BMW 325i E90 - 2005 - Probleme beim Kaltstart!

  • Hallo zusammen!


    So, es gibt neue Erkenntnisse!


    Also, gestern habe ich die Zündkerzen getauscht - ging problemlos, der Motor war dabei warm/kalt - so um die 50 Grad Kühlmitteltemperatur. Das Drehmoment habe ich eingestellt, also 25-28 NM und diese dann festgezogen mit einem geeignetem 1/2"-Drehmomentschlüssel, welcher von 10-60 NM geht. Dies brachte keinen Erfolg. Am Mittwoch kamen auch die Aluminium-Schrauben samt Nockenwellengeber (Einlass- und Auslasssensoren gleich) und O-Ringen. Ich habe nur einen Nockenwellensensor bestellt. Der Motor hat erneut Drehzahlschwankungen, und geht auch aus - ganz egal, wo man den Nockenwellengeber einschraubt - ob Einlass- oder Auslassseite. Drehmoment ist 9 Newtonmeter (NM).


    Soweit, so gut. Ich hatte heute wieder einmal viel Zeit und bin mit meinem Laptop mit dem BMW gefahren und habe mir nochmals die Live-Werte angesehen. Dabei gibt es keinerlei neue Erkenntnisse. Es sind alle Werte in Ordnung, ein VANOS-Systemtest wurde durchgeführt (bei warmen Motor und LL-Drehzahl von 1200 1/min) - Adaptionen wurden gelöscht.


    Ich fuhr dann eine Weile und kam auf die Idee, den Luftmassenmesser (welcher auch den Ansauglufttemperatursensor integriert hat) abzustecken. Schnell mal einen Schlitz-Schraubendreher aus dem Kofferraum organisiert und den Stecker gelöst - zur Seite gelegt und gut war's. Haube zu, Start-Knopf gedrückt - es passiert erstmal nichts, doch dann bleibt die Drehzahl nach einem schnellen Start bei ca. 1200 1/min stecken (DME hat gemerkt, dass LMM nicht anegsteckt ist und geht auf SOLL-Werte) und regelt sich dann bei 670 1/min ein (ohne Klima). Also alles im grünen Bereich. Dann habe ich eine 4-Kilometer-lange Fahrt unternommen, wo der Wagen dieselben (!) Symtpome (obwohl "Notlauf) aufweist, wie mit angestecktem VANOS-Ventil und eben angestecktem Luftmassenmesser.


    Die neue Erkenntnis ist also, dass der Luftmassenmesser und auch der dadurch verursachte Notlauf, NICHT die VANOS deaktiviert, sondern diese weiterhin integriert bleibt und auch funktioniert! Nun gut, der Wagen vibriert und ruckelt weiterhin bei 1400 1/min bis ca. 1200 1/min, dann nicht mehr - es ist also definitiv die VANOS, die das Problem verursacht!


    Nun gut, um jetzt 100% sicher zu sein, habe ich nochmals angehalten, den LMM angesteckt und das Einlass-VANOS-Magnetventil ABgesteckt. Ich fuhr also nun ohne VANOS. Ich bin damit 20 Kilometer gefahren - auf einer Landstraße, wo es nicht viel Verkehr gibt. Der Wagen hatte einen deutlich wahrnehmbaren Leistungsverlust (Notlauf der VANOS), da eben die VANOS nicht aktiv war. Das war mir klar, allerdings verschwanden die Ruckler bei 1400 1/min (die mit abgezogenem LMM vorhanden waren) KOMPLETT und auch war die Drehzahl, die mit VANOS auch bei warmen Motor leicht sägt, in Ordnung und ohne Schwankungen, ganz egal ob mit oder ohne Klimakompressor!


    Dies war der Beweis, dass es was mit der VANOS-Verstellung zu tun haben muss.


    Bei der VANOS-Verstellung kommen folgende Sachen zum Einsatz bzw. Stellglieder:


    -VANOS-Magnetventil Einlass
    -VANOS-Magnetventil Auslass
    -Nockenwellensensor Einlass
    -Nockenwellensensor Aulass
    -VANOS-Versteller Einlass
    -VANOS-Versteller Aulass


    In Anbetracht der Tatsache, dass ich immer nur EIN Magnetventil und EINEN Nockenwellensensor gekauft habe, nicht also alle 4 Sensoren/Ventile neu sind, kaufe ich nun auch die zwei restlichen Sachen (ein Nockenwellensensor und ein Magnetventil) auch neu bei BMW. Kosten beide je 90€, also noch ca. 180€. Das sollte dann helfen, falls nicht - ist es die VANOS-Verstelleinheit, was ich nicht hoffe - denn hier wäre es schon ein "komplizierterer" Eingriff und ich müsste das Spezialwerkzeug organisieren.


    Die VANOS-Versteller sollten es eigentlich gar nicht sein, denn hier ist keine schrägverzahnte VANOS mehr vorhanden, sondern die Flügelzellen-VANOS, wo im Prinzip nichts mehr kaputt gehen kann und auch vor allem nicht bei der Laufleistung - es wird einfach durch Öldruck gedreht, kein Kolben mehr, wie beim schrägverzahnten. Einfach aufgebaut, sollte nichts daran sein!


