Beiträge von Locutus

Dritter Gang ist Mist. Du hast gerade mal 5 Werte, weil der Gang zu schnell abgearbeitet ist.

Mach mal im 4. oder 5. Gang. In welchem Drehzahlbereich raucht er überhaupt?

Ja, das ist richtig. Neuer Versuch.
    Er raucht sichtbar immer beim beschleunigen, auch im Stand, wenn mann mit dem Gaspedal spielt. Also schnell auf das Gas tritt und den Motor bis ca 3500 1/min drehen lässt.
    ich glaube fast, das nur der DPF durch ist.

Gruß
    Andreas

Moin,

es scheint so als bilde ich mir den Rauch ein. Die Werte mit Inp. sind gut. Wenn die Kiste richtig warm ist, sind die Werte noch besser.
    Ich finde keinen Fehler. Injektoren sind ca. 80tkm alt.

Soll / Ist
    Luftmasse = Ok
    Raildruck = OK
    Ladedruck = ? Sieht so aus als ob der Ladedruck minimal niedriger ist wie er soll. Ich mache Morgen eine Messfahrt.

Gruß
    Andreas

Und auch das Andere was crossshot gesagt stimmt leider. Ich ging auch davon aus, dass meine Software ok ist und nix unterdrückt. Jetzt weiß ich es besser und habe endlich eine ordentliche Software.

Ging mir ja genauso, deshalb weiß ich es jetzt auch besser. Z.B ist AGR off jetzt wirklich off. Und die Kennfelder sind nicht in 10 min verbogen worden.

Ich schaue mir mal die Mengenkorrektur, soll/ist Ladedruck und Luftmasse an und mach eine Laufruhemessung.

Wenn ich da nichts sehe, hab ich vielleicht tatsächlich den DPF ganz getötet.
    Wobei der Auspuff schon immer innen verrußt war. :wacko:

Gruß
    Andreas

Der Vorgänger hat den DPF ersetzen lassen, vermutlich einen günstigen aus dem Zubehör.
    Auspuffrohre waren immer schwarz.

Das Tuning hab ich nicht selber gemacht, aber ich vertraue dem Tuner zu 100%.

Gruß
    Andreas

Im dümmsten Fall hat der Tuner diverse Fehler abgeschaltet und daher siehst du jetzt auch nichts.

Moin,

es wurde nichts abgeschaltet. Alle Motorschutzfunktionen und Meldungen sind aktiv. Es wurde "sauber" Optimiert, keine Kennfelder verbogen. Alle Werte wurden bei mehreren Testfahrten ausgewertet und die Optimierungen angepasst. AGR ist Off, der DPF wurde nicht entfernt. Der DPF Gegendruck ist unterhalb vom erlaubten Maximum, auch die Temperaturen waren auf den Testfahrten immer im grünen Bereich.

Der Qualm ist eher grau/dunkel.

Gruß
    Andreas

Locutus007

E91
    Themenstarter

Moin Zusammen,

mein E91 330xd Bj. 2007 mit 224tkm (Turbo, Injektoren, DPF, ca. 80tkm, Motor ca.150tkm) macht gerade etwas zicken. Leistungsgesteigert 290PS ca. 620 Nm Ruß-arm abgestimmt. Ölwechsel alle 10tkm oder ein mal im Jahr. Wird zügig gefahren, mit wenig Volllast-anteil. Ja, wird warm und kaltgefahren. :)

Gestern ist Abend hat mir Frau berichtet, das sie im Rückspiegel beim beschleunigen, eine Rauchwolke bemerkt hätte. Heute Morgen hab ich schnell den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne relevanten Fehleintrag. Auf dem Weg ins Geschäft konnte ich die Rauchwolke beim Beschleunigen reproduzieren. Die Qualmwolke ist im Rückspiegel gut sichtbar. Hat jemand eine Idee? Vorgehensweise? Reihenfolge der zu prüfende Teile?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
    Andreas

Hallo,

er fühlt sich stabiler und etwas agiler an. Das Einlenken ist etwas williger. Die Kurven-Geschwindigkeit, in der Wohlfühlzone, scheint auch etwas höher zu sein, soweit ich das bis jetzt getestet habe.

An der Hinterachse hat der Mechaniker von 1°43" auf 1°22" rechts und von 1°19 auf 1°23 links eingestellt. Weniger Sturz ging nicht, da der Exzenter auf der einen Seite am Ende war. Also hat er den Sturz auf der einen Seite dann der anderen angeglichen. Er hatte es nicht leicht. :)
    Vorne hat er die Vorspur etwas über die von dir genannten Werte angehoben um den Sturz etwas zu verbessern, er sagte es sei besser so.
    Den Dorn hätte er auf Wunsch rausgemacht + ca. 1 Stunde Zeit, die ich hätte, bezahlen müssen. Aber er meinte er würde es so lassen.

Gekostet hat es 69€ und er hatte es wirklich nicht leicht, die Linke Exzenter Schraube war festgegammelt. Und die anderen Schrauben wollten auch nicht wirklich.

Danke für die Tipps, ich bin jetzt voll zufrieden. Das währe ohne Hilfe bestimmt ganz anders ausgegangen......
    Mal sehen, wie sich der Verschleiß an der Vorderachse entwickelt.

Gruß
    Andreas

Hallo,

anbei das Protokoll vom Freitag.

Das Auto wurde nicht belastet...... hatten keine Gewichte da. Der Mechaniker sagte: Das macht nichts, er stelle den Sturz, wenn möglich, ein wenig unter die minimale Toleranz. Und wenn das Auto dann belastet wird, liegen die Werte knapp über die minimale Toleranz vom Sturz. Und die anderen Werte ändern sich beim Belasten nicht oder nicht erwähnenswert.

Gruß
    Andreas