Beiträge von troisdorfer

    So, die Kerzen sind gewechselt. Sahen wirklich nicht mehr schön aus.
    Natürlich besteht das Problem weiterhin.
    Die Carly App sagt:
    Fehler Code: 0030A2
    Fehler Erklärung: Zündspule Zylinder 3, Ansteuerung


    Anbei ein Bild der alten Zündspule. Die Teilenummer deutet auf Bosch hin und wurde durch eine von Delphi ersetzt. Zu mindestens im Teilekatalog bei BMW.


    Kann mir jemand sagen ob der Fehler Code wirklich eine defekte Zündspule bedeutet oder gibt es noch etwas anderes was ich nachschauen sollte.


    Danke.

    Hallo liebes Forum.
    Ich habe da mal wieder ein Problem.
    Es geht um unseren E91, 10/2008, 318i. Der Motor ist ein N43B20.


    Als meine Frau mich heute zu einem Termin fahren wollte machte sie das Auto ganz normal an und er lief nur auf drei Pötten. Zu Deutsch: wie ein Sack Nüsse.
    In der Not haben wir schnell ihr Auto genommen.
    Nach der Rückkehr habe ich den Adapter an die OBD Buchse angeschlossen und die Carly-App gestartet. Nach der Diagnose soll es der dritte Zylinder sein bei dem Probleme auftreten. Die Zündspule wäre wohl gehimmelt. Ob die App einen Unterschied zwischen Zündspule und Zündkerze macht (machen kann) weiß ich nicht.



    Da die Zündkerzen auch schon eine Ewigkeit nicht mehr gewechselt wurden wollte ich damit morgen anfangen. Die liegen hier schon bereit.
    Falls das keine Abhilfe schafft wird dann wohl doch die Zündspule defekt sein.


    Das traurige an der Sache ist, dass das Auto nicht fahrbereit ist. Das lustige ist, meine Frau darf schrauben. Ich habe mir ein Band am rechten Daumen gerissen und werde Mittwoch operiert.


    Stellt sich nur die Frage ob ich eine Zündspule oder alle vier wechseln sollte. Bestellen muss ich sie eh. Nur eine wechseln wäre natürlich schöner, einfacher und günstiger aber evtl. hat sich in den Jahren etwas geändert und dann wären Verschiedene verbaut.


    Eine weitere Frage, ab wo werden die Zylinder gezählt. Ist der dritte nun der dritte von vorne (vor dem Auto stehend) oder von hinten (im Auto sitzend der).



    Vielen lieben Danke

    So, es ist vollbracht. Die Sommerreifen liegen im Keller und werden spätestens im Frühjahr zum Verkauf angeboten. Original BMW Felgen im Design Doppelspeiche 161 sollten ja evtl noch etwas bringen so hoffe ich, auch wenn es nur 17 Zoll sind.


    Montiert sind nun auf den gleichen Felgen (aber in 16 Zoll) Continental AllSeasonContact 205/55 R16 94V.


    Da ich diesesmal auf Runflat verzichtet habe ist der Unterschied zu den Winterreifen mit Runflat schon gewaltig. Hätte ich mal früher gewechselt, aber hinterher ist ja bekanntlich jeder schlauer.


    Also ich kann die Reifen gerade für Wenigfahrer wie mich nur empfehlen.

    Nach langen überlegen und vielem hin und her haben wir nun entschieden dass es nicht die TS830 werden. Die TP860 aber auch nicht sondern Continental AllSeasonContact 205/55 R16 94V.


    Da ich etwa 10000 KM im Jahr meist nicht einmal schaffe, fast nur im Stadtverkehr unterwegs bin und in der Kölner Bucht lebe (hier gibt es Schnee nur beim Dealer und Eis beim Italiener) habe ich keine Lust mehr Reifen zu tauschen die noch mindestens 50 bis 60 % ihres Profils haben nur weil sie zu alt sind. Meine Fahrweise ist eh sehr passiv und mit einem 318i werde ich wohl auch dem Vettel nicht nachahmen.



    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.


    Hallo liebes Forum.


    Ich habe lange gesucht und leider nichts gefunden. Nun hoffe ich auf eure Hilfe bzw vertraue auf euer Fachwissen.


    Da bei mir neue Winterreifen fällig sind (die alten haben noch genug Profil, keine Risse oder ähnliches sind aber leider schon 10 Jahre alt) würde ich gerne von Runflat auf Non-Runflat (also "Normale" Reifen) wechseln.
    Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, das ich dann Spur und Sturz neu einstellen lassen müsste. Der zweite Kollege kam dazu, dann der dritte und so weiter. Jeder wusste es besser. Jetzt haben die mich total verunsichert. Eigentlich war ich der Meinung das ich nichts einstellen lassen müsste.


    Fahre ich jetzt in die Werkstatt sagen die natürlich "musst du einstellen lassen - bleib direkt hier, wir haben da noch einen Termin frei".


    Aber ich frage lieber euch. Muss ich etwas einstellen lassen?



    Vielen lieben Dank.

    Oh je, da kommt ja einiges auf mich zu.


    Kannst du mir bitte noch einen Tipp bezüglich Diagnoseinterface geben? Das ist für mich totales Neuland.Wo kaufe ich was und worauf muss ich achten usw..