Willst du den Fehler überhaupt selbst beheben?Dann organisier dir als erstes ein D-CAN Interface und Rh3ingold.
Livedaten beim Kaltstart beobachten Luftmasse,Drallklappenposition,Laufruheregelung,AGR-Ventil Regelung usw.Anhand dieser
Daten könnte man dann den Fehler schon eingrenzen.
Die Laufruheregelung regelt die Drehzahlschwankungen der einzelnen Zylinder aus, die von unterschiedlichen Einspritzmengen und Zylinderwirkungsgraden verursacht werden. Dies erfolgt durch schnelles Aufschalten von geregelten Korrektureinspritzmengen an jedem Zylinder bei jeder Einspritzung.
Die maximale Korrekturmenge ist abhängig von der Einspritzmenge und liegt zwischen ± 3 und ± 10 mg/Hub.
Die Regelung ist in einem bestimmten Drehzahl- und Einspritzmengenbereich aktiv:
- Drehzahlbereich: Soll-Leerlaufdrehzahl bis 3300 1/min
- Einspritzmengenbereich: 2,5-45 mg/Hub
Überwachung:
Wenn die Korrekturmenge an einem Zylinder einen bestimmten Grenzwert überschreitet, können zwei Fehler abgelegt werden:
- 4B10, Laufruheregler, Korrekturmenge zu hoch
- 4B11, Laufruheregler, Korrekturmenge zu niedrig
Der Grenzwert ist abhängig von der Einspritzmenge und liegt zwischen ± 4,9 und ± 5,9 mg/Hub