Beiträge von Carsten_86

    Also dein Fehler ist folgender. Ich weiß es hört sich total bekloppt an aber diesen Fall hatte ich bei jemanden hier aus dem Forum schon mal.


    Du hast folgende Symptome. Wenn du das Fahrzeug eine Weile nicht bewegt oder die Batterie abgeklemmt hast, funktionieren alle Fensterheber und die Spiegelverstellung. Nach dem Start des Motors fallen diese Funktionen jedoch aus. Würde man das FRM nun resetten, würde alles wieder funktionieren. Übrigens funktionieren, wenn der Schalterblock Fahrerseite ausgefallen ist, die anderen Fensterheber noch.


    Was ist das Problem? Dein Schalter und dein Türkabelbaum waren nicht defekt, beides funktioniert und du kannst sie als funktionierend verkaufen. Im Fehlerspeicher steht drin, dass die Kommunikation zum rechten Außenspiegel, zum Schalterblock Fahrerseite und zu den Steppermotoren des Kurvenlichts gestört sei. Dein Fehler ist, die Steppermotoren des Kurvenlichts sind defekt. Diese senden auf dem LIN Bus irgendeinen Mist weswegen intern im FRM der LIN Bus abgeschaltet wird. Durch einen Reset des FRM (entweder manuell per Tester oder durch abklemmen der Batterie oder durch längere Wartezeit) funktioniert der LIN Bus wieder. Erst mit starten des Motors fängt es wieder an mit dem Problem.


    Du hast nun zwei Möglichkeiten.
    1. Möglichkeit: du tauschst die defekten Steppermotoren
    2. Möglichkeit: du lässt dir von einem Codierer das Kurvenlicht rauscodieren, danach ist nämlich auch Schluss mit deinem Problem

    Für gewöhnlich hat die MULF 2 High einen blauen Stecker und die MULF 2 einen weißen.


    Wenn du ganz sicher gehen willst schaust du auf die Anschlüsse der MULF. Auf der gegenüberliegenden Seite vom großen Anschlussstecker, müssen sich zwei Anschlussbuchsen befinden. Sind zwei vorhanden, hast du eine MULF 2 High, ist nur eine vorhanden, hast du eine MULF 2.

    Nachdem ich nach einiger Verzweifelung es doch geschafft habe, meine sich nicht öffnende Motorhaube wieder zum aufgehen zu bringen, möchte ich es hier kurz schildern welchen Weg man einschlagen kann ohne die Frontschürze zu zerschneiden.


    Erstmal zur Vorgeschichte.
    Nachdem bei meinem e91 (Bj 2008 ) der Keilrippenriemen getauscht und die Motorhaube anschließend geschlossen wurde, ging die Motorhaube anschließen nicht mehr auf. Es entriegelte nur 1 Schloss, dass andere blieb zu. Auch mehrmaliges öffnen und schließen sowie drücken auf der Motorhaube brachte keinen Erfolg. An diesem Punkt gab es zwei Möglichkeiten woran es liegen könnte. Entweder ist der Bowdenzug zum zweiten Schloss gerissen oder das Schloss ist defekt.
    Nachdem ich als erstes Google bemüht hatte und halb verzweifelt bin als ich die teils unqualifizierten Kommentare las und zudem von jemanden geschrieben stand, dass er bei BMW fast 800€ löhnen musste weil diese die Frontschürze zerschnitten hätten, kam mir derselbe Gedanke das ich dies wohl auch vor mir hätte wenn mir nichts anderes einfallen würde. Daher belies ich alles wie es war und nutzt die kommende Woche um darüber nachzudenken, wie man am besten die Haube wieder aufbekommt.


    Als ich mich wieder an das Problem machte, versuchte ich zunächst den Weg von unten nach oben. Dies ist jedoch ein irrpfad, da es keinen direkten Weg zum Schloss gibt. Daher entschied ich mich, die Frontschürze an der Unterseite sowie an den Seiten zu lösen in der Hoffnung, durch kippen der Schürze etwas mehr Platz zu haben. Auch dies war vergebens. Mir kam immer wieder in den Kopf, dass das entriegeln der Motorhaube nur möglich sei, wenn die Schürze abmontiert wäre. Das ist auch der Knackpunkt. Da die Motorhaube nur einseitig blockiert war, war es möglich die Haube auf der einen Seite etwas anzuheben. Daraufhin bietet sich ein wenig mehr Freiraum unter der Haube und man schafft es, mit einer langen Spitznasenzange die vier Schrauben zu lösen. Es dauert ein wenig aber letztendlich lassen sich die Schrauben drehen und entfernen. Daraufhin lässt sich auch die Frontschürze abmontieren und man hat freie Sicht auf die Schlösser. Um besser arbeiten zu können wurde zudem der Frontträger abmontiert.


    Es war eindeutig zu erkennen, dass das Schloss sich kein bisschen bewegt hatte. Daraufhin musste es mithilfe eines Schraubendrehers manuell entriegelt werden. Nachdem die Haube nun wieder offen war, ging es darum zu schauen warum das Schloss nicht mehr öffnete. Es stellte sich heraus, dass die Ummantelung des Bowdenzugs etwas aus der Halterung des Schlosses gerutscht ist und dadurch kein Zug mehr ausgeübt werden konnte. Nachdem dieser wieder richtig eingehakt wurde, funktionierte das Schloss wieder einwandfrei. Die Schlösser wurden anschließend noch gefettet.


    Wie es dazu kam, dass der Bowdenzug aus seiner Halterung rutschen konnte, ist mir bisher noch nicht klar.


    Ich hoffe ich kann mit dieser kurzen Anleitung dem einen oder anderen helfen. Diese Vorgehensweise wird jedoch nur dann funktionieren, wenn ein Schloss noch vernünftig öffnet, öffnen beide Schlösser nicht mehr so hat man wohl zu wenig Spielraum um die oberen vier Schrauben lösen zu können.