Beiträge von TechArea

    Nur mal aus Neugier, was meinst du mit Masse? :)

    Ab ca. 200Km/h merkst du mit einem Leichtmassenschwungrad das dein Fahrzeug nicht mehr richtig "schön" läuft... der Motor "schüttelt/rüttelt" mehr als sonst... Die "Leichtfüssigkeit" fehlt dann... Der Grund liegt daran, dass die Fliehkraft kleiner ist (da weniger Masse/Gewicht vorhanden) und dadurch hast du dann eine "unruhigere" Fahrt...


    Die Masse bewirkt sonst das der Motor auch bei hohen Drehzahlen "ruhig" läuft... Die Fliehkraft balanciert das aus...


    Weniger Masse = Weniger Fliehkraft
    Weniger Fliehkraft = Weniger Ausbalancieren


    Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erläutern...


    Evtl. ergänzt wer meine Ausführung...

    Ja mein alter E39 ist tot... :( Gestorben ist übrigens mein Fahrzeug nicht daran... 8)


    Es starb im Stand... ;(
    Ich liess das Auto laufen und ging weg...
    Als ich zurück kam war kein Wasser mehr im Kühlsystem...
    Den Rest könnt ihr euch denken (Kühler, Zylinderkopf & Dichtung, etc.)


    Der Grund war aber, dass der Viskolüfter nicht gedreht hatte... :thumbdown:

    Ich hab auch die Schaltwegeverkürzung verbaut...den Kraftaufwand finde ich ca. 50% habe mich aber in kürzester Zeit daran gewöhnt.
    Hakelig finde ich es allerdings nicht... eher präziser aufgrund kürzerer Führung.


    Warum soll den dadurch die Kupplung und das Getriebe stärker beansprucht werden?


    Eine Sekunde auf 100 ist ein wenig übertrieben...

    50% ist es m.M.n. erst nach 6 Monaten oder so... am Anfang fühlte es sich wirklich wie 70% an...


    Weil du dann automatisch anders fährst... (ich zumindest :D )


    Eine Sekunde ist nicht übertrieben... Unter gewissen Bedingungen:


    Fahrzeug normal: 9s
    Fahrzeug gechipt: 8.5s
    fahrzeug gechipt und schalten wie ne hohle Nuss: 7.5s :rolleyes:


    Schalten wie ne hohle Nuss:


    1. Gas geben bis zum Begrenzer.
    2. Gas weiter halten.
    3. Schalten


    Nein, ich habe nicht vergessen das Kuppeln aufzuschreiben, das entfällt beim "Schalten wie ne hohle Nuss"... :thumbup:


    Das es nicht gut für das Fahrzeug ist weiss wohl jeder... Es war halt mein "Rennstrecken" Fahrzeug...
    Das musste halt solche Sachen mitmachen... Ob es wollte oder nicht... :D

    Hi


    Ich tippe hier auch auf die Schaltwegverkürzung... Hatte ich selbst beim E39


    Es reduziert den Schaltweg dafür musst du aber gefühlte 70-80% mehr Kraft aufwenden.
    Man erreicht dadurch eigentlich zwei Sachen:


    1. Man bessert seine Zeiten von 0-100 um ca. 1 Sekunde auf (wenn man weiss wie geschaltet wird... :)
    2. Das Getriebe und die Kupplung werden mehr beansprucht...


    Hatte selber keine Probleme mit der Beanspruchung... (E39)


    Meiner Frau hat diese Schaltung überhaupt nicht zugesagt...
    Also damit ist ein chilliges Cruise nicht (oder fast nicht) mehr möglich


    Ein Sportgetriebe gibt es nicht (ausser in der M Reihe)
    Er kann höchstens noch ein Leichtmassenschwungrad und eine Sportkupplung eingebaut haben...
    Das bringt dann auch wieder ca. 1 Sek. von 0-100 aber oben rum (ab 200) fehlt dann die Masse... (Das merkt man dann schon etwas)

    Hi, mein Bruder hatte das selbe Symptom... Bei Ihm war es der Kurbelwellensensor... Ich würde mir mal die Fehler auslesen lassen... Da muss bestimmt was hinterlegt sein...

    Welche Platte ist denn Verbaut ? Und die Seriennummer würde ich schwärzen. ;)


    Maddox

    Warum würdest du die Seriennummer schwärzen?
    Wenn das Gerät keine Probleme hat oder nicht gestohlen ist, dann spielt das doch keine Rolle...


    Zudem kann ich bestätigen, dass dieses Gerät noch nie in Reparatur war... (Offiziell)