Hallo zusammen!
So, es gibt neue Erkenntnisse!
Also, gestern habe ich die Zündkerzen getauscht - ging problemlos, der Motor war dabei warm/kalt - so um die 50 Grad Kühlmitteltemperatur. Das Drehmoment habe ich eingestellt, also 25-28 NM und diese dann festgezogen mit einem geeignetem 1/2"-Drehmomentschlüssel, welcher von 10-60 NM geht. Dies brachte keinen Erfolg. Am Mittwoch kamen auch die Aluminium-Schrauben samt Nockenwellengeber (Einlass- und Auslasssensoren gleich) und O-Ringen. Ich habe nur einen Nockenwellensensor bestellt. Der Motor hat erneut Drehzahlschwankungen, und geht auch aus - ganz egal, wo man den Nockenwellengeber einschraubt - ob Einlass- oder Auslassseite. Drehmoment ist 9 Newtonmeter (NM).
Soweit, so gut. Ich hatte heute wieder einmal viel Zeit und bin mit meinem Laptop mit dem BMW gefahren und habe mir nochmals die Live-Werte angesehen. Dabei gibt es keinerlei neue Erkenntnisse. Es sind alle Werte in Ordnung, ein VANOS-Systemtest wurde durchgeführt (bei warmen Motor und LL-Drehzahl von 1200 1/min) - Adaptionen wurden gelöscht.
Ich fuhr dann eine Weile und kam auf die Idee, den Luftmassenmesser (welcher auch den Ansauglufttemperatursensor integriert hat) abzustecken. Schnell mal einen Schlitz-Schraubendreher aus dem Kofferraum organisiert und den Stecker gelöst - zur Seite gelegt und gut war's. Haube zu, Start-Knopf gedrückt - es passiert erstmal nichts, doch dann bleibt die Drehzahl nach einem schnellen Start bei ca. 1200 1/min stecken (DME hat gemerkt, dass LMM nicht anegsteckt ist und geht auf SOLL-Werte) und regelt sich dann bei 670 1/min ein (ohne Klima). Also alles im grünen Bereich. Dann habe ich eine 4-Kilometer-lange Fahrt unternommen, wo der Wagen dieselben (!) Symtpome (obwohl "Notlauf) aufweist, wie mit angestecktem VANOS-Ventil und eben angestecktem Luftmassenmesser.
Die neue Erkenntnis ist also, dass der Luftmassenmesser und auch der dadurch verursachte Notlauf, NICHT die VANOS deaktiviert, sondern diese weiterhin integriert bleibt und auch funktioniert! Nun gut, der Wagen vibriert und ruckelt weiterhin bei 1400 1/min bis ca. 1200 1/min, dann nicht mehr - es ist also definitiv die VANOS, die das Problem verursacht!
Nun gut, um jetzt 100% sicher zu sein, habe ich nochmals angehalten, den LMM angesteckt und das Einlass-VANOS-Magnetventil ABgesteckt. Ich fuhr also nun ohne VANOS. Ich bin damit 20 Kilometer gefahren - auf einer Landstraße, wo es nicht viel Verkehr gibt. Der Wagen hatte einen deutlich wahrnehmbaren Leistungsverlust (Notlauf der VANOS), da eben die VANOS nicht aktiv war. Das war mir klar, allerdings verschwanden die Ruckler bei 1400 1/min (die mit abgezogenem LMM vorhanden waren) KOMPLETT und auch war die Drehzahl, die mit VANOS auch bei warmen Motor leicht sägt, in Ordnung und ohne Schwankungen, ganz egal ob mit oder ohne Klimakompressor!
Dies war der Beweis, dass es was mit der VANOS-Verstellung zu tun haben muss.
Bei der VANOS-Verstellung kommen folgende Sachen zum Einsatz bzw. Stellglieder:
-VANOS-Magnetventil Einlass
-VANOS-Magnetventil Auslass
-Nockenwellensensor Einlass
-Nockenwellensensor Aulass
-VANOS-Versteller Einlass
-VANOS-Versteller Aulass
In Anbetracht der Tatsache, dass ich immer nur EIN Magnetventil und EINEN Nockenwellensensor gekauft habe, nicht also alle 4 Sensoren/Ventile neu sind, kaufe ich nun auch die zwei restlichen Sachen (ein Nockenwellensensor und ein Magnetventil) auch neu bei BMW. Kosten beide je 90€, also noch ca. 180€. Das sollte dann helfen, falls nicht - ist es die VANOS-Verstelleinheit, was ich nicht hoffe - denn hier wäre es schon ein "komplizierterer" Eingriff und ich müsste das Spezialwerkzeug organisieren.
Die VANOS-Versteller sollten es eigentlich gar nicht sein, denn hier ist keine schrägverzahnte VANOS mehr vorhanden, sondern die Flügelzellen-VANOS, wo im Prinzip nichts mehr kaputt gehen kann und auch vor allem nicht bei der Laufleistung - es wird einfach durch Öldruck gedreht, kein Kolben mehr, wie beim schrägverzahnten. Einfach aufgebaut, sollte nichts daran sein!
Ich hoffe sehr, dass es durch den Tausch der zwei Komponenten nun geht und der Wagen nicht ausgeht - also habe ich dann zwei neue Ventile und zwei neue Nockenwellensensoren. Bin dann knappe 400€ los, habe alles selber getauscht und hoffentlich am Ziel!
Ich werde berichten, jetzt seid ihr besser informiert und ich halte euch auf dem Laufenden. 
Schönes WE - 325i-N52!