hallo zusammen,
haben den thread komplett durchgelesen.
habe manchmal ein ganz leichtes kaltlauf ruckeln. sind das erste anzeichen von der verkorkten ansaugbrücke?
wäre der idealfall nun erstmal reinigen, dann AGR off bzw halb off?
1. Fehlerspeicher auslesen/Vorglühanlage auf Funktion überprüfen
2. Sollluftmasse um Faktor 0,7 erhöhen.Ruckelts dann nicht mehr oder immer noch dann zu Schritt 3. übergehen
3. Ansaugbrücke auf Verkokung überprüfen/bei Laufleistungen über 100.000 km kann diese gleich gereinigt werden
4. Sollten nach der Reinigung Drallklappenfehler bzw. die Stellgliedposition unplausibel sein.Muss eine Adaption durchgeführt werden.
5. Könnte auch ein Injektor oder mehrere defekt sein.Gibt dann meistens neue auf Kulanz.
Wenn die Ansaugbrücke wirklich verkokt ist, dann bringt dir AGR off erstmal nichts.Weil der Ansaugquerschnitt zum erreichen der Sollluftmasse bei Kaltstart zu gering ist.
AGR ist eh ca. 50-60 nach Kaltstart ausgeschaltet.