325i N53 ruckeln nach Kaltstart.

  • So, interessant, daß es das Ruckel-Thema immer noch so gibt. Dachte schon, ich wäre der einzige, der wieder den E90 in der Werkstatt stehen hat.


    Meine Historie der letzten Wochen:


    Beim Kaltstart in der Früh extremes Motorruckeln mit gelber Warnleuchte -> nachdem das Auto mit 77000 km und fast 7 Jahren Alter (Baujahr 11/2008 ) aus der Garantie raus ist, bin zu meiner freien Werkstatt, mit der ich seit Jahren zufrieden bin.
    Da wurde der Speicher ausgelesen und eine Zündspule getauscht. Das Auto lief danach einwandfrei.


    2 Tage später das gleiche Szenario wieder -> Ruckeln / Warnleuchte -> zurück in die Werkstatt.
    Speicher ausgelesen -> 2 weitere Spulen getauscht plus alle Zündkerzen. Das Auto lief wieder normal, fühlte sich sogar "besser" an als vorher. Abfahrt in den Urlaub.


    4 Tage später das gleiche Szenario -> Ruckeln / Warnleuchte -> Anruf in der Werkstatt, ob Heimreise möglich -> nach mehrmaligem Starten lief der Motor dann aber wieder halbwegs rund und wir haben unsere 400 km Heimreise nach München angetreten.
    Speicher ausgelesen -> Nox-Sensor defekt / getauscht -> Auto läuft wieder normal.


    Kosten bisher: 900 Euro


    Ca. 10 Tage später nach 2-3 Tagen mit Kurzstrecken -> Ruckeln beim Starten mit unrundem Lauf / Warnleuchte -> Auto zwar fahrbar, wieder in die Werkstatt.
    Das Auto ist in der Werkstatt jetzt 3mal angesprungen, läuft in der Diagnose aber auf 2 Zylindern unrund -> 2 Injektoren arbeiten nicht ganz korrekt -> Erneuern empfohlen -> Kosten geschätzt 850,- Euro


    Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Meister hat Rücksprache mit BMW gehalten, keine Kulanz mehr, da das Fahrzeug gut außerhalb der Garantie ist.
    Die Injektoren wurden bereits bei BMW 2011 getauscht, ein erneuter Tausch wird durch BMW abgelehnt.


    Injektoren machen lassen ? Alle beide ? Alle ?


    Ich hab' echt keinen Bock mehr, das Auto macht mich fertig. Das ist der erste Bimmer, mein fünfter, der echt mies ist. (Nachdem schon ein Getriebe fällig war, bin ich an der Toleranzgrenze angelangt).
    Habe auch wieder eine Reise ( 1000km ) vor mir und bissl Schiß, jetzt so zu fahren.


    Oder soll ich diese Fahrt nutzen und mal diesen Reiniger benutzen ?

  • Das weiß ich morgen, dann hole ich es ab. Er hat nur gemeint, dass man das Zeug schon über einen längeren Zeitraum fahren soll, wenn es Wirkung zeigen soll.



    Mich schockt einfach nach wie vor die Art von BMW und überhaupt die große Anzahl an Fehlern bei dieser Baureihe.
    Mein E90 ist der sechste oder siebte BMW in unserer Familie und der erste, der fortlaufend Ärger macht.


    Haben die insgesamt so nachgelassen oder hat sich das generell so geändert ? Betrifft das alle Baureihen ?
    Ist das heute auch einfach wurst, wie oft das Auto in der Werkstatt ist, weil das Gros Neuwagen fährt oder Leasingfahrzeuge ?


    Mit unseren früheren Bimmern sind wir ab und zu nur zur Inspektion oder Ölwechsel in die Werkstatt oder wenn mal Bremsen oder Fahrwerk fällig waren.
    Auch mein letzter E39 war so. Darum hatte ich mir wohl beim E90 etwas zu naiv gedacht...Kaufst du dir wie immer einen großen 6-Zylinder...wird schon passen. Nix passt !
    Mein Fazit ist momentan, dass es kein BMW mehr wird oder wenn dann, wieder ein alter.

  • Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher, an was es liegt. Bei mir wurde es immer schlimmer. Allerdings nur im kalten Zustand. Sobald der Motor etwas warm war/ist, läuft er als wäre nichts gewesen. Eine Warnleuchte ging bei mir allerdings noch nicht an. Er lief aber sehr unruhig und man hatte Angst, jeden Moment geht er aus.
    Ich habe dann vor einer Woche angefangen mit mehr Drehzahl zu fahren. Ich fahre normalerweise im D Modus. Bei relativ viel Ortschaft bedeutet das Drehzahlen zwischen 1.200 und 1.500 upm. Jetzt fahre ich in M/DS mit so um die 2.000 bis 2.500 upm und je wärmer das Öl wird, umso höher wird er gedreht. Nach vielleicht zwei Tagen bemerkte ich schon eine deutliche Besserung. Ich habe dann letzten Samstag zusätzlich noch Tank-Otto von Lambda in den Tank gekippt. Was ich sagen kann: Der unrunde Leerlauf im kalten Zustand ist spürbar besser geworden. Über den Daumen würde ich sagen, dass 80% des Problems verschwunden ist. Das war aber, wie geschrieben, schon durchs Fahren mit höheren Drehzahlen geschehen. Ob das Tank-Otto hilft, das Problem noch weiter zu beheben, muss ich beobachten.


    Als es so schlimm war, habe ich mir die Laufunruhe angeschaut. Zylinder 6 war dabei außerhalb der Grenzwerte und Zylinder 5 nah am oberen Rand. Jetzt habe ich mir die Laufunruhe allerdings noch nicht zum Vergleich angeschaut.
    Ich hatte vorletzten Samstag deswegen mal die Zündspule von Zylinder 6 mit der von Zylinder 1 getauscht. Der Fehler blieb allerdings bei Zylinder 6. Daraus schloss ich, dass die Zündspulen in Ordnung sind. Ein reinigen der Magnetventile (die ja anscheinend auch einen unrunden Leerlauf zur Folge haben können), hat nichts gebracht.
    Ansonsten habe ich bis jetzt noch kein Geld rein gesteckt. Nächster Versuch wäre mal ein tausch der Zündkerzen. Ich mache mir aber wenig Hoffnung. Allerdings ist der Tausch in 5.000 km sowieso vorgesehen.


    Meine Vermutung im Moment: Verkokungen verursachen das Problem. Ich kenne das von meinem vorigen Direkteinspritzer. Da hatte ich das Problem, dass dem Motor Leistung fehlte und er beim Beschleunigen Zündaussetzer hatte. Das lies sich durch eine forcierte Fahrweise auch zum Teil beheben. Nach einer gewissen Zeit hat allerdings nur noch eine chemische Reinigung geholfen, um das Probleme vollends zu lösen.
    Man müsste eine Werkstatt findet, die so eine chemische Reinigung anbietet. Hier im Forum gibts ja einen Erfahrungsbericht von so einer Reinigung. Es gibt da wohl jemanden, der das bei einem Zuhause vor der Tür macht. Mir wäre es in einer Werkstatt aber ehrlich gesagt lieber.


    Wenn es an Verkokungen liegt, dann mag ein Tauschen der Injektoren, sollten diese verkokt sein, das Problem zwar lösen, allerdings auf eine sehr teure Art. Denn die sind dann ja mechanisch Okay und müsste nur gereinigt werden.


    Ich bin mal gespannt, ob das Tank-Otto noch eine Verbesserung bringt. So richtig dran glauben kann ich allerdings nicht.

