So ein kleines Update zum heutigen Einbau meines Pioneer AVIC F30-BT.
Anreise :
Heute morgen bin ich zum Händler gefahren und habe meinen Wagen dort abgegeben. Einbauzeit hatten wir so mit 3-4 Stunden eingerechnet.
Mir wurde ein Leihwagen angeboten, diesen habe ich aber abgelehnt und bin entspannt mit Buss/Bahn in die Innenstadt nach Dortmund Lüdenscheid gefahren. 
Einbau :
Der Einbau wurde zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt, keine Kratzer usw. alles sehr Sauber eingebaut.
Meine Wünsche mit versteckten GPS-Empfänger,Mikrofon an der Lenksäule,Ipod/Iphone adapter im Handschuhfach wurden beachtet.
Das Zubehör:
- Die Doppeldin Blende ist ziemlich Hochwertig, vom Material her ist es genau das gleiche wie die Blende vom Original Rahmen.
- Der Ipod/Iphone adapter ist auch völlig in Ordnung und kein billig Teil vom Flohmarkt
- Der PDC Adapter ist etwas gewöhnungsbedürftig, da das alte Signal über das Orignalradio und die hinteren Boxen eingschleift worden ist, läuft dieses nun nur noch über den Adapter mit anderen TON.
( Hört sich nun auch anders an, aber man gewöhnt sich daran
)
- Multifunktionslenkrad funktioniert wie gewohnt 
Das Radio :
Also Information gibt es genügten im Internet oder direkt bei Pioneer AVIC F30BT
Meine Persönliche meinung zu diesem Gerät:
Das Geld hat sich auf alle fälle gelohnt und ich kann es beruhigt weiter empfehlen. Diverse Hifi-Zeitschriften haben diesem Gerät ja schon bestnoten vergeben von mir bekommt es auch eine "1"
Die Navigation funktionert wunderbar und alles mit Aktuellen Kartenmaterial
Das Parrot Bluetooth-Modul ist ein Traum als Freisprecheinrichtung. Schnelle Kopplung mit dem Handy, Telefonbuch übertragung und eine einwandfrei Sprachqualität
Die Menüführung ist Kinderleicht und ist ohne Handbuch schnell erlernt.
Wiedergabe von allen Speichermedien ob CD,Ipop und SD-Karte ist einwandfrei.
Das einizge Manko was ich habe ist, das die Anzeige PDC und KLIMA nicht mit BMW funktioniert, dieses Feature geht nur mit AUDI/WV und FORD 
Fazit:
Alles in allen hat sich die Geschichte gelohnt obwohl der Spass nicht gerade billig war 
Jetzt noch einpaar Bilder für Euch. Die Blende sieht Live wirklich besser als auf den Fotos aus 

IMG_0672.JPG
IMG_0673.JPG
IMG_0674.JPG
IMG_0675.JPG
IMG_0676.JPG
IMG_0677.JPG
IMG_0678.JPG
Ich weiß nicht warum die Bilder verdreht sind, wenn Ihr die anklickt erscheinen Sie richtig 

Gruss Holsi