Beiträge von Matze_Lion

    So um das ganze hier mal aufzulösen.Ich hatte mit Firefighter113 kontakt per PN.Damit dem ein oder anderen damit dann auch eventuell geholfen werden kann.Leider konnte sein BMW-Händler das Problem nicht beseitigen und war anscheinend ratlos(weil der Fehlerspeicher ja leer war),traurig eigentlich aber ok.Nachdem derTipp mit dem abziehen des AGR-Unterdruckschlauches ausgeführt wurde war das Ruckeln nach dem Schaltvorgang beseitigt.Um das ganze mal kurz zu machen anheben der AGR Rate auf +40 mg/Hub führte dann zum Erfolg.

    Als wenn dank der geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung sich nicht schon genug Ölnebel in der Ansauganlage niederlegt,Folge verkokte Ventile usw.Nein da muss auch noch ein mit Öl getränkter K&N Filtereinsatz verbaut werden.Die meisten vergleichen ja dann auch noch nen stark verschmutzten standard Filtereinsatz mit einer neuen K&N Version.Ob neuer Standard-Luftfilter oder K&N rotz.Die Motorleistung bleibt dieselbe.


    Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise aber so einen Schwachsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.Bitte weiterbilden oder einfach mal keine Dinge erklären.Am Ende glaubt das noch jemand.


    MMA alleine reicht aber nicht. Es gibt mit ISTA die Option LMM und MMA Adaption.


    Ja richtig.Danke das du für alle solche Auszüge aus ISTA bereitstellst.Obwohl das hier ja eigentlich nicht erlaubt ist.Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.Weil die MMA muss eigentlich noch zusätzlich ausgeführt werden,nach der LMM Adaption.

    Das ist das Geräusch eines defekten Druckwandlers zur Steuerung des AGR-Ventils.Zum kurzen Selbsttest den Unterdruckschlauch zum AGR-Ventil während der Motor läuft zusammendrücken,verändert sich nun das Geräusch in der Tonlage.Kannst du dir sicher sein das der Druckwandler defekt ist.Es gibt auch noch andere Wege die Unterdrucksteuerung der Abgasrückführung zu prüfen.Dafür wird aber Diagnosesoftware und Spezialwerkzeug benötigt.Du kannst natürlich auch einfach deinen BMW Händler besuchen.Denn dieser hätte den Fehler auch schnell gefunden.


    Nr.01
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=11_2336&grafikid=132559


    Er hat den DPF über das Diagnosesystem "registriert". Zeigt auch wieder 200.000km Restlaufzeit an. Das soll ja angeblich reichen.


    Zudem ist der angezeigte Gegendruck ja auch zu hoch. Soweit ich weiss, wird die Rußmasse daraus berechnet, nicht anders rum.


    Naja der Abgasvolumenstrom geht auch noch in die Rechnung mit ein.Denn das Motorsteuergerät setzt den Differenzdruck mit dem Abgasvolumenstrom ins Verhältnis daraus resultiert der Strömungswiderstand des DPF`s.Dieser Strömungswiderstand ist maßgebend für die Rußbeladung.Der Abgasvolumenstrom wird aus der Luftmasse und der Abgastemperatur errechnet.Aber wie die anderen schon erwähnt haben ohne eine Log-Fahrt sind weitere Ferndiagnosen nahezu unmöglich.