Beiträge von Matze_Lion

Hast recht,ich werde erstmal die Kerze des betroffenen Zylinders tauschen....

Hoffentlich denkst du an das Bruchdrehmoment der Glühkerze.Weil wenn das noch die ersten sind(älter als 6 Jahre),besteht eine hohe Gefahr die beim Demontieren zu beschädigen(Kopf abgerissen usw.)Wenn du dies in irgendeiner Werkstatt
    machen lässt,muss diese den verursachten Schaden beseitigen.Bist du allerdings erfahren genug kannst du das gerne selbst durchführen.Dies war nur ein Tipp.Nicht das dann der nächste Thread lautet:Hilfe Glühkerze abgerissen.

So richtig fündig bin ich noch nicht geworden... Auch noch viele Fragen offen !
    Sind diese Supersprintrohre überhaupt erlaubt ? Welche Funktion haben die NOx-Kats, wenn sie eigentlich überflüssig sind ? 8|

Nein diese Modifizierung der Abgasanlage ist nicht erlaubt.Die Aufgabe des NOx Speicherkatalysator ist es die Stickoxide die während des Magerbetriebs entstehen zu reduzieren.

Vielleicht sollte man sich mal mit Funktion/Arbeitsweise des DPF befassen bzw. mal sein Basiswissen erweitern.Schweine können auch nicht fliegen nur weil es jemand gesagt hat.Dann wirst du feststellen das dein Vorhaben ohne das Kennfeld der DDE zu bearbeiten nicht so umgesetzt werden kann.

Nur mal so als Denkanstoß, wenn der Filter so falsch montiert war das der Lader falsch Luft zieht wäre auch ein Schaden durch überdrehen möglich. Die Drehzahl sollte zwar durch die vtg geregelt und auch irgendwo begrenzt sein, aber ich hatte in der Vergangenheit einen turboschaden bei nem Kunden der mit offenem k&n Gefahren ist. Der Turbo war 6 Monate alt. Ich hatte glücklicherweise mit dem Schaden nix zu tun bzw hatte weder den ersten turbotausch noch den luftfilterwechsel gemacht. Der turbolieferant hatte damals nach Prüfung vom Turbo auf der Rückseite des verdichterrades eine Orangenbaum ähnliche Oberfläche festgestellt die durch drehzahlschaden scheinbar Zustände kommt. Diese zu hohe Drehzahl soll durch den Luftfilter verursacht worden sein da er so weitaus mehr luftdurchsatz hat als original und somit dir Drehzahl dadurch auch nicht mehr begrenzt wird. Ich fand diese Erklärung recht weit her geholt aber so wurde damals die Gewährleistung abgelehnt. Ob das nun rein technisch möglich ist weiß ich nicht. Durch die Drehzahl fängt die Welle an zu schwingen, verdichterrades stößt ans Gehäuse, verformt sich auf der Rückseite, bekommt eine Unwucht und irgendwann bricht die Welle....

Die VTG Ladedruckregelung funktioniert leider ganz anders,um das mal kurz zu sagen.Vielleicht solltest du dir die Eingangsgrößen welche für die Ladedruckregelung verantwortlich sind nocheinmal verinnerlichen.Zwecks deiner Theorie offener Luftfilter oder Falschluft im Ansaugsystem durch einen unsachgemäß eingebauten Luftfilter.Empfehle ich dir mal auf die Regelgrenzen zu achten.Dann wirst du feststellen das du leider den falschen Denkanstoß gegeben hast.

Diagnose bei mir jetzt ebenfalls: Stellmotor der Valvetronic defekt. Kosten ca. 540

Laut bmw keinen Zusammenhang mit dem Austausch der Steuerkette. ^^ Tritt angeblich ganz zufällig jetzt danach auf.
    Glaub ich denen irgendwie nicht.

Kriege einfach nur das Kotzen...

Man muss ja nicht immer alles glauben.Aber wenn dir die Funktion/Arbeitsweise des Steuertriebes in Kombination mit der vollvariablen Ventilsteuerung bekannt ist.Solltest du erkennen das es keinen Zusammenhang
    zwischen Kurzschluss des VVT Stellmotors und dem Instandsetzen eines Steuertriebes gibt.

Welche Einträge stehen denn im Fehlerspeicher?Weil wenn der Fehler 30E9 Alterung NOX Kat der einzige abgespeicherte Fehler ist hast du ein Problem.Taucht dieser Fehler in kombination mit irgendeinen NOX-Sensor Fehler auf dann wird eine Entschwefelung reichen.Bei mir z.B. stand am Ende nach mehreren NOX-Sensor Problemen nur noch der 30E9 im Fehlerspeicher.Jeder Entschwefelungsversuch schlug fehl.Also war die Speicherkapazit der NOX-Kats
    so niedrig das diese ersetzt werden müssen.Da ich keine Lust hatte ca. 2400 Euro auszugeben.Griff ich auf Mission Rohr frei zurück,welche dann den gewünschten Erfolg erbrachte.