Beiträge von Gaussimpuls

Oh, dann berichte doch mal über den Unterschied.
    Hab die auch drin. Hatte das Alpine System allerdings nie an den originalen Subs angeschlossen.
    Falls Du eine Seite verpolst, wirst Du es schon merken. Dann hast Du echt gar keinen Bass mehr.
    Ich rate Dir auch, einfach mal auszuprobieren beide Subs ggf. umzupolen.
    Die originalen Subs sind ja umgedreht eingebaut, so dass nun die gegenphasige Ansteuerung genau die richtige sein könnte. Probier einfach beides aus und entscheide, welche Ansteuerung den zeitrichtigeren Bass bringt.
    Viel Spaß!

Naja damals beim 1er hatte ich das Experiment bei laufendem Motor gemacht. Dachte, dass die Startkontrolleinheit ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und entsprechend abgesichert. Dann ist eben der Motor ausgegangen. Möglicherweise hätte auch die Lenkradsperre gegriffen, weiss ich nicht. Hab ihn ja schnell genug wieder an gekriegt...

Mit vertretbarem Aufwand kann ich meinen Schlüssel nicht aus der Verriegelung ziehen. Schätze mal, dass ich da so mit ca. 120N recht ordentlich dran gezogen hab. Mehr wollte ich nicht riskieren. Ich weiss jetzt nicht genau, was BMW fordert. Andere OEMs fordern z.B. Minimum 160N, bei welchem der Schlüssel nicht aus der Verankerung gelöst werden darf.

Ich würde allein aus Sicherheitsgründen mal das Verhalten mit laufendem Motor testen. Also entweder im Stand oder bei langsamer Fahrt den Schlüssel entfernen. Wenn ich mich recht erinnere, sollte dann eine Aufforderungsmeldung kommen. Weiss gar nicht mehr, was danach alles genau passiert, wenn man den Schlüssel nicht mehr einsteckt. Zumindest bei nem Einser ging mir dann zuerst der Motor aus. Wie es um die Lenk- und Bremsunterstützuung sowie ggf. Lenkradsperre stand, weiss ich nicht. Hab damals auf der Autobahn alles gegeben, dass das Ding schnell wieder ansprang und versucht, möglichst geradeaus zu fahren. Nun, es hat ja geklappt, sonst hätte ich vielleicht Spektakuläreres zu berichten...

Tritt das Vibrieren nur in der Tür auf? Dann tippe ich darauf, dass Du durch den Hub des Mitteltöners die Zuleitung an der Frequenzweiche in Schwingung versetzt und diese eben hinter der Verkleidung vibriert. Einfach nochmal die Verkleidung runter und schauen, die Strippe anders führen und schon sollte es gehen.

Bei mir schaltet sich bei geringeren Pegeln die linke Seite gar nicht erst an bzw. wieder aus. Ist so nach 3 Wochen aufgetreten. Das ist dumm. Muss ich bei Gelegenheit beanstanden.

Für alle mit Brunnen oder einem entsprechenden Vorhaben:

Habe noch eine HOMA H842-30/1,1W im Keller. OVP und nie benutzt.

Zur Förderung von sauberem bis leicht verschmutztem Wasser aus engen Bohrlöchern.

Masse: Durchmesser 96mm, Höhe 1109mm, Anschluss 1 1/4 "

Förderhöhe max. 140m, Fördermenge max. 2,7 m³, Zuleitung 15m, Gewicht 17kg.

Betriebsspannung 230V. Neupreis ~ 1100€, Preisvorstellung 300€.

Es wäre wohl klug, zwischen den Radios zu differenzieren. Ich hab das Navi Prof. BJ 02/07 (ohne functional bookmarks) und kann keine Beeinträchtigung feststellen.
    Möglich wäre eine Beeinträchtigung meiner Ansicht nach durch die Verwendung von Class D Stufen und deren leitungsgebundene Abstrahlung. Hab mir das Messen aber erspart, da ich ja auch keine Nachteile nach Einbau feststellen kann.