Was wiegen die Schätzchen denn in der Größe?
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ZitatIst die Abdeckplatte für den Abschlepphacken bei der normalen fl Heckschürze
und der vfl M Heckschürze gleich ?
Was die Passform angeht ja. Die LCI Schürze, bzw der Einsatz, hat beim LCI allerdings nochmal so eine Sicke, einen erhöhten Bereich, am unteren Ende über die ganze Breite. Der VFL geht da einfach "rund" weiter.
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Jetzt hab ich es verstanden Dank dir!
Gut, die ET 35 Variante streiche ich dann mal geflissentlich. Bleibt die Frage, welche 5mm mich wo retten.
ET 40 mit 255er Reifen müßte normal absolut safe sein, egal wie und was. Eigentlich. Auch bei einem breit ausfallenden Reifen dürfte das (an sich) nicht breiter sein wie jetzt mit ET 37. Korrekt?
ET 40 mit 265 knabbern dann 5mm weg, auf ET 35 wären es nochmal 5mm mehr gewesen.
Am Liebsten wäre mir die Variante 235/265 mit den ET 40 Felgen. Alternativ ginge ich lieber bei demselben Reifentyp auf 225/255 zurück als einen "schmalen" Reifen mit "breitem" Aufdruck zu nutzen
Gerade wegen der VA wäre mir auch lieber dort eine 8.5" Felge als z.B. die "ganz sichere" Variante mit 8" breiten Performance-Felgen zu nutzen.
Edit: Gerade bin ich doch glatt über noch eine "Schwachstelle" gestolpert. In meinem Schein steht auch für vorn 91Y als Lastindex drin. In 225/35 19" gibt es dafür aber keine passenden Reifen... am Ende lande ich noch bei der alten Empfehlung von the Bruce, mit 235/35 rundum. Ich sehe es kommen
Ich hatte jetzt zwei Mal 8" vorn und zwei Mal 8.5" hinten drauf. Einmal in 17", einmal in 18", jeweils mit 225 & 255. Beide Male BMW-Originalfelgen mit ET 34 vorn und ET 37 hinten (Styling 194 und 216). Im Sommer waren Conti, jetzt im Winter Hankook drauf. Beides also auch eher schmale Reifen. Damit scheint/ist sehr viel Platz.
Jaky: Eindeutig in dem Sinne, daß es nicht paßt? Ich stehe da dezent auf dem Schlauch. Bei der Schleiferei ginge es mir nicht einmal um den TÜV, es geht ums fahren. Bei dem Auto, wo gebördelt und gezogen wurde, war für den TÜV auch alles ok. Aber unter starker Kompression schliff es dann doch kurz. Das möchte ich nicht & dafür ist mir das Auto auch schlicht zu flott.
Wieso findest du, daß eine 9" Felge mit Spurplatte dasselbe wie eine 9.5" Felge ohne ist? Durch die geringere ET kommt doch die ganze Felge nach außen. Wenn ich es rein von der Theorie her sehe würde "meine" Felge den Reifen etwas breiter aufziehen und es müssen an beiden Seiten 5mm mehr Gummi unter gebracht werden. Der Außenrand des Reifens sollte daher aber doch eher 5mm weiter innen als bei dir stehen als genauso weit draußen?
Mr.Ace: Ohne ne Statistik gemacht zu haben gebe ich dir in Bezug auf die Felgen absolut recht, was die Reifen angeht sehe ich die "breitere" Kombi aber bei weitem nicht so oft wie die schmale. Gerade schon nicht mit den dicken Franzosen, die ich da gerne sehen würde (Alternative wären Pirelli gewesen, aber auch die sind ja nicht schmal -> sollen ja alles auch *Breitreifen* sein ).
Absolut gesehen ist natürlich nix davon "selten", oder ungewöhnlich. Durch die Einschränkungen war (und ist) es mir halt fragwürdig erschienen. Bei 225/255 mit Conti oder Dunlop hätte ich mir die Frage gespart, genauso wenn ich bereit wäre zu bördeln oder zu schneiden. Möchte ich bei einem Alltags- und Alljahresauto aber beides nicht.
Ehrlich? Weil mir beim Lesen bisher keine eindeutige Antwort ins Auge gesprungen ist. Und, auch wenn es blöd klingen mag, weil ich mich beim Anblick der Michelins fast erschreckt habe
Wenn es *ganz* eindeutig wäre, glaube ich, hätte ich auf die Frage auch nur genau eine Antwort bekommen. Und Stille, viel Stille.
approximate: Autsch Ind genau aus dem Grund frage ich lieber vorher, statt nachher besonders dumm aus der Wäsche zu schauen.
