Beiträge von Gaussimpuls

Wenn der Eingang klar ist, wirst Du durch falsche wahl der HT-Abzweige nichts zerstören können.
    Wenn der Hörtest kein Erfolg bringt, würd ich entweder messen oder einfach den Schrumpfschlauch entfernen und vergleichen.
    Sind B2 und B4 beidseitig bzgl. der Kabelfarbe aller Litzen identisch?

Sind die Kabelfarben irgendwo angegeben? Ich hoffe, MTJoker musste für diesen Beitrag nicht die Tür zerlegen
    Hätte man auch leicht in die EBA aufnehmen können - wenn schon alle Stecker die gleiche Farbe tragen. Poka Yoke lässt grüssen...

Bzgl. der Einstellungen hatte ich mir das leider schon gedacht, werd mir das Set aufgrund der positiven Berichte wohl trotzdem mal bestellen und ggfs. den Verstärker etwas modifizieren. Nen Logic7 Verstärker hätte ich zwar noch, bin mir aber erstens im Punkt der Software unsicher; zweitens habe ich keine Idee, wie ich den Center verbaut bekäme. Hoffe nur, dass das Alpine System wirklich besser ist als Hifi. Bin letztens noch einen E61 mit Hifi-System gefahren und musste drastische Unterschiede zu einem E60 feststellen. Das hat mich noch weiter verwirrt..

Hey Staati,

das Problem verstehe ich nicht ganz. Wie erkennst Du ohne Beschriftung den richtigen Anschluss der Hochtöner?
    Das Buchsengehäuse des Kabelbaums B geht an den Alpine Mitteltöner. Dann solltest Du vor dem Problem stehen, die drei
    identisch farbigen Stiftgehäuse unterscheiden zu müssen. Einer davon ist der Eingang, die anderen beiden sind für die Hochtöner vorgesehen, je nach Variante eben unterschiedlich.
    Kaputt gehen kann nach meiner Auffassung bei einem vorsichtigen Testlauf gar nichts. Wenn Du die Leistung irrtümlich an der Leitung,
    die für den Hochtöner vorgesehen ist, einspeist, wirst Du das klanglich sofort auch am Mitteltöner spüren. Eine Spule oder einen Elko wirst Du dabei nicht sofort zerstören.
    Warum beim Business Radio allerdings die Frequenzweiche für den Hochtöner anders sein muss, erschliesst sich mir nicht ganz.
    Vielleicht hat das Business Radio eine etwas "besondere" Charakteristik.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten, ob der Alpine Verstärker weitere Regelmöglichkeiten erlaubt. Mein konnte mir heute nicht weiterhelfen.
    Ich würde ungern meine aufgerüsteten Audio System Zentralbässe wieder gegen die Standard Originalen zurücktauschen, nur weil ich sie in Kombination mit dem Alpine System nicht richtig eingestellt bekäme.

Grüße, Gaussimpuls

PS: PDC vorne geht bei mir über die vorderen Lautsprecher, habs heute nochmal gegengecheckt. Was mich bei einer uncodierten Hifi-Nachrüstlösung nervt, ist der lautere Gong.

Hallo zusammen,

wie ist denn der Klang- und Leistungsvergleich zum Hifi-System ab Werk? Immerhin kann das Alpine ja lediglich auf die kleinen Lautsprecher unter den Sitzen zurück greifen.

Kann man an der Endstufe noch Einstellungen bzgl. Pegel und Übergangsfrequenzen vornehmen? Habe bereits das Audio System X-ION 200 BMW verbaut und würde es ggfs. gerne mit dem Alpine Verstärker samt Kabelbaum kombinieren.

Wenn ich das richtig verstehe, müssten doch auch alle Warntöne verstärkt werden? Nervt das nicht - vor allem im Winter?