Beiträge von Matze_Lion

    61g berechnete Rußmasse ist schon ganz schön viel.Bei 65-66g berechneter Rußmasse kommt der Fehler: 480a Partikelfilter stark beladen.
    Abgasvolumenstrom und Differenzdruck sind für die Berechnung der Rußmasse entscheidend.Du musst mehr Logs sammeln um das besser
    bewerten zu können.Ohne genauere Angaben funktioniert das einfach nicht.


    Hier mal ein etwas umfangreicheres Beispiel:

    18.05.2017 km:65545 Differenzdruck bei: Leerlaufdrehzahl 7 mbar, Volllast 210-212 mbar



    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 4.780000E+000
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.397239E+007
    STAT_TIRGN_INFO = Zeitpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_TIRGN_WERT = 4.338393E+006
    STAT_ANFREG_EINH = -
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.780000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.620000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 1.339000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 1.124000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 91


    19.05.2017 km: 65577


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 6.400000E+000
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.397239E+007
    STAT_TIRGN_INFO = Zeitpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_TIRGN_WERT = 4.338393E+006
    STAT_ANFREG_EINH = -
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.780000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.620000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 1.384000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 1.340000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 122


    20.05.2017 km: 65643


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 9.700000E+000
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.397239E+007
    STAT_TIRGN_INFO = Zeitpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_TIRGN_WERT = 4.338393E+006
    STAT_ANFREG_EINH = -
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.780000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.620000E+002
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 1.481000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 1.725000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 187



    STAT_QFLTOT_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letztem Filtertausch
    STAT_QFLTOT_WERT = 3.818120E+003


    21.05.2017 km: 65673


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 1.148000E+001
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.397239E+007
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.780000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.620000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 1.534000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 2.031000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 216


    22.05.2017 km:65706


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 1.332000E+001
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.397239E+007
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.620000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 1.581000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 2.191000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 248


    23.05.2017 km: 65756


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 1.625000E+001
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.397239E+007
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.780000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.620000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 1.662000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 2.506000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 297


    24.05.2017 km: 65790


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 1.800000E+001
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.397239E+007
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.780000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.620000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 1.716000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 2.435000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 331


    28.05.2017 km: 65881 Differenzdruck bei: Leerlaufdrehzahl 9-10 mbar, Volllast 340+ mbar


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 2.264000E+001
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.397239E+007
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.780000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.620000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 1.866000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 3.152000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 419



    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>__Regeneration nach km: 528


    29.05.2017 km: 66007 Differenzdruck bei: Leerlaufdrehzahl 6-7 mbar, Volllast 208-210 mbar


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 7.900000E-001
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.449785E+007
    STAT_TIRGN_INFO = Zeitpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_TIRGN_WERT = 4.377530E+006
    STAT_ANFREG_EINH = -
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.860000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.630000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 3.120000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 2.052000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 17


    30.05.2017 km: 66048


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 2.820000E+000
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.449785E+007
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.860000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.630000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 3.188000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 2.001000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 57


    01.06.2017 km: 66114


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 6.210000E+000
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.449785E+007
    STAT_NUMID_INFO = SERVICE Fall - high byte, Abgleich ID - low byte
    STAT_NUMID_WERT = 1.792000E+003
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.860000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.630000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 3.285000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 2.734000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 121


    02.06.2017 km: 66148


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 7.880000E+000
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.449785E+007
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.860000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.630000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 3.339000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 3.239000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 154


    03.06.2017 km 66183


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 9.680000E+000
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.449785E+007
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.860000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.630000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 3.396000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 3.239000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 189


    04.06.2017 km: 66229


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 1.210000E+001
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.449785E+007
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.870000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.630000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 3.472000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 3.239000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 234


    06.06.2017 km: 66286


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 1.511000E+001
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.449785E+007
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.870000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.630000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 3.553000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 3.773000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 290


    08.06.2017 km: 66353


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 1.845000E+001
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.449785E+007
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.870000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.630000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 3.652000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 3.653000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 355


    09.06.2017 km: 66399


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 2.065000E+001
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.449785E+007
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.870000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.630000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 3.721000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 3.868000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 400


    11.06.2017 km: 66496


    STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
    STAT_QFL_WERT = 2.619000E+001
    STAT_LSUM_EINH = m
    STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
    STAT_LSUM_WERT = 6.449785E+007
    STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
    STAT_ANFREG_WERT = 5.930000E+002
    STAT_ERFREG_EINH = -
    STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
    STAT_ERFREG_WERT = 1.630000E+002
    STAT_MSOT_K_EINH = g
    STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_K_WERT = 4.154000E+001
    STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
    STAT_MSOT_NK_WERT = 3.534000E+001
    STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 495
    STAT_REGENERATION_BETRIEBSDAUER_WERT = 10:21:30



    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>__Regeneration nach km: 523

    Die Regenerationsintervalle werden auch vom Fahrprofil stark beeinflusst.


    Beispiel: 330d N57 Kilometerstand: 18456km


    12km Landstraße und 3km Stadt = Regenerationsintervall: ca.500-550km


    1km Landstraße,45km Autobahn und 1km Stadt = Regenerationsintervall: ca.900-950km
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kilometerstand: 135456km


    12km Landstraße und 3km Stadt = Regenerationsintervall: ca.490-540km


    1km Landstraße,45km Autobahn und 1km Stadt = Regenerationsintervall: ca.890-940km