Beiträge von BMWgo

    Das nächste Opfer der Steuerkette. Ist mir auch passiert vor ein paar Monaten und ich habe für 4K den Motor überholen lassen. Ich bin zufrieden bis jetzt. Es kann aber noch teuerer werden, wenn noch der Turbo oder die DPF dazu kommen... oder was auch immer. Falls die Karosserie in einem guten Zustand ist, würde ich den Motor nochmal machen lassen an deiner Stelle. 2K Euro Kosten hat man heutzutage auch schonmal schnell bei einer normalen Reparatur je nach Bauteil.

    Leute hört auf einen besseren Verbrauch mit den Premium Kraftstoffen zu erwarten. Damit mehr Reichweite erreicht werden kann, muß zunächst der Sprit mehr Energie enthalten. Wie z.b Diesel gegenüber Benzin. Das bessere Fahrgefühl mit Ultimate Benzin kommt von der 102er Klopffestigkeit. Das ist schon ein Unterschied zu den gewöhnlichen 95 Oktan. Falls das Steuergerät die hohe Klopffestigkeit erkennt, läuft der Motor einfach ruhiger weil die Spritentzündung exakter ist. Dann fährt der Motor mit einer anderen Kennlinie. Das führt zu einer besseren Beschleunigung und ganz leicht besseren Verbrauch bei den Direkteinspritzern. Bei den alten Saugrohreinspritzern wird das Motorsteuergerät die bessere Klopffestigkeit erst gar nicht erkennen und keine andere Tabelle abrufen. Und den Motor reinigt am besten das Motoröl und nicht der Sprit. Bei Dieseln hat der Premiumsprit durchaus bessere Cetanwerte und daraus resultierende Vorteile für den Dieselmotor.

    Abgasgegendrucksensor wird im FS angezeigt. Habe einen neuen FAE Sensor gekauft. Wie kann ich den neuen anlernen ? Der freundliche möchte 260 € für den Wechsel haben. Nach dem Steuerkettenriss und 4K Kosten für die Überholung möchte ich es selber machen. Nicht das wegen erhöhtem Gegendruck auch noch der Turbo draufgeht. Daher die Frage, weiß jemand wie ich den Sensor am besten anlerne, bzw. Adaptionswerte lösche? Gerne auch per PM, danke.

    Ich werde mir auch erstmal billige Spiegelgläser holen und vergleichen. Wenn die mir nicht taugen (und ich habe hohe Ansprüche) gehen die zurück :) Bis zum TÜV hab ich ja noch Zeit ...
    Den Rost kriegt man aber nicht irgendwie weg, oder? Sitzt ja wahrscheinlich unterm Glas, direkt auf der Bedampfung, wenn ich mir das gerade richtig zusammenreime.

    Das Problem habe ich auch. Der Rost hat mir den Spiegelrand verziert und es gibt keine Möglichkeit es zu entfernen. Ich habe Spiegelgläser mit Blaustich. So hochwertig können die OEM Spiegelgläser ja nicht sein, wenn die rosten. Dann kann man ruhig die günstigeren probieren und verwenden wenn die nicht verzerren. Wäre super wenn ihr über die Qualität weiter berichtet.

    Dann hat die App wohl Mist gebaut.
    Versuch es nochmal.


    Man kann die Log Datei mit einem normalen Text Editor öffnen - besser wäre Notepad+

    Danke für die Info, jetzt weiß ich wieder weiter. Habe es lange nicht mehr gemacht und ich kann mich erinnern, dass es nicht so schwer war. Die Logs sind bei mir in Maschinensprache,- vielleicht installiere ich die App mal neu.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich des Parameterlogging mit Carly. Ich habe 6 Parameter ausgewählt und das Logging aktiviert. Nach der Fahrt wollte ich mir die Parameter anschauen, aber es war nicht möglich. Die aufgenommene Datei im Android BMWhat Verzeichnis ist unleserlich. Wenn ich mir den Log über das Menü Einstellungen per Email zuschicke ist es ebenfalls unleserlich. Wie kann ich mir die Parameter anschauen bzw. auslesen zum auswerten ?

    Hallo :D ich schliesse mich mal dem ganzen hier an. Ich habe nen 318i Bj 2009 mit dem n43 Motor.Habe jetzt 94tkm drauf. Ich hab mir kürzlich die Carly app zugelegt und mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Leider musste ich feststellen, das ich genau diese Fehler auch bei mir drin habe: 002AF4 Stickoxidsensor elektrisch, 002AF2 Stickoxidsensor Lambda, 002AF6 Stickoxidsensor Spannungsversorgung, 0030EA DeNox-Katalysator verschwefelt, 002AF9 Stickoxidsensor Nox Signal. :S Was ich dazu sagen muss, wenn ich den Fehlerspreicher nicht ausgelesen hätte, hätte ich nie wirklich gemerkt das etwas nicht in Ordnung ist. Der Motor läuft eigentlich ganz normal. Bis auf das leichte kurze Ruckeln im Teillastbereich von dem ich schon gelesen habe und das er sehr selten und absolut sporadisch mal länger dreht bis er anspringt. Aber sonst wirklich nix! Da meine Zündkerzen fällig waren (70 tkm) hab ich diese die Tage mal gewechselt. Dann hab ich nicht schlecht geschaut. Alle 4 Kerzen komplett Schwarz und an der elektrode etwas weiss. Also das kann nicht normal sein. Nach dem wechsel hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und nach 2 Tagen wieder ausgelesen. Die letzten beiden Fehler 0030EA und 002AF9 sind nicht mehr da. Nur die ersten 3. Kann das was mit dem tausch der kerzen zu tun haben? Ich denke das mein NOX Sensor defekt ist. Meine Frage: würde ein Zusammenhang zwischen den NOX Fehlern und den Schwarzen Zündkerzen bestehen? Hier stimmt ja was mit der verbrennung/Benzingemisch ja nicht. Ich weiss ja nicht wielange ich mit diesen Fehlern bzw. defektem NOX Sensor schon gefahren bin hab ja erst jetzt mal den Fehler ausgelesen und die Schwarzen kerzen zum vorschein gebracht. Kann es durch den defekten NOX Sensor zu folgeschäden kommen (Kat usw)?


    Danke im voraus für eure Antworten


    Ich hatte mal die Gelegenheit mich mit jemandem zu Unterhalten der am Nox Sensor mitgearbeitet hat. Der Nox Sensor ist dafür da, um zu erkennen ob der Nox Kat aufnahmefähig ist. Ist der voll, wird das vom Nox Sensor erkannt und die Verbrennung auf fett umgestellt um den Nox Kat zu regenerieren.


    Fettes Gemisch verursacht verußte Zündkerzen, kann also durchaus ein Grund dafür sein, falls dein Nox Kat voll ist bzw. wenn dein Steuergerät das wegen einer falschen Nox Sensor Info denkt.


    Der n43 Motor kann Schichtladebetrieb das sowieso zu einer erhöhten Belastung der Zündkerzen führt.


    Wo liegt dein Verbrauch laut BC?

    Hallo,


    ich habe den A Motor. Austausch oder Instandsetzen komme ich in beiden Fallen nicht unter 3000 Eu. Zur Info der 184 PS Motor passt leider nicht. Hätte viele Vorteile mit sich gebracht. Die sind zudem billiger.