Wenn du den Bremskolben herausziehst ist das Bremssystem geöffnet, das heißt es kommt dir eine gute Fuhre Bremsflüssigkeit entgegen. Dabei auch aufpassen, dass dir der Behälter nicht leer läuft, oder du den durch das Herauspumpen der Kolben leerpumpst. Im Zweifelsfall das Bremspedal mit irgendeinem Stab gegen den Sitz unuten blockieren, damit der Hauptbremszylinder geschlossen ist und keine Flüssigkeit nachlaufen kann. Das erfordert im Nachgang zwangsläufig eine Entlüftung des Bremssystems! Wenn man dazu keine Möglichkeit vor Ort hat ist das also mit Vorsicht zu genießen.
In meinen Augen macht es nur Sinn den Bremssattel auf der Werkbank zu zerlegen, am Auto hängend geht auch, ist aber eine ziemliche Frickelei.
Die Führungsbolzen des Bremssattels lassen sich einfach herausdrehen und reinigen, polieren, läppen, ... was auch immer erforderlich ist. Die sind aus rostfreiem Stahl, man kann also keine Oberfläche zerstören. Die entsprechenden Gummiführungen im Sattel sollte man dann auch mal reinigen. Anschließend alles ordentlich schmieren.
Ich kann jetzt nur für die große 335i Bremse sprechen, weil ich davon dieser Tage zwei Sätze in der Hand hatte: Die Bremskolben sind Aluminium eloxiert, wenn ich das richtig gesehen habe. Da reicht also eine Reinigung, alles andere würde die Oberfläche beschädigen. Durch die Staubmanschette sollte an die Gleitfläche aber auch nichts drankommen, höchstens an den äußeren Bereich, der freiliegt.