Ölverlust beim E93 330d N57 am Ölfiltergehäuse

  • Beides möglich.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Am Mittwoch habe ich nun Termin bei BMW. Damit wird zumindest einer der 3er - auf Garantie - trockengelegt. Problem ist bekannt, gab auch keine größeren Diskussionen. Austausch des kompletten Gehäuses wegen Haarrissen.


    Beim anderen werden wir es wohl mal selbst angreifen...

  • Also, beide N57 sind wieder dicht. Einer wurde auf Garantie repariert, den anderen haben wir heute selbst repariert. Jeweils das komplette Gehäuse mitsamt Wärmetauscher.


    Öl geht keins bei verloren. Kühlwasser muss man entsprechend ablassen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dieser Woche dasselbe Problem. Wie ich aus den Erfahrungsberichten herauslese macht es wohl keinen Sinn alleine die Gummidichtung zu ersetzen, sondern auch das Kunststoffgehäuse, welches es aber wiederrum nicht einzeln sondern nur komplett mit allem anderen gibt --> Teile-Nr. 11 42 7 800 066.


    Wie hoch liegt denn der Materialpreis dabei? Laut dem Online-Teilekatalog 186 EUR, allerdings stimmen die Preise meist nie (bei BMW teilweise deutlich teurer).


    Danke und Gruß

  • Jetzt muss ich den Thread doch noch mal bemühen. Ich hatte mit vielem gerechnet bei der Aktion, aber nicht, dass mich das simple Ablassen des Kühlwassers bereits vor derartige Probleme stellt, dass ich nicht mehr weiterkomme. ;(
    An die Schraube im Motorblock unten komme ich (zumindest ohne Grube/Hebebühne) nicht hin. Da sind tausend Sachen im Weg.
    Also dachte ich mir ich ziehe einfach den unteren Schlauch vom Kühler ab. Klammer gelöst und dann ging nichts mehr. Bei erheblichem Kraftaufwand tut sich nichts und der Kunststoffstutzen vom Kühler verbiegt sich bereits gefährlich.
    Bevor ich mit noch mehr Gewalt daran ziehe wollte ich nachfragen ob es vielleicht einen konstruktiven Kniff bei der Sache gibt.
    Wie macht das eigentlich die Werkstatt? Ein simpler Kühlwassertausch kann doch nicht darin enden das halbe Auto zu zerlegen.


    Danke und Grüße

  • Wir haben auch den Kühlerschlauch unten in Fahrtrichtung rechts weggebaut. Ging fürchterlich schlecht runter. Meine Vermutung ist: die Werkstatt kümmert sich da garnicht drum, sondern schraubt das Ding runter und lässt das Wasser einfach weglaufen...

  • Ich habe leider genau das gleiche Problem an meinen N57.
    Nach dem studieren vieler Beiträge gehe ich aber davon aus, dass die Ursache weder die Gehäusedichtung noch das Gehäuse selbst ist. Bei den meisten hat das auswechseln der Dichtung keinerlei Besserung gebracht. Darüber hinaus konnte bisher keiner einen Haarriss am ausgebauten Gehäuse feststellen.


    Auffällig ist, dass in der neuen kompletten Ölfilterbaugruppe 2 Bauteile erneuert/ersetzt wurden. Lt. Teilenummer ist das Kunststoffgehäuse nach wie vor das Alte, aber folgende Teile wurden ersetzt:


    1. Wärmetauscher (von Nr. 11427808437 auf 11428512435) seit Mitte 2010
    2. O-Ring am Ölfilterdorn (von Nr. 11421 744001 auf 11427549573) seit Mitte 2013


    Stellt sich jetzt die Frage ob es nicht ausreicht, wenn statt der kompletten Baugruppe lediglich die neuen Teile ausgetauscht werden.


    Komplette Baugruppe: ca. 325 Euro
    nur Wärmetauscher: ca. 100 Euro
    O-Ring: < 5 Euro


    Ich werde die Tage erst einmal den O-Ring unter 2. ersetzen und dann berichten.


    Gruß
    Duke

  • Feedback wäre super!


    Der Tausch der Dichtungen (11 42 8 513 448 und 11 42 8 512 434) hat bei mir nicht geholfen.


    Grüße,
    Marc

  • Darf ich fragen ob dein Ölwärmetauscher im Ölfiltergehäuse Baujahr vor und nach 2010 ist ?
    Also die Nummer 11427808437 oder 11428512435 hat.


    Hast du beim Wechsel das Kühlwasser komplett oder nur zum Teil abgelassen?