Beiträge von 3lli0t

Hallo Leute,

Ich muss jetzt mal blöd fragen. Ausangssituation: Codieren kann ich, Elektrobauteile verlöten/verbauen auch, aber allerdings habe ich nur Grundkenntnisse in Elektronik.
    Ist es mit der genannten Idee nun möglich zufriedenstellend zu Dimmen oder nicht?^^

Hi Leute,

ich werf mal wieder einen Link in die Runde. Hier wird damit geworben, dass Cree XM-L verbaut sind. Auffällig ist, dass die Marker aussehen wie die Avaxos etc., allerdings sichtbar größere LED's verbaut sind. Leider scheint der Kühlörper der gleiche zu sein wie bei allen gängigen Modellen, was für die Kühlung der XM-L's nicht so der Renner sein dürfte. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesen Markern?

Zitat

Ca. 8,5Vrms. Mit einem 2200uf.
    Wenn man es auf 8,5V codiert kann es sich anders verhalten.

Vielleicht gibt es mit eine chance mit dem nucon Vorschaltgerät eine Lösung zu finden. :thumbsup:

Habe mir gerade mal die Infos von Nucon durchgelesen. Ist hier jemand, der Infos drüber hat wie sich die Dimmung in der Praxis auswirkt? Ist das von 35W auf 25W nur "nen bisschen" oder durchaus als Lösung für die TFL/Standlicht-Problematik bei Xenonbrennern zu betrachten?

Hallo Leute,

ich wollte die Thematik H8-Led-Marker zu "tunen" nochmal aufgreifen. Wie hinreichend festgestellt reicht es ja aufgrund der Temperaturproblematik nicht einfach stärkere LED's zu verlöten. Deshalb mal ein Aufruf: Gibt es hier jemanden, der Zugriff auf eine CNC-Fräse hat und Lust hätte mal zu experimentieren? Ich dachte in diesem Zusammenhang an einen H8-Marker mit Aktivkühlung.

Wird nicht viel bringen, da die Leistung wohl in den Vorschaltgeräten reduziert wird. Also auch die neuen LEDs leuchten wohl mit verminderter Leistung.

Ich würde keine LED-Marker mit Glühlampenlebensdauer haben wollen - dafür sind sie dann doch eindeutig zu teuer, meinst du nicht? ;)

Das mit den Vorschaltgeräten sollte ja zu Testzwecken umgehbar sein. Natürlich wäre ein LED-Marker mit der Lebensdauer einer Glühlampe nicht der Renner. Soll ja auch keine Dauerlösung sein. Bevor man sich aber Gedanken über die Kühlung macht um die Lebensdauer zu erhöhen, sollte man doch erstmal wissen, ob die Helligkeit zufriedenstellend ist, oder ;)?

Wäre mal einen Versuch andere Cree-Leds auf die Marker zu löten. Zum Testen der Helligkeit sollte es ja reichen. Wenn das dann passen würde kann man ja mal die Kühlungsproblematik angehen. Abgesehen davon ist die Frage ob die Lebensdauer ohne Zusatzkühlung "nur" auf Glühlampenniveau fällt oder noch geringer ist.

Hallo Leute,

mal eine kurze Frage, weil es in diesem Thread mal angesprochen wurde, aber es dann wieder still drum geworden ist: Wie sieht es denn jetzt mit beschichteten Leuchtmitteln aus (GP, MTEC, Osram, Philipps)? Ist es denn jetzt eine Gefahr für den Schweinwerfer?
    Hintergrund: Habe aktuell die H8 Avaxo-Leds drin und überlege auch aufgrund der Lichtausbeute auf MTEC Superwhite in H8 zu gehen.

Danke schonmal!