Du solltest ersteinmal mit dem Wagen etwas fahren. Checke es einfach ein Tag danach, nach einer Fahrt. Dann wirst du sicher eine Änderung sehen.
Beiträge von BMWgo
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Ich habe morgen einen Termin beim freundlichen. Da der Sensor viel Geld kostet, macht es vielleicht Sinn sich den Fehler bestätigen zu lassen dort. Hier nochmal der Fehlerspeicher im Detail, kann jemand etwas logisches daraus folgern?
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Fehler: Stickoxidsensor
Code: 30DA
Fehler: Stickoxidsensor Nox-Signal / Sensor Differenzdruck Saugrohr / Kuehlmitteltemperatur-Sensor / Saugrohrdrucksensor
Code: 2AF9
Fehler: Stickoxidsensor Lambdasondensignal / Saugrohrdrucksensor / Relative Zeit Plausibilitaet
Code: 2AFD
Fehler: Stickoxidsensor
Code: 30DE
Fehler: Stickoxidsensor Lambdasondensignal / Fahrpedalmodul Bewegungserkennung / Pedal Fehler / Saugrohrdrucksensor / ECU interne IGN-Fehlerspeicher-Test / Unbekannter Fehler
Code: 2AF8
Fehler: Stickoxidsensor elektrisch / Saugrohrdrucksensor
Code: 2AF4
Fehler: Stickoxidsensor Lambda / Differenzdrucksensor, Saugrohr: Plausibilitaet
Code: 2AF2
Fehler: Stickoxidsensor Lambda / Saugrohrdrucksensor
Code: 2AF6 -
Kann mir jemand sagen, welchen Wert bei euch der NOX Sensor anzeigt bei laufendem Motor?
Vielen Dank!
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Moin!
zu 4. Der Nox Sensor ist abgasrelevant! Sollte dieser defekt sein kommst du nicht durch die AU (zumindest wenn die AU vernüftig gemacht wird).
Prüfe mal in welchen Abständen der Sensor einen Fehler setzt!
Bei mir kommt der nur ab und zu und meist bei längeren Stecken wo der Sensor richtig warm wird.
Wenn das bei dir auch so ist dann lösche die Fehler vor der AU und du kommst durch.
Wichtig! Wenn der neue verbaut wird, den Fehler aus dem Speicher löschen, ansonsten gibt es auch evtl. ein Problem bei der AU.Gruß Matthias
Also ich habe den Fehler gelöscht und nach einer Autobahnfahrt von 300 Km kam der Fehler wieder. Wie gesagt ruckelt der Wagen, letzte Zeit schlimmer als sonst. Seitdem ich die Oktanzahl im Sprit erhöht habe, ist das Ruckeln zumindest verschwunden. Dazu ist der Nox-Sensor in der Parameterüberwachung komplett Tod. Wenn ich einen dennox Kat habe, ist der sicher bald hin, dann wird es richtig teuer. Wenn ich den Wechsel durchführe, werde ich an dem alten Sensor eine Fehleranalyse durchführen. Die Frage ist hierbei ob die Elektronik oder der Sensor selber versagt. Da ich einen permanenten 0-Wert habe, vermute ich mal das die Elektronik einen Fehler macht, wegen Umwelteinflüssen. Ich werde den neuen Sensor entsprechend verpacken und abschließen.
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Super, danke dir!
Habe noch das hier gefunden:
Der F10 und F11 hat auch noch die Probleme:
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Hallo,
vielen Dank für die Infos. Hört sich schonmal gut an, dass man es selber reparieren kann. Der Fehlerspeicher sagt folgendes:
30DA Stickoxidsensor
2AF9 Stickoxidsensor
2AFD Stickoxidsensor
30DE Stickoxidsensor
2AF8 Stickoxidsensor
2AF4 Stickoxidsensor
2AF2 Stickoxidsensor
2AF6 StickoxidsensorDer Sensor ist vor dem Endtopf, also ESD ? Werde sofort mal suchen
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Deine Bordnetzspannung ist geringer als 9 V? Überprüfe mal die Batterie.
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Die Frage ist was du unter keine Kratzer verstehst, ich stelle dir die Kiste sicher unter Licht, wo du siehst das der gesamte Lack Kratzer hat, isst aber halt eine Sache des Anspruches. Wenn du Wachsen willst und vorher mit einem Pre-Cleaner drüber willst wäre interessant zu wissen, was du planst an Wachs? Bei Dodo Juice Wachsen greife ich ins Gleiche Regal und fahre Dodo Juice LimePrime, das nehme ich bei allen Naturwachsen, also ohne Polymeranteil. Allerdings ist das Limeprime wirklich der absolut letzte Schritt vor dem Wachsen, da es kaum Abressiva enthält. Persönlich würde ich Koch Chemie als Allzweckwaffe im Hochglanzploitur/Lackreinigerbereich sehen. Meiner Meinung nach ist die aber eben nur für eine Maschinenpolitur geeignet.
Meguiars Ultimate Compound ist zwar eine sehr starke Politur, aber mit der Hand reißt man eh nicht viel am BMW Lack.Gute Hochglanzpolituren/PreCleaner sind: Koch Chemie AntiHologramm Politur, Prima Amigo, Chemical Guys Ventura Bond, Dodo Juice LimePrime, Swizzöl Cleaner Fluid Regular
Welchen von den Cleanern würdest du besonders schonend einstufen ?
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Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe, da das Thema für mich so neu ist wie eine Marsbesichtigung. Mein Eindruck ist, dass der Nox Sensor ein heikles Thema ist. Ein Blick in den BMW Teilekatalog zeigt, dass der Sensor seit Juni 2008 hergestellt wird und vom Hersteller Cont. geliefert wird. Anscheinend stimmte nie die Qualität. Effekte am Fahrzeug sind bis jetzt ruckeln zwischen 1000 - 2000 U/min, Stickoxidfehler beim auslesen des Motorsteuergerätes, ein Dauerhafter 0-Wert des Parameters Nox-Sensor während der Fahrt. Der Verbrauch ist weiterhin gering bei 6,6 l. Da ich vorher nicht wußte warum der Motor ruckelt, habe ich mit verschiedenen Benzinsorten experimentiert. Das mixen von 50 % E5 Super (91 Oktan) mit 50 % E10 (97 Oktan) sorgte dafür, dass das ruckeln weg war und der Motor auch bei niedriger Drehzahl sehr ruhig lief.
Ich habe einige Fragen Zusammengefasst und bin sehr dankbar, wenn Ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könnt:
1. Sind defekte an diesem Sensor bei meiner Modelreihe immernoch gegenwärtig ?
2. Gibt es neue überarbeitete Sensoren von anderen Herstellern ? Wo kann ich einen Sensor am besten bestellen ?
3. Ist es möglich den Sensor selber zu wechseln, wie hoch ist der Aufwand ? Sitzt der Sensor vorne unter dem Motor am Abgasstrang?
4. Sind die Abgaswerte bei der AU schlecht, so dass ich nicht durchkomme (TÜV steht auch noch an) ? -
30DA Stickoxidsensor
2AF9 Stickoxidsensor
2AFD Stickoxidsensor
30DE Stickoxidsensor
2AF8 Stickoxidsensor
2AF4 Stickoxidsensor
2AF2 Stickoxidsensor
2AF6 StickoxidsensorDazu zeigt die Parameterüberwachung unter NOX Sensor immer 0 an während der Fahrt. Der Stickoxidsensor ist definitiv Tod oder?
Der Wagen ruckelt schonmal und hört sich brummig an.