Schnell wie ein Blitz habe ich mich heute mal ran gemacht 
Heute stand sogar ein Eintrag mit "Partikelfilter" im Fehlerspeicher, so daß ich den Motor die nächste Zeit mal ganz genau beobachten werde.
Da ich, wie leider zu oft, kaum Zeit hatte habe ich nur schnell das Glühsteuergerät getauscht. Original BMW, diesmal nicht mehr "made in Germany" by Beru, sondern aus Portugal... wir werden sehen.
Aus- und Einbau ging ohne etwas Anderes rausnehmen zu müssen (Ausnahme die Akustikabdeckung, klar), eng ist es allerdings zweifelsohne.
Danach habe ich eine ausgedehnte Probefahrt gemacht und in ca. 100km diverse Ecken abgeklappert. Trotz mehrfachem Check kamen erstmal keine Fehler mehr wieder
Jetzt wird es spannend, sobald die Kälte wieder kommt.
Fürs Erste scheint es aber, daß das Glühsteuergerät und auch der neue LLK ihre Wirkung nicht verfehlt haben. Für "Notfälle" liegen noch 6 frische Glühkerzen hier, die ich im Zweifelsfall wieder mit einem neuen Steuergerät verbauen würde. Hoffentlich bleibt mir das vorerst erspart.
PS: Mag sein daß ich mir das einbilde aber es kam mir vor, als wäre der Motor jetzt auch gleich nach dem Start weicher & leiser gewesen.