Beiträge von Carsten_86

Da ich letztens bei jemanden die Außenspiegelansteuerung umgebaut hatte, möchte ich denjenigen, die diesen Umbau noch vor sich haben eine kleine Hilfestellung geben. Dieses HowTo soll all diejenigen ein wenig unter die Arme greifen, die bisher noch nicht genau wussten was genau getan werden muss, um die Ansteuerung umzubauen.

Bei dem Umbau ging es mir auch darum, dass die originalen Pinbelegungen verwendet wurden, daher gibt es im pdf File auch manchmal Umpinnmaßnahmen die einen etwas unsinnig erscheinen.

Ich hoffe dieses HowTo hilft den einen oder anderen.

Nein das ist leider nicht codierbar.
    Das Innenleben selber hat nichts mit der Bordsteinfunktion selber zu tun. Beide Spiegel, also Fahrer- und Beifahrerspiegel werden identisch angesteuert. Das der Beifahrerspiegel nun herunter fährt bei eingelegten Rückwärtsgang liegt allein am Fußraummodul welches sagt, dass der Beifahrerspiegel nach unten fahren soll. Theoretisch wäre es möglich, das der Fahrerspiegel dies auch tun könnte aber dies ist Softwareseitig im Fußraummodul nicht vorgesehen.

Staati: Der Bordstein kann nicht nur in Einbahnstraßen auf der rechten Seite sein. :P :D :)

Die Bordsteinfunktion ist dann codierbar, wenn man entweder elektrisch anklappbare ASP oder automatisch abblendende ASP oder ASP mit Memoryfunktion hat.

Blende vom Schalthebel/Wählhebel ausklipsen. Diese ist nur gesteckt. Bei Automatik muss du noch zwei Stecker abziehen. Die Blende muss nicht vom Schalthebel/Wählhebel runter.
    Danach die Interieurleiste abmontieren. Auch diese ist nur gesteckt. Das abmontieren jedoch nur mit geöffneter Mittelarmlehne. Stecker vom Controller abziehen und die gesamte Interieurleiste abnehmen.
    Den Griff von der Handbremse abziehen und weglegen. Vorne auf Höhe des Schalthebels befinden sich rechts und links jeweils eine Kappe welche du entfernen musst. Da drunter befindet sich jeweils eine Schraube die raus muss. Zusätzlich muss der Stecker für den Zigarettenanzünder ausgeklipst werden.
    Hinten das Bedienteil ausklipsen und sämtliche Steckverbindungen lösen. Das Bedienteil zur Seite legen. Auch hier befinden sich rechts und links jeweils eine Mutter die gelöst werden muss. Danach langsam die Mittelkonsole abmontieren. Am besten du ziehstdie Handbremse an und beginnst die Mittelkonsole hinten anzuheben um die Mittelkonsole erstmal über die Handbremse zu bekommen. Wenn du dies geschafft hast, kannst du die Mittelkonsole einfach abnehmen.

EInbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich hoffe das reicht als Erklärung.

Die rechte sowie linke Seite weiten jeweils zusammengeschlossen und dann entsprechend eingepinnt. Entweder du nimmst einen entsprechenden Pin und befestigst dort die beiden Leitungen einer Seite und pinst das ganze dann ein, was aber sehr eng wird in dem kleinen Kämmerchen, oder du lötest die beiden Leitungen an einer Stelle zusammen und pins den Pin mit nur einem Kabel ein.