Beiträge von Carsten_86

    Interessant. Es ist mir selber passiert und zusätzlich mehrmals in Bekanntenkreis das nach dem Austausch eines Schlüssels (in einem Fall sogar beider Schlüssel) der Schlüssel selber einwandfrei funktioniert hat, aber eben nur im Schacht. Erst nach nochmaligem Besuch bei BMW, Abmelden der alten Schlüssel beim Komfortzugang, und explizitem Anmelden der neuen Schlüssel beim Komfortzugang ging dann alles.


    Diese Erfahrung deckt sich nicht mit dem was du sagst. Was kann man denn falsch machen das der Schlüssel eben NUR als Schlüssel und nicht über den Komfortzugang funktioniert? Wie gesagt, war bei mir selber und mehrfach im Bekanntenkreis exakt so aufgetreten.


    SR


    Ich kann dazu nur eins sagen. Ich habe mich intensiv mit dem Thema Komfortzugang auseinandergesetzt und diesen dann bei mir nachgerüstet. Nach der Bestellung des Fahrzeugschlüssels, musste dieser nur ein mal in den Einschub gesteckt werden damit dieser sich am Fahrzeug anmelden konnte. Eine extra Anmeldung am Komfortzugangsssteuergerät fand nicht statt.


    Adem_: Wenn du die Möglichkeit hast, dein Fahrzeug an den PC zu anzuschließen, kannst du auch direkt auf das Komfortzugangsssteuergerät zugreifen?

    Ist der Schlüssel beim Komfortzugang angemeldet worden?


    Das Steuergerät vom KOmfortzugang kann nur maximal zwei Schlüssel verwalten. Ein Verheiraten des Schlüssel mit dem Auto reicht nicht, das muss noch explizit im Komfortzugang angemeldet werden. Und dafür muss einer der alten Schlüssel entfernt werden. Vergessen ca. 95% aller BMW-Mechaniker wenn neue Schlüssel verheiratet werden.


    Grüße
    Sven


    Das stimmt so nicht. Man bestellt einen Schlüssel bei BMW mit Komfortzugang, dieser muss nur EIN mal in den Einschubschacht gesteckt werden damit das Fahrzeug (CAS-Steuergerät) diesen Schlüssel kennt. Eine extra Verheiratung mit dem Komfortzugangssteuergerät erfolgt durch den Fahrer oder BMW nicht. Beim Auf- oder Zusperren erkennt das Komfortzugangssteuergerät diese Aktion und fragt den ID Geber ab. Durch diese Information des ID-Gebers wird per CAN-BUS das CAS Steuergerät gefragt, ob dieser ID-Geber (Schlüssel) zum Fahrzeug gehört, wenn dies der Fall ist wird die gewünschte Aktion ausgeführt. Das Komfortzugangssteuergerät ist nur dafür da, die Antennen anzusteuern und eine Verbindung zum CAS Steuergerät herzustellen.


    Adem_: Nun mal eine gaaaanz blöde Frage. Wer hat dir gesagt das du den Komfortzugang hast oder schließt du das allein auf das vorhandensein der geriffelten Flächen auf den Türgriffen? Ich würde an deiner Stelle mal im Kofferraum auf der rechten Seite die Verkleidung abbauen und schauen ob da in dem Steuergerätehalter sich das Komfortzugangssteuergerät befindet. Oder mach am besten ein Foto davon.

    Hat echt super Spaß gemacht. Biergarten war eine super Idee und das Wetter war auch klasse. Ja das Parkplatzproblem, aber immerhin, zum Schluss haben ja doch nahezu alle sich auf einen Parkplatz zusammengefunden. :D


    Danke und bis zum nächsten Mal. :)

    Ja es gibt eine Sicherung. Aber wenn kein Fehlerspeicher vorhanden ist, sollte die Sicherung i.O. sein.


    Ist der Schlüssel den du benutzt definitiv mit Komfortzugang? Seit wann funktioniert der Komfortzugang nicht mehr? Stand das Auto längere Zeit herum? Vielleicht eine doofe Frage aber hast du den Schlüssel schon mal in den Einschub gesteckt?

    Wenn man vorher Sitze ohne Sitzheizung hatte und nun neue Sitze mit Sitzheizung haben möchte, muss natürlich das Schaltzentrum Mittelkonsole getauscht werden weil sich dort die Sitzheizungsschalter befinden.
    Wenn man nun aber von manuellen auf elektrisch verstellbare Sitze umbauen will, benötigt man sogenannte Sitzmodule die sämtliche Aktionen (verschieben der Sitze sowie Positionserkennung etc.) überwachen und steuern. Ob diese beim Verkauf der Sitze dabei sind weiß ich nicht.


    Aber ist das Schienensystem nicht unterschiedlich bezüglich elektrisch und manuell?


    Wie sieht es denn hier nun eigetlich aus :?:


    Prinzipiell bin ich dafür wenn es einen genauen Treffpunkt gibt. Ich weiß aber noch nicht ob ich das zeitlich schaffe. Aber ich werde mein bestes geben. ^^


    Nachbrenner: Ok habs gesehen, Treffpunkt siehe 1.Post. :D