nabend,
ich hab vor der letzten tankfüllung auch mal das ERC reingekippt... dacht, bei 187tkm wirds dem motor ned schaden wenns die düsen mal anständig durchputzt..
das mit dem "konzentriert" ist für mich auch plausibler wie nen fingerhut suppe in nen riesigen tank zu kippen..
dank der anleitung hier... tank leergefahren bis der auf ~40km restreichweite war.. 2 packungen a 5 Euro in den Tank gekippt.. und dann 15-20min gefahren.. wie beschrieben versucht, verschiedene Lastzustände zu simulieren und immer wieder mal zwischen D und S gewechselt und die Kiste auch mal gejagt... anschliessend gleich tanken und 60,53 liter in einen 60l tank gezapft... war also wirklich ziemlich leer.
erstes fazit nach ca. 1000km: gefühlt läuft die kiste etwas ruhiger... auch scheint der leerlauf nun weiter unten zu liegen wie vorher... bei der ersten tankfüllung jetzt ging der verbrauch auch um ca. 0,2l nach unten obwohl da durchaus flotte passagen drinn waren.. über einen längeren zeitraum wirds mir mein spritmonitor schon verraten.
meine meinung: Schaden tut das ganz sicher nicht und vom preis her ists nun auch keine große investition.... ich seh es aber auch als sinnvoll an, gerade den diesel so alle 4 tankfüllungen auch mal mitm premium-diesel zu füttern.. da sollt hoffentlich weniger bio-anteil drinn sein
grüße
steffen