ein befreundeter 335i Fahrer hatte auch mal n RSK-Tech ESD an seinem 335i. War überhaupt nicht zufrieden. Vorallem wurden die Abgase nicht gleichmässig aus allen 4 Endrohren (war ne 4-Rohr Anlage) und der Klang war auch überhaupt nicht das was er wollte.
hatt dann paar Monate später auf den BMW Performance ESD gewechselt und ist seither glücklich! (wie auch ich mit dem PP ESD)
bez. MFK: ob du den PP ESD dran lassen kannst weiss ich nicht, da er ja theoretisch nicht für dien Fahrzeug gemacht ist, aber das steht ja nicht auf dem ESD. Den Originalen kannst du ohne probleme für die MFK wieder dran machen per Verbindungsschelle.
Was die Polizei angeht ists wie bei der MFK: PP ESD haben keine Gutachten, da Originalteil, aber ist ja eigentlich nicht für deinen gemacht, aber das steht ja nicht auf der Plakete beim ESD.
Und habe noch nie gehört das die Versicherung stress gemacht hat wegen nem Auspuff (ich selber hatte nen Wildunfall mit Totalschaden und hatte eine nicht zugelassenen ESD am Auto -- null probleme gehabt)
Zusätzlich was ESD Gutachten in der Schweiz betrifft: wenn die MFK oder die Polizei den Auspuff für zu laut halten und sie eine Geräuschmessung anordern, ists egal ob du n Gutachten für den ESD hast, wenn er zu laut ist, musst du ihn abmontieren! (Aus eigener erfahrung vom Bruder, der jetzt Polizist wird...)