  • Danke, BirdOfPrey, für deinen Bericht.
    Genau dies bestätigt meine Vermutung jetzt. Ich bin vor ein paar Wochen eine längere Strecke von jeweils 2x 250km über die Autobahn gefahren. Hinweg dabei mit 120 Tempomat. Als ich dann den Tag darauf den Wagen für den Rückweg anließ ruckelte es wie nie zuvor, jedoch ohne Warnleuchte und ich hatte schon Angst überhaupt nach Hause zu kommen. Das Ruckeln wurde aber ratz ratz weniger bis es nach wenigen Kilometern weg war, gleiches Phänomen wie immer also, nur etwas heftiger am Anfang.
    Den Rückweg bin ich die 250km dann auch länger mit Geschwindigkeiten deutlich über der 200km/h Grenze gefahren. Als ich den Wagen dann zwei Tage später morgens zur Arbeit startete waren DEUTLICH weniger Ruckler vorhanden. Ich dachte mir da aber noch, dass es Vl. doch an dem Liqui Moly liegt welches ich 2 Tankfüllungen davor gefahren bin. Leider hielt die Wirkung nicht lange an und mittlerweile ruckelt er morgens wieder schön vor sich hin. Aber auch nur wenn er über Nacht stand, bzw. länger als 8 - 10h. Denn wenn ich nach der Arbeit den Wagen in der Tiefgarage der Arbeit starte, ist der Leerlauf sofort butterweich.
    Interessant hierbei ist jedoch, dass ich den Weg zur Arbeit mit kaum Drehzahl fahre, ähnlich wie BirdOfPrey mit Drehzahlen um 1.500 bis max 2000 die meiste Zeit. Das alles spricht ja tatsächlich für BirdOfPrey seine Theorie.
    Ich habe auch mit dem aktuellen Ruckelzustand vor einigen Wochen Laufunruhe gemessen und da war Zyl. 5 raus und Zyl. 4 an der Grenze. Ich werde die nächsten Wochen Vl. mal die Drehzahl deutlich anheben beim Fahren und wenn Möglich den Hobel mal ein bisschen über die Bahn jagen. Hoffentlich bringt dies was. Wenn ich es schaffe, mache ich vorher und nachher eine Laufruhemessung.
    BirdOfPrey, wäre glaube interessant zu wissen wie deine Laufunruhewerte sich jetzt entwickelt haben 8)

  • Das Lambda Tank Otto bringt auf alle Fälle was, das reinigt richtig gut. Und als ich letztens bei mir das eingefüllt habe, lief der Motor irgendwie noch runder, weicher als er eh schon läuft. Einziger Nachteil ist, dass, wenn das Mittel im Tank ist, spürbar Leistung fehlt, gerade auf der AB spürt man das extrem...gefühlte 50PS weniger... :rolleyes:


    Aber der viertel Tank mit dem Tank Otto, ist ja schnell durchgeblasen :D:D


    Das Injekt Otto kann man auch für das BEDI-Verfahren nehmen zur Ventilreinigung, hab das schon beim Kollege am Skoda 1,8TFSI gemacht, seitdem läuft er wesentlich ruhiger und zieht besser laut seiner Aussage.

  • Aber der viertel Tank mit dem Tank Otto, ist ja schnell durchgeblasen :D:D


    Toll, ich habe leider keine Angaben zum Mischungsverhältnis gefunden und mich dann nicht getraut, das so "hochkonzentriert" zu mischen. Ich habe es jetzt auf eine fast ganz volle Tankfüllung gekippt. War das ein Fehler?


    Zitat

    Das Injekt Otto kann man auch für das BEDI-Verfahren nehmen zur Ventilreinigung, hab das schon beim Kollege am Skoda 1,8TFSI gemacht, seitdem läuft er wesentlich ruhiger und zieht besser laut seiner Aussage.


    Hast Du ein entsprechendes Gerät dafür?


    So langsam habe ich den Eindruck, es lohnt sich, wenn ein paar Leute zusammenlegen und sich so ein Gerät kaufen:
    http://www.lambda-motor.de/index.php/shop/product/view/3/16

  • Mein 325i ist zwar bis jetzt nicht von dem Problem betroffen, aber ich lese gespannt mit um darauf vorbereitet zu sein falls es irgendwann mal losgeht.
    Was ich jedoch nur bei ein paar betroffenen rauslesen konnte ist das Baujahr und die km.
    Könntet ihr das bitte noch Posten? Vielleicht lässt sich ja dadurch ein Trend rauslesen.

  • Bei mir ist es Baujahr 11/2008 und derzeit 77000 km. Die Puma mit Injektorentausch durch BMW ist gut 20000km her.



    Gerade mit der Werkstatt telefoniert.
    Die haben den Zusatz in den Tank, was von Liqui Moly, und die Karre hat erstmal übel gequalmt.
    Haben erst gedacht, die Karre fackelt ab (wäre mir ganz recht gewesen mittlerweile).
    Anscheinend war im Tank eine ganze Menge Kondenswasser bzw. Feuchtigkeit, die sich angesammelt hat.
    Haben ihn jetzt nochmal gefahren, vollgetankt, etc., laufen lassen.
    Soweit alles ok jetzt.


    Hole ihn nachher ab, rede dann nochmal mit dem Meister.
    Mal sehen, wie er dann übers Wochenende läuft.