Beiträge von Gaussimpuls

Das Zündungsplus kannste doch einfach die Bordspannungssteckdose unter der Mittelarmlehne anzapfen. :thumbsup:
    Das Radio geht dann bei Zündung an, also nach einmaliger Betätigung des Startknopfs.
    Accessory hingegen wirste vermutlich nur über nen passenden CAN Bus Adapter bekommen.

Meine spärliche Info:
    Hab das BTA 1500 verbaut. Audio über Bluetooth geht. Gespräche führen, sofern man übers Handy wählt, geht auch.

Menüfunktion habe ich keine. Hatte gehofft, dass die mit im Source-Menü zu finden ist, wo auch I-Pod, USB, etc. zu finden sind. Vermutlich muss man eine original FSE codiert haben.

Habs deswegen schon mal in zwei anderen Fahrzeugen probiert. Hab das Gateway 500 samt BTA 1500 in nem 1er mit ner MULF und n 3er (glaube mit ner TCU) angesteckt. Erfolg bzgl. Telefon-Menü hatte ich beide Male nicht :(

Ich muss mal den Hersteller anschreiben.

mein 2006er E91 mit navi prof ohne hifi hat auch keine woofer. ich muss schon durch schlagloecher fahren damit ich am hintern was merke ;-). gabs vielleicht erst spaeter bei allen!?!?

Also zu merken gibts da beim Navi Prof mit Standardpappen rein gar nichts. Dafür hat das Navi Prof eine viel zu geringe Ausgangsleistung. Trotzdem sollen 16er unter den Sitzen verbaut sein

Ich bin ein Standardpappen-Betroffener. Bei mir waren 16er unter den Sitzen verbaut.

Müsste auch beim E91 Standard sein. An sonsten könnte man im E91 das Alpine-System nicht ohne zusätzliche Sub-Nachrüstung installieren :gruebel:

Hast Du einen bestimmten Adapter im Auge? "Den" CanBus Adapter gibts nicht. Dietz bietet diverse, unter anderem auch mit Telefon-Mute. Die Telefonanzeige im Display wird allerdings nicht bereit gestellt. Mögliche Einstellmöglichkeiten bzgl. Bluetooth-FSE, die momentan ausschliesslich übers Radio betätigt werden, wirst Du verlieren.

So´n CAN-Bus Adapter dient ja eigentlich der Herausführung spezifischer Funktionen, die früher über dirkete Leitungen gesteuert wurden, z.B. Zündungsplus, Geschwindigkeitssignal, Rückfahrsignal, Stummschaltung, Beleuchtung

Müsstest mal messen, was von denen noch direkt verbunden am Radiostecker belegt ist und worauf Du ggf. verzichten könntest. Das Radio wird auch ohne diese Signale funktionieren.

BC sollte nicht meckern, wenn das Radio fehlt. Beim PDC bin ich mir aber nicht sicher, wie das mit dem Radio verbunden ist.