Beiträge von N52
-
-
-
Das wäre echt nett. Du hast aber keinen blauen Rauch aus dem Auspuff gehabt?
Seltsamerweise nicht. Er hat eigentlich immer nur normal weiß geraucht, wenn er kalt war. Warm gefahren war dann nichts mehr an Rauch zu sehen, ich habe da wirklich genau drauf geachtet, was da bei mir hinten raus kommt. Vielleicht war es aber bei mir auch noch nicht so weit fortgeschritten. Richtig sichtbar wird es denk ich mal erst bei Verbäuchen >1Liter auf 1000km.
Die Ablagerung im Auspuff waren bei mir schon fast tiefschwarz und lassen sich bei der normalen Fahrzeugreinigung nicht entfernen, da muss man mit Bremsenreiniger ran. Die Ablagerung waren bei mir nur im Inneren.
Bezüglich der Folgen des Ölverbrauchs bin ich wirklich fachfremd, aber besser wird der Verbrauch mit der Zeit sicher nicht. Der Druck muss jedenfalls an irgendeiner Stelle entweichen. Könnte mir auch gut denken, dass es daher irgendwann zum Kolbenfresser kommt. Der KAT wird sicherlich auch unter der erhöhten Ölbelastung im Abgas leiden.
-
Danke für den Beitrag! Zu dem Punkt
habe ich noch eine Frage: Wie genau sieht das aus? Schwarze Endrohre? Hat vielleicht jemand Bilder?
Ich lad dazu morgen mal ein Bild hoch, wie das bei mir ausgesehen hat. Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern Ablagerungen im Auspuff normal sind - jedenfalls hat es bei mir ins Gesamtbild mit dem Ölverbrauch (verbrennen) gepasst.
-
-
-
Tach auch,
genau wie Bow_Wazoo hab ich die Prozedur mit Austauschmotor bei B&H Motorsport durchgezogen. Zuvor hatte ich einen Ölverbrauch von 1Liter auf etwa 1200-1800 km festgestellt.
Zunächst hatte ich das bei der Werkstatt meines Vertrauens untersuchen lassen. Dort riet man mir aufgrund folgender Punkt zu einer Generalüberholung des Motrs oder einem Austauschmotor:
- Kein äusserer Ölverlust
- Abgas riecht nach verbranntem Öl
- Starke Ölablagerungen in den Auspuff-Endrohren
- Starkes Zischen beim Öffnen des Öleinflülldeckels (Motor baut über Verbrennung starken Überdruck im Motorblock auf)
- KGE wurde bereits erneuert, trotzdem starker Überdruck im MotorblockBei b&h habe ich dann den Einbau eines N52B25 Austauschmotor beauftragt. Das Innenleben des Austauschmotors besteht dabei aus Neuteilen oder revedierten Teilen, jedoch nichts aus dem alten Motor.
Waren um die 6k Kosten, weil sich nach vorherigem Austauschen der KGE (etwa 1,5 Jahre her) diese wieder zugesetzt hatte.
Nach mehreren Gesprächen mit dem Meister sind als Ursache für den Ölverbrauch die Kolbenringe festgestellt wurden. Diese wurden zuvor durch eine nicht mehr funktionierende KGE in Mitleidenschaft gezogen. Da eine defekte KGE zu hohen Drücken im Motorblock führt, sucht sich der Druck seinen Weg über das schwächste Glied. Sobald die Kolbenringe dann einmal ermüdet sind hilft der Austausch der KGE auch nicht mehr.
Als Grund dafür sagte man mir, dass die KGE bis etwa 2014 nicht im Wartungsplan bei BMW steht und es deshalb vorkommt, dass die KGE sich über die Zeit zusetzt und zum genannten Fehlerbild führt. Dementsprechend wird KGE also in aller Regel erst im Fehlerfall getauscht, dann ist es aber auch oft schon zu spät.Als Vorsorge solle die KGE alle 5-6 Jahre oder nach 3 Ölwechseln (also etwa 90.000 km) erneuert werden, um diese Art von Fehler zu vermeiden. -
Sicher, dass du dich außer bei Liefermenge/Stückpreis nicht auch bei Teilenummer / Fahrzeug geirrt hast?
Jaaa, hab anhand der Fahrgestellnummer die Teilenummer identifiziert (51247250308) und bestellt. Jedoch steht die VM*** Erkärung bei Leebmann im Kleingedruckten, daher Verbaumenge im Fahrzeug 2, Preis bezieht sich aber auf pro Stück.
-
Ich hab grad nochmal bei Leebmann geschaut zum LES:
"Hinweis Das BMW Performance Lufteinlass-System hat keinen Einfluss auf das Emissionsverhalten und ist in der EG-BE des Fahrzeugs ab 09/2008 enthalten. Seit 05/2008 ist eine europäische Systemgenehmigung vorhanden. Landesspezifisch kann eine Änderung der Fahrzeugpapiere erforderlich sein."
Ich würde das jetzt so interpretieren, dass alle Fahrzeuge ab 09/2008 kein Problem haben dürften. Aber weiß jemand, was man unter einer europäischen Systemgenehmigung versteht und ob diese auch rückwirkend zu verstehen ist ?
-
Hab das LES zusammen mit dem Soundgenerator vom 130i jetzt etwa 4 Monaten bei mir drin.
Bin damit trotz des hohen Preises zufrieden, Gasannahme ist defintiv etwas spontaner und Sound kommt da auch rüber. Im Bereich 2k bis 3k Umdrehungen kommt da ein schönes, tiefes Ansauggeräusch - geht schon fast in Richtung 130i oder z4 mit dem N52.
Hab das ganze zusammen mit einer Supersprint Komplettanlage im Einsatz - insgesamt dezent sportlich aber nicht übertrieben.
Eingetragen habe ich es nicht, denn offiziell ist das Gutachten bei BMW irgendwie nicht zu bekommen. Ich habe bei mehrere Niederlassungen gefragt, jede hat nachgeschaut aber nur erwiedert, dass es eine ABE für dieses Teil an meinem Fahrzeug gibt. Von daher mache ich mir da keine Gedanken.
Greetz,