CabRyder: Bis auf das Verschränken, wo mir keine praktikable Variante ohne Bühne einfiel bisher, sieht das ja gut aus. Aber genau bei solchen Dingen ist Erfahrung für mich übersetzbar
@mr. Ace: früher hat mich das auch nicht interessiert. Ich hätte mir auch gewünscht dass die Felgen eher so wären, dass man sich fragen muss "welche Platten passen noch drauf".
Bördeln will ich halt nicht, geschweige denn ziehen oder Innenkotflügel entfernen. Hatte ich alles schön und verzichte gerne drauf.
Felgen kaufen, Reifen aufziehen und dann sehen "oh, passt nicht" bringt nur dem freudigen eBay-Käufer was, der den Satz dann abstaubt.
Klar, ein Performance-Satz mit Standardbreite geht auf alle Fälle. Soll aber nicht mehr als letzte Notlösung sein.
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Jaky: Wenn man es ganz sauber löst ist die Tiefe quasi unwichtig, ja. Praktisch spielt es aber doch eine Rolle. Selbst ohne solche Nullnummern wie Federwegsbegrenzer ergab sich gern durch die Radgeometrie ein Problem, was bei normaler "Höhe" nicht da war. Waren allerdings auch alles Tiefeneinstellungen die unterhalb des normalen Bereichs lagen. Sicherheit ging und geht halt trotzdem vor und deshalb mußte das bei egal welchem Fahrzustand sauber laufen.
Die Sache mit dem Ausmessen ist klar, allerdings habe ich dann halt ein größeres Problem am Bein: EInen Satz Felgen, den ich selbst nicht verbauen kann, für den Fall daß die Dinger zu fies sind.
Wenn man vorher klar sagen kann, daß die Lösung problematisch sein *kann*, dann streiche ich sie ganz trocken von der Liste.
approximate: Bei ET 35 wäre voll eingefedert, je nach Reifen, also ohne Bördeln problematsich? Darf ich den Gedanken so weiter spinnen daß ET 40 dann "unkritisch" wäre, auch voll beladen und mit (quasi) egal welchem Reifen?
Hat der Touring etwa mehr Platz als das Coupé?
Früher bin ich anders herum an das Problem dran gegangen -> Die Felge und der Reifen sollen drauf, bei der Tiefe, und es wurde so lange was gemacht bis das sauber paßte. Hier allerdings möchte ich Blech (&Plastik) gerne in Ruhe lassen. Rost ist ein Punkt, Rückrüstbarkeit ein andererer.
Bei den Reifen will ich mir halt gern die Optionen offen halten bzw. habe jetzt den eher breit bauenden Michelin ausgesucht.
Kann man evtl. grob in Worte fassen, wie viel mehr "Ärger" man sich mit 5mm Einpresstiefe bzw. einem halben Zoll Felgenbreite einheimst?
Meine Reifen liegen bereits hier. 235 vorn, 19", weil das Auto halt schwer ist und ich gerne in Kurven hinein bremse. Entsprechend sind hinten 265er Programm, was für das Drehmoment ja auch keine schlechte Sache ist.
Bei den Felgen habe ich mich aber noch nicht entschieden. 9" breite BMW Performance? 9,5" breite BBS CH, ET 40, oder gar BBS CH-R, die gleich auf ET 35 gehen?
Die 8,5" breiten 18"er, ET 37, haben mit 255ern eigentlich noch sehr gut Platz und stehen auch (angenehm) weit im Radhaus. Laut dem Onlinerechner sieht eigentlich alles gut aus, so richtig traue ich aber dem Braten irgendwie noch nicht...
[Blockierte Grafik: http://i70.photobucket.com/albums/i101/Radical_53/wheelimage_zpsfingmwtw.gif~original]
OK Bin ja schon froh wenn mir die Grundsätze (weiterhin) grob klar sind. Welche Mechanismen es da im Einzelnen gibt, gerade heutzutage, entzieht sich halt völlig meiner Kenntnis.
Im Zweifelsfall wußte ich immer nur, was am Ende heraus kommen sollte, für mich als Fahrer, aber nicht wie der Weg dahin aussieht. Nur einschätzen können wollte ich immer, ob das gesteckte Ziel (oder die versprochene Leistung?) halbwegs realistisch sind.