Beiträge von Radical_53

Da bin ich umso gespannter, wie lange die Beläge vorn effektiv halten. Ein dreiviertel Jahr empfände ich schon als eher niedrig, zumindest wenn man es nicht *extrem* drauf anlegt.

Was die Beläge hinten angeht habe ich kürzlich mal einen kleinen Versuch gemacht. Mir kam es komisch vor daß beim Beschleunigen, ab einem gewissen Punkt relativ weit unten im Pedalweg, an sich nichts mehr "nach" kam. Meist trete ich eh nicht mehr drauf aber die Modulation fand ich da schon irgendwie sehr schwach.
    Dann habe ich mal aus Spaß das DSC & DTC gänzlich abgeschaltet. Auf einmal kam ab dem Punkt auch "mehr" bzw. die Drehzahl schoß recht fix Richtung Begrenzer. Da war mir dann auch klar, wieso vorher nichts mehr passierte :D

Das blinkende Lämpchen habe ich echt ewig nicht mehr gehabt, aber scheinbar regelt das Auto wirklich nochmal mehr als es mir auf den ersten Blick sagt.

Zitat

Ist bei mir auch nicht anders, wird das hohe Drehmoment unserer Motoren geschuldet sein.

Ich glaube es fast auch, ja. Und ich dachte noch, dass das Lämpchen nun seit geraumer Zeit gar nicht mehr so geblinkt hat bzw ich das DTC gar nicht ständig nutze.
    Gut nur, dass der Kram für hinten eh nicht so teuer ist :D

Von meinem iPhone gesendet.

Zum Verschleiß habe ich bei mir heute früh nochmal geschaut:
    Vorn sagt er mit derzeit eine Restlaufzeit von 70.000km, seit gut 10.000km sind sie jetzt sicher schon verbaut. Ich meine sogar, das wäre derselbe wert wie beim Einbau.
    Hinten allerdings schockiert es mich etwas.
    Ich bin jetzt gute 20.000km damit gefahren und habe eine Restlaufzeit von 13.000km, quasi genau bis zum nächsten Service.
    Das finde ich dann doch recht wenig, gerade weil hinten die Bremse ja nicht so viel zu tun hat (mit Ausnahme der Quasi-Sperre).

Ich hatte es mal mit einem Infrarot-Thermometer gemessen, muss das beim BMW aber mal wiederholen.
    Was den Verschleiß angeht habe ich die Werte nicht im Kopf, das schaue ich aber mal nach.
    Hinten sind die habe ich die Bremse vor einem Jahr, vorn im Frühjahr verbaut.