E92 Motor Lüfter defekt - neue Lüfterzarge geht auch nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe hier kann mir vlt. jemand weiter helfen.


    Mein E92 325i N53 (kein Automatik) Bj 2007 hat irgendein Defekt am Lüfter.
    Bei einem Werkstattbesuch betreffs einem anderen Problem, ist aufgefallen, dass der Lüfter vorne im Motorraum gar nicht anspringt. Beim Versuch loszufahren kam auch die rote (!) Meldung, dass der Motor überhitzt sei.
    Also erst mal ne Weile warten bis der Motor abkühlt und darauf hoffen, dass es kein Stop-and-Go Verkehr gibt.


    Nun war ich bei BMW zum Fehlerspeicher Auslesen, weil sie das Problem wohl genauer lokalisieren können.
    Antwort von BMW: E-Lüfter defekt. Kostenpunkt beim 😊 mit Arbeit knapp 700€ 😳


    Habe mir den Ersatzlüfter (300W war verbaut) im Netz gekauft und selbst getauscht.
    Der Tausch ist ein Kinderspiel und innerhalb von 15 min erledigt.


    Problem ist nur, der neue Lüfter bewegt sich genau so wenig.
    Motor im Stand mal laufen lassen. Bei 115 Grad Wassertemperatur hab ich das Auto besser wieder abgeschalten.


    Kann sich irgendwer einen Reim draus machen?


    Sicherung Nr 61 habe ich gecheckt. Die 40A Sicherung sieht noch gut aus.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo,


    Evtl Kabelbruch oder Stecker Korrodiert, Sicherung durchgemessen oder gegen eine andere getauscht?
    Relais für den Lüfter würde überprüft?


    Edit: F24 und F69 kontrollieren.

    Dateien

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Juke ()

  • Hallo,


    da ist bestimmt nur der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter defekt.


    Kann leider nichts raussuchen da das Baujahr im Profil fehlt. Schätze mal es ist ein N53.


    Gruß


    Q*bert

  • Steht alles im Thread. ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Wo finde ich den Temperaturschalter und hättest du mir die Teilenummer zur Hand?


    Beide Sicherungen (24 und 69) scheinen i.O. zu sein.
    Kann ich das Relais selber überprüfen? Wo finde ich das?


    Dankeschön.

  • Also das Relais ist auch noch ganz.


    Ich frag mich grad, ob der neue Lüfter vlt. einfach blöderweise auch nicht funktioniert...


    Wir kann ich den Lüfter (300W Variante) einzeln zum laufen bringen?


    Es sind drei Kabel. Plus, Minus und die Steuerleitung korrekt?
    Kann ich hier einfach 12V draufgeben oder muss auch die Steuerleitung irgendwie miteinbezogen werden, damit es läuft?


    Würde gerne sowohl den alten, als auch den neuen Lüfter mal unabhängig vom Auto zum drehen bringen.


    Bitte um Hilfe! :thumbsup:

  • Hallo zusammen.
    Ich melde mich nochmal.


    Habe gestern folgendes versucht:
    Meinen alten Lüfter (der laut BMW kaputt sei) hab ich an den BMW von einem Kollegen angeschlossen. Auto warm laufen lassen, Lüfter springt an und funktioniert einwandfrei!


    Ich kann also nun folgendes ausschließen:


    - Lüfter ist iO
    - Sicherungen sind iO
    - Relais ist iO


    Wie kann ich den Temperaturmesser (=Thermostat?) kontrollieren?


    Hätte das Auslesen vom fehlersepeicher nicht eindeutig anzeigen müssen, wenn ein Temperatursensor kaput ist?
    Angezeigt wurde ja ein Defekt am Lüfter :wacko:

  • Wie siehts mit dem Kabel zum Lüfter aus??? Oder ist am Stecker ein PIN nach hinten gerutscht???


    Das sind die tollen Sachen auf die man immer erst kommt wenn alles bereits erneuert wurde(ich spreche da aus Erfahrung)

  • Also Pins sind keine verschoben.


    Ich hab am Stecker (3-polig) auch 12V anliegen, auch wenn das Auto aus ist.
    Ich nehme an, das ist normal? D.h. es liegen immer 12V am Lüfter an.


    Das 3te Kabel müsste die Steuerleitung sein, wie ich die prüfen soll, weiß ich nicht.


    Hat noch jemand Rat?