Beiträge von informatix

also ich bin nach 15 jahren und vielen vielen tausend km vom schalter zum automaten umgestiegen... ja anfangs mitm zittern ob das wohl die richtige entscheidung war...
    jetzt nach über nem halben jahr kann ich sagen: im alltag nix anderes mehr :)

stau? egaaaaal... die kiste schaltet selber
    alltagsverkehr..? egaaal.. die kiste schaltet selber
    stop'n'go stadt..? egaaal.. die kiste schaltet selber
    schwarzwaldhochstraße? egaaal...die kiste hat nen Sport- bzw. Manuell-Modus :D

klar, würd ich mir jetzt nen 2.wagen fürn sommer und ~8.000km spassfahren im jahr zulegen.. dann nur schalter.. aber im alltag? nur noch automatik

grüße
    steffen

ich gestehe.. je nachdem wo ich park, mach ich auch fotos vom drumherum.. und das obwohl meiner schon >200tkm runter hat..
    mich kotzt es einfach an, dass viele so wenig respekt vor dem eigentum anderer haben und sich bei so sachen wie macken von türen oder hängenbleibem mitm einkaufswagen keinerlei gedanken machen und kein unrechtsbewusstsein haben..

um mehr leistung beim turobdiesel zu erziehen, kann man an folgenden hauptgrößen spielen

- ladedruck
    - einspritzmenge /-zeit
    - raildruck

im prinzip geht es drumm mehr luft und diesel in den motor zu bringen..
    führt natürlich zu anderen abgastemperaturen welche krümmer, hosenrohr und vor allem den dpf belasten.

ruft man die gebotene mehrleistung nur kurzfristig ab, so passiert erstma ned viel... nen marathonläufer kann ja auch mal nen kleinen zwischenspurt machen und trotzdem seine 42km runterreissen..
    bist du jetzt einer mit "aussendienstler-fahrweise" also dauervollgas auffer autobahn wird die thermische mehrbelastung natürlich extrem....

je massiver die leistungssteigerung ausfällt, desto vorsichtiger musst im umkehrschluss das auto bewegen: warm- und kaltfahren und eben kein "dauerfeuer"
    penible wartung und gutes öl sind ohnehin wichtig.

ich würd ne kiste die paar km halten soll einfach ned bis aufs letzte ausquetschen...

gehört das ned da rein?

Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

ich bin ja nur laie und kenn turboperformance ned.. aber du kannst aus nix mehr leistung rausquetschen ohne die haltbarkeit zu reduzieren.

der luftfilter wird getauscht, damit mehr ansaugluft durch den ansaugtrakt kommt... für mehr verbrennung wird auch mehr luft benötigt.

wenn du im alltag auf die kiste angewiesen bist und viel fährst, würd ich die leistung -wenn überhaupt- nur moderat steigern lassen und ned das letzte bissl rausquetschen...