Schön das wir darüber gesprochen haben. Bullshit!
Sent from my iPhone
Schön das wir darüber gesprochen haben. Bullshit!
Sent from my iPhone
Evtl. Ist die Xenonbirne nicht i.O.
Hast du versucht die birnen li. und re. zu tauschen?
Sent from my iPhone
Nur mal aus Neugier, was meinst du mit Masse?
Ab ca. 200Km/h merkst du mit einem Leichtmassenschwungrad das dein Fahrzeug nicht mehr richtig "schön" läuft... der Motor "schüttelt/rüttelt" mehr als sonst... Die "Leichtfüssigkeit" fehlt dann... Der Grund liegt daran, dass die Fliehkraft kleiner ist (da weniger Masse/Gewicht vorhanden) und dadurch hast du dann eine "unruhigere" Fahrt...
Die Masse bewirkt sonst das der Motor auch bei hohen Drehzahlen "ruhig" läuft... Die Fliehkraft balanciert das aus...
Weniger Masse = Weniger Fliehkraft
Weniger Fliehkraft = Weniger Ausbalancieren
Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erläutern...
Evtl. ergänzt wer meine Ausführung...
Ja mein alter E39 ist tot... Gestorben ist übrigens mein Fahrzeug nicht daran...
Es starb im Stand...
Ich liess das Auto laufen und ging weg...
Als ich zurück kam war kein Wasser mehr im Kühlsystem...
Den Rest könnt ihr euch denken (Kühler, Zylinderkopf & Dichtung, etc.)
Der Grund war aber, dass der Viskolüfter nicht gedreht hatte...
Ich hab auch die Schaltwegeverkürzung verbaut...den Kraftaufwand finde ich ca. 50% habe mich aber in kürzester Zeit daran gewöhnt.
Hakelig finde ich es allerdings nicht... eher präziser aufgrund kürzerer Führung.
Warum soll den dadurch die Kupplung und das Getriebe stärker beansprucht werden?
Eine Sekunde auf 100 ist ein wenig übertrieben...
50% ist es m.M.n. erst nach 6 Monaten oder so... am Anfang fühlte es sich wirklich wie 70% an...
Weil du dann automatisch anders fährst... (ich zumindest )
Eine Sekunde ist nicht übertrieben... Unter gewissen Bedingungen:
Fahrzeug normal: 9s
Fahrzeug gechipt: 8.5s
fahrzeug gechipt und schalten wie ne hohle Nuss: 7.5s
Schalten wie ne hohle Nuss:
1. Gas geben bis zum Begrenzer.
2. Gas weiter halten.
3. Schalten
Nein, ich habe nicht vergessen das Kuppeln aufzuschreiben, das entfällt beim "Schalten wie ne hohle Nuss"...
Das es nicht gut für das Fahrzeug ist weiss wohl jeder... Es war halt mein "Rennstrecken" Fahrzeug...
Das musste halt solche Sachen mitmachen... Ob es wollte oder nicht...
Kann man irgendwo nachlesen welche Baureihen genau betroffen sind
![]()
Das weiss ich nicht, aber die N53 Motoren sind davon betroffen... Soviel hab ich in Erfahrung gebracht...
Hi
Ich tippe hier auch auf die Schaltwegverkürzung... Hatte ich selbst beim E39
Es reduziert den Schaltweg dafür musst du aber gefühlte 70-80% mehr Kraft aufwenden.
Man erreicht dadurch eigentlich zwei Sachen:
1. Man bessert seine Zeiten von 0-100 um ca. 1 Sekunde auf (wenn man weiss wie geschaltet wird...
2. Das Getriebe und die Kupplung werden mehr beansprucht...
Hatte selber keine Probleme mit der Beanspruchung... (E39)
Meiner Frau hat diese Schaltung überhaupt nicht zugesagt...
Also damit ist ein chilliges Cruise nicht (oder fast nicht) mehr möglich
Ein Sportgetriebe gibt es nicht (ausser in der M Reihe)
Er kann höchstens noch ein Leichtmassenschwungrad und eine Sportkupplung eingebaut haben...
Das bringt dann auch wieder ca. 1 Sek. von 0-100 aber oben rum (ab 200) fehlt dann die Masse... (Das merkt man dann schon etwas)
Alles anzeigenHallo zusammen,
da die Suche zu dem Problem keine Treffer liefert mache ich mal ein neues Thema auf.
Kurze Fehlerbeschreibung:
Das Auto ist ein 2007er 330i N52 mit Automatikgetriebe, aktuell ca. 48tkm drauf.
Das Problem mit der Gasannahme kommt eigentlich fast ausschließlich wenn ich irgendwo in eine Seitenstraße abbiege. Will man nach dem abbiegen wieder beschleunigen, dann nimmt er ab und zu in unregelmäßigen Abständen einfach kein Gas an. Manchmal tritt das Problem wochenlang gar nicht auf, manchmal zweimal am Tag. Es ist dann so wie wenn er kein Benzin mehr hätte(Tank ist nie komplett leer wenn das Problem auftritt, war auch schon mit randvollem Tank).
Es dauert vielleicht 1-2 sek, wo man dann einfach rollen lassen muss, und dann kann man langsam wieder Gas geben. Danach funktioniert auch alles wieder so wie vorher, kein Leistungsverlust, kein ruckeln, keine Meldung im Tacho, kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Hab heute mal die Motorwerte geprüft, sind alle im grünen Bereich, auch die Laufruheerkennung ist im 0,x-Bereich.
In anderen Foren werden ja alle möglichen Teile getauscht, und die das Problem dann behoben hatten da wars dann bei jedem ein anderes Teil
Hat schon mal jemand das Problem gehabt und auch gelöst???
Es ist jetzt nicht so, dass das Auto unfahrbar wäre, aber es nervt halt, besonders wenn jemand mitfährt und dann das problem auftritt
Von Magnetventile säubern/tauschen über Getriebesoftwareupdate bis zu Exzenterwellen-und sensoren tauschen war bei den Lösungsversuchen alles dabei...
Für hilfreiche Tips bin ich wirklich dankbar
Hi, mein Bruder hatte das selbe Symptom... Bei Ihm war es der Kurbelwellensensor... Ich würde mir mal die Fehler auslesen lassen... Da muss bestimmt was hinterlegt sein...
Ah ok na freut mich das jemand das vorher schon bestätigt bevor ich gefragt werde
![]()
Helfe gerne wenn ich kann!
Welche Platte ist denn Verbaut ? Und die Seriennummer würde ich schwärzen.
Maddox
Warum würdest du die Seriennummer schwärzen?
Wenn das Gerät keine Probleme hat oder nicht gestohlen ist, dann spielt das doch keine Rolle...
Zudem kann ich bestätigen, dass dieses Gerät noch nie in Reparatur war... (Offiziell)