Beiträge von Radical_53

    Zitat

    Was genau steht denn im Gutachten?


    Kann dir gern einen Auszug zukommen lassen. Es sind halt VA und HA vermerkt, weil beides damit erlaubt ist, aber so wie ich es lese keine Einschränkung. Hilft halt nix wenn der Prüfer es anders sieht.



    Von meinem iPhone gesendet.

    Habe gerade mal mit der Fa. Schmitz telefoniert. Es liegt scheinbar an "meinem" etwas speziellen Prüfer :D


    Damit erübrigt sich für mich dann auch die Frage, wie man am besten die Scheiben einfährt und doch "umgehend" zum TÜV fährt. Mit der Woche endet auch mein Urlaub und so flott kriege ich jetzt keinen Termin bei den Blauen. Herrlich. Da werde ich wohl mal die Madame beauftragen müssen. *Das* wird teuer :cursing:



    PS: Die Pagid S Beläge, die ich mit montiert habe, geben sich bisher sehr vornehm. Kein Quietschen, kein das Brummen der Scheiben übertönendes Geräusch. Hoffe daß ich fix die Sommerreifen montieren kann um ihnen mal auf den Zahn zu fühlen.

    Kurze Frage an diejenigen, die schon mit den Tarox-Scheiben beim TÜV waren: Hat euch mal jemand drauf angesprochen, daß das Gutachten nur für die Umrüstung von VA + HA gelten soll?


    Vorn würde es mir vom Prinzip her nämlich reichen, der Prüfer aber will scheinbar auch hinten dieselben Scheiben wie vorne sehen. Kannte ich bisher von keiner umgerüsteten Bremse so.

    Jungs, hat wer ein KW V1 im E93? Will hinten ordentlich runter, denke Restgewinde = 0 wird die beste Einstellung sein. Wer hat Erfahrungen?
    Danke!


    Was Mr. Ace sagt macht so schon Sinn ;) Zur Not gibt es von KW normal auch Federn in anderen Längen. So habe ich mir mal beholfen, als selbst "Gewinde 0" noch viel zu hoch war. Mit einer 5cm kürzeren Feder sah dann auch der Versteller wieder viel "normaler" aus :) Kolbenweg muß natürlich begrenzt werden in dem Fall, aber auch das ist direkt bei KW normal kein Thema.

    Zitat

    Ist die Abdeckplatte für den Abschlepphacken bei der normalen fl Heckschürze
    und der vfl M Heckschürze gleich ?


    Was die Passform angeht ja. Die LCI Schürze, bzw der Einsatz, hat beim LCI allerdings nochmal so eine Sicke, einen erhöhten Bereich, am unteren Ende über die ganze Breite. Der VFL geht da einfach "rund" weiter.



    Von meinem iPhone gesendet.

    Jetzt hab ich es verstanden :thumbsup: Dank dir!


    Gut, die ET 35 Variante streiche ich dann mal geflissentlich. Bleibt die Frage, welche 5mm mich wo retten.


    ET 40 mit 255er Reifen müßte normal absolut safe sein, egal wie und was. Eigentlich. Auch bei einem breit ausfallenden Reifen dürfte das (an sich) nