Beiträge von Carsten_86

Wenn man elektrisch ankappbare Außenspiegel und das M-Sportpaket hat, so schmeißt das ETK die Teilnummer 51 16 8 046 433 aus. Dies ist der linke Außenspiegel in Glanzschwarz.

Es ist nicht zwingend notwendig das der Spiegel die Anklappfunktion und Memoryfunktion besitzt, eines von beiden reicht da bei beiden ein Bus-System integriert ist. Da du aber anklappbare ASP brauchst, muss du einen kaufen der auf jeden Fall anklappbar ist. Die Memoryfunktion funktioniert dann automatisch aufgrund des LIN-Buses.

PS: Die TN von scary ist leider nicht richtig, da dieser Spiegel keine elektrische Anklappfunktion besitzt.

Ich habe den bisher immer abbekommen ohne ihn zu beschädigen.

Wenn du den neuen Sensor einbaust löst du das alte Kabel Stück für Stück und clipst das neue gleich wieder in den entsprechenden Halterungen ein. Dann musst du eine Schraube an der Unterseite der Heckschürze lösen um an die Verbindungsstelle des Sensorkabels zu kommen. Ist ein wenig fummelig aber das geht schon.

PS: Setz dir eine Brille auf wenn du unter dem Auto liegst bzw über Kopf arbeitest um das Sensorkabel zu erneuern, ansonsten hast du den ganzen Dreck in den Augen.

Du brauchst Außenspiegel welche per LIN Bus angesteuert werden. Dann müssen entweder neue Leitungen vom Spiegel zum Fußraummodul verlegt werden oder man pint die vorhandenen Leitungen um. Zusätzlich wird ein neuer Schalterblock Fahrerseite (das Teil mit welchen die Spiegel verstellt und die Fenster bedient werden) benötigt welcher entsprechend verkabelt sein muss. Ob ein neues FRM zwingend notwendig ist, weiß ich grad nicht genau aber codiert werden muss das Ganze auf jeden Fall.

Wie du selber schon angesprochen hast, gibt es einige Sensoren bei der Klimaautomatik die es bei der manuellen Klima nicht gibt. Des weiteren gibt es im Gebläsekasten einige Stellmotoren zusätzlich da die Klimaautomatik eine Zwei-Zonen Klima ist.

Im Großen und Ganzen wird die Klimaautomatik nicht richtig funktionieren. Dem Steuergerät fehlen einfach zuviele Informationen (von verschiedenen Sensoren).

Dennoch wünsche ich dir viel Spaß beim ausprobieren und mit deinem neuen Klima-Bedienteil. :)