    Ich hoffe sehr, dass es durch den Tausch der zwei Komponenten nun geht und der Wagen nicht ausgeht - also habe ich dann zwei neue Ventile und zwei neue Nockenwellensensoren. Bin dann knappe 400€ los, habe alles selber getauscht und hoffentlich am Ziel!


    Ich werde berichten, jetzt seid ihr besser informiert und ich halte euch auf dem Laufenden. :thumbup:


    Schönes WE - 325i-N52!

  • Es gibt Neuigkeiten. :)


    Undzwar habe ich erstmal nichts gemacht. Habe die besagten vier Sensoren/Magnetventile getauscht und bin eine Zeit lang gefahren. Habe dann eine Fahrt von rund 1500 Kilometer unternommen. Es ging Richtung Süden. Habe den Wagen ran genommen und bin etliche Zeit (war Nacht) auf der BAB > 200 km/h gefahren. Waren über 4500 1/min. Anscheinend tat das dem Motor gut - der Vorbesitzer war ein Opi und es kann schon sein, dass einiges drinne verkokt war (aufgrund permanent niedriger Drehzahl) und es sich nun gelöst hat. Habe ebenfalls nun zum dritten Mal das ARAL Ultimate (102) getankt - der Wagen ging ganz gut und verbrauchte 0,3 L weniger. Ich bin zufrieden - der Wagen stirbt nicht mehr ab.


    Was ich mir noch angewöhnt habe - nach dem Starten gehe ich von der Kupplung - vorher war ich immer an der Kupplung und der Wagen ging aus. Nun nicht mehr - alles TOP.


    Grüße alle und schönes, kommendes WE.


    325i-N52

  • Habe genau das selbe problem:-(und der vorbesitzer war von meinem 325er auch ein opi.
    Naja mal schauen hab noch Garantie und in 2 wochen einen Termin.
    Da werde ich gleich mal das problem mit den Magnetventilen usw ansprechen :)

  • Hallo Krash!


    Bei mir ist das Problem nach dem Wechsel von beiden Magnetventilen und beiden Nockenwellensensoren (ca. 380€) gelöst! Der BMW springt an, Drehzahl geht auf 1400 1/min und stabilisiert sich die ersten 30 Sekunden auf 1000 1/min, dann gehts auf den normalen Betrieb, wenn der Katalysator auf Temperatur ist! :) Also ca. 800 1/min Kaltleerlaufdrehzahl.


    Du kannst aber auch versuchen einmal eine Ausfahrt zu machen auf der BAB und dann immer schön hochdrehen (etliche Male), also herunterschalten in den Dritten und bis zum Begrenzer - aber BITTE NUR bei WARMEN Motor (mindestens 15 km vorher fahren, dann erst auf 6500 1/min) drehen! Durch das Hochdrehen lösen sich Verkokungen und generell wird alles "durchspült". Einen BMW R6-Saugermotor "darf" oder sollte man nicht permanent unter 3000 1/min bewegen - man muss ihn auch mal > 5000 1/min bringen, damit sich nicht zu viele Verkokungen und Verschmutzungen bilden - ähnlich wie beim Diesel mit DPF bzw. AGR-Regelung, wo es ebenfalls so ist! ;) Kein Motor mag es, einfach nur auf 1500 1/min zu fahren - da verkokt einiges!


    Das wird schon - wenn es nicht hilft, würde ich besagte Teile austauschen - bei mir lag es daran. Außerdem tanke ich nun nur mehr Ultimate Benzin (Super +) mit Additiven.


    Grüße!

  • Ich hab auch im moment mal wieder stress mit meinem 325i. Ölverbrauch ist extrem hoch. 1000km 1l oder auch mal schon nach 500km. Ölgeruch nach kaltstart gabs auch ab und zu. Habe die kge gewechselt. Das erste mal musste ich nach 1200km wieder nachfüllen. Problem ist hier das ich aber 500km bis zu ersten strich fahre und dann ca 150 und die nächsten beiden fehlen auf einmal. Nach dem wechsel der kge war der ölgeruch bei jedem kaltstart da. Das wurde aber irgendwie weniger je weniger öl drauf war. Später wars dann ganz wegDa der motor auch noch von außen siffig war auf dem ventildeckel habe ich mir nich einen öldeckel bestellt und getauscht. Danach ging er dann beim ersten mal starten wieder aus sobald ichdie servo betätigt habe. Habe dann auch mal motorwäsche gemacht weil ich immer noch auf der suche nach den öllecks bin. Auf einmal war das motorstart problem weg. Drehzahl hat nicht mehr geschwankt. Motor lief run und ging auch nicht aus. Dafür is aber der ölgerich beim starten wieder da. Heute stand das auto wieder ne weile und ich brauchte 2 startversuche. Beim dritten mal blieb er an. Ich hab langsam echt die faxen dicke mit derkarre.