Beiträge von BMWgo

Danke für die guten Antworten. Reicht ein 5 Liter Kanister Öl für den Ölwechsel? Die Tauschmenge ist laut Castrol für den Wagen 4,25 Liter.

Nach tagelanger Recherche habe ich mich für CASTROL EDGE 0W-40 A3/B4 entschieden. Erfüllt laut Produktmerkmale BMW Longlife-01, das besser ist für den Benziner, insbesondere bei höheren Drehzahlen. Auch im BMW Handbuch ist bei mir Longlife-01 als erstes empfohlen und Longlife-04 als alternative.

Das original BMW Öl (entwickelt von Castrol) scheint etwas minderwertiger zu sein, ist aber nur ein Eindruck nachdem ich viel gelesen habe im Netz. Die Datenblätter konnte ich noch nicht vergleichen.

Hallo,

macht es preislich Sinn eine Ölfilter zum Ölwechsel bei BMW selber zu bestellen und mitzubringen? Kann mir jemand eine Ölfiltermarke empfehlen für den 318i LCI?

Danke für die Übersicht! Lohnt es sich überhaupt den Service bei BMW machen zu lassen? Entfallen dann irgendwelche Garantien? Einen Ölwechsel kann an ja notfalls sogar selber durchführen ist ja kein so großer Akt und den BC zurückstellen ist ja auch einfach.

Das Öl wurde zuletzt bei 19.000 Km gewechselt :) Welches Öl ist eigentlich zu empfehlen? Was haltet Ihr von Castrol Edge 5W-30 ? Gibt es besseres?

Hallo liebe Experten,

da ich noch nicht lange einen BMW (318i LCI, BJ: 09/09) habe, brauche ich eure Hilfe. Der BC zeigt an, dass der Ölwechsel überfällig ist und für den nächsten Monat wird auch schon der Wagen auf der Hebebühne angezeigt. Die Bremsen sind laut BC noch vorne: 35000 Km und hinten 50000 Km in Ordung. Was wird gewöhnlich bei dem anstehenden Service außer dem Öl alles überprüft - gewartet bzw. ausgetauscht?