Beiträge von Radical_53

    Quasi, ja. Da ist was dran.

    Nur halt blöd, wenn man einen 3er sucht aber der Markt gerade den 5er und den verkappten 5er anbietet.

    Kein schlechtes Auto, keine Frage, aber da hab ich gefühlt noch zehn Jahre oder ein Auto Zeit für 😁

    Da sagst du was 😁

    Mein Kumpel macht immer schon Witze über den kleinen Kofferraum, aber mit weniger käme ich auch nicht in den Urlaub. „Mehr“ Auto finde ich oft unpraktisch, was die Größe angeht.

    Und: ich hab drei Jungs, mindestens einer wird so groß wie ich werden. Heißt, man muss als ausgewachsener Kerl an jedem Platz Auto sitzen können. Gar nicht mal trivial.

    Und: das Fahrwerk vom E91, mit M3-Teilen, den dicken Stabis, den Unibal-Lagern an der Hinterachse & nicht zuletzt dem Öhlins-Kram? Das fährt sich halt einfach gut.

    Gestern hatte ich mal die Gelegenheit, so ein Auto zu fahren.

    Was ich interessant fand: es basiert auf dem 5er und das merkt man in jeder Pore. So fährt es sich, so klingt es. Hat halt nicht den Platz & die Größe vom 5er, aber ein 3er ist es so für mich nicht mehr.

    Ergonomisch war ohne Pano & mit den „großen“ M-Sitzen für mich alles im grünen Bereich, das Auto war dank Akustikglas auch unglaublich leise.

    Als 340d war der auch nicht langsam, wobei ich schätzen würde mein Auto wäre schneller… egal. Bremse, die große Sportbremse, gefiel mir richtig gut. War mit der Ergonomie definitiv das Highlight.


    Autos, die leicht(er) und zackig(er) sind gibt es wohl nicht mehr in „praktisch“ 😁

    Hast du bei dem Umbau die Sättel gewechselt?
    Doof gesagt: Ich fahre mein Auto jetzt seit 170.000km & hab einmal rundum die Sättel schon erneuert, hinten effektiv sogar 2x & glaube, es schleift vorn wieder... das führt bei mir zwar nicht zu rubbeln, aber dafür halte ich die Messingbuchsen verantwortlich.

    Die Koffer sind groß & schwer, dafür ist die Bremse gedacht. So hart bremst man aber selten. Wenn sich da was einläuft... nur eine Idee.

    Ah ok? Ich war bisher immer großer Fan der mechanischen Verstellung, weil man damit tiefer runter kam. Und bei den G21-Modellen, die ich bisher gesehen hab, war es dann leider immer elektrisch.

    Das ist interessant!


    Hab meine Plakette auch entfernt und ins Handschuhfach verfrachtet. Ob die Plakette fehlt, juckt höchstens das Ordnungsamt wenn du falsch Parkst.

    Meine ist überklebt. Mit dem blauen Umweltengel ^^ Ist sicher was, was man im Hinterkopf behält. Nach "heiße Phase" fühlt es sich grad nicht mehr an, allerdings ändert sich da ja gern mal was. Wird sich zeigen. Da ich regulär auch kaum groß/lang in Umweltzonen rein muß, war das bisher kein Thema.
    Wie hier schon erwähnt wurde sollte die Entwicklung ja "eigentlich" dahin gehen, daß das Thema sich selbst entschärft.

    Top, danke dir. „Adaptiv“ ist es bei mir ja quasi schon im E90, Öhlins halt.

    Leiser klingt sehr gut, auch wenn ich bewusst vom 5er noch weg bleibe.

    Abmessungen ist was, was ich mir jedes Mal im Parkhaus denke und speziell: beim Urlaub in Italien. Ligurien war da zu witzig. Mir war es bald zu eng & man begegnete entweder einem Fiat 500L oder einem Range Rover, die Nerven müsste ich mal haben.


    Sitzposition: wie kommt das zustande, dass die nicht so gut passt?

    So war „Glück finden“ gemeint 😁

    Im LKW funktioniert es leidig, aber im PKW muss ich das nicht probieren. Die Motoren sind an sich ja gesund, durch sowas holt man sich dann so einen „Würfelbecher des Grauens“ ins Haus. Auf solche Spiele hab ich keine Lust.


    Gibt es das eigentlich noch dass man Reifen mit mehr Querschnitt in die Radhäuser bekommt? Alpina hatte das immer, die echten M-Fahrzeuge ja auch.

    Klingt wieder toll, ein neues Auto vor dem ersten gedachten Meter schon zu ändern… Aber was hilft es 😁

    Kannst bei Euro 6 halt Glück haben, dass er kein AdBlue hat. Vermutlich nicht als 6-Ender, aber… Glück kann man ja auch finden 😇


    Ich hab mir das für die Runde „danach“ überlegt. Neue Klasse klingt spannend, aber bis die draußen & 3-4-5 Jahre alt sind… das wird kernig 😂


    Für ein Auto mit 10 Jahren und 200tkm noch viel ausgeben wäre auch nicht meins. Fürs Wochenende ist mal ein Besuch beim Händler geplant, angemeldet, mal schauen was sie dort zu zeigen haben.

    Parallel überlege ich, den E91 nochmal „fitter“ zu machen. Frischer Turbo, CarPlay. Wenn er eh in der Familie bleibt.

    Danke dir. Gerade bei der Steuer, ich beschwere mich nicht, finde ich das halt interessant.

    Meinem 525tds hat das damals das Genick gebrochen, da der immer teurer wurde & völlig utopisch teuer wurde. Hier ist es anders herum: Euro 5 ist deutlich günstiger als Euro 6…


    Mit der Versicherung: das klingt sogar mal logisch, aber sollte nicht dagegen stehen dass unsere alten Schätzchen dann von Chaoten gefahren werden, mittlerweile, die die Unfallrate der Modelle nach oben treiben?


    Egal. Soll mich gerade mal nicht abhalten, aber störend ist es zweifelsfrei.


    Bin schon sehr auf die Neuerungen gespannt. Mitgefahren bin ich schon ein paar mal, vom Hocker gehauen hat mich da auf Anhieb nix…

    Glaub ich dir gern. Ich hab einen aktuellen Range Rover & einen Chrysler probiert, beide mit CarPlay. Nicht meins.

    Auf die Richtung wollte ich mich gar nicht fokussieren, es soll ja „besser“ werden.


    Und: ich finde es spannend, dass die „Neuen“ sowohl in der Versicherung, als auch der Steuer teurer zu sein scheinen?