evtl. ein selbstgedrehter Anschlag mit Klemmschraube oder sowas. Bilder liefer ich noch nach.
Super um sich einen Überblick zu verschaffen. ECS Tuning: BMW Coilover Installation: https://youtu.be/4YkVs_jm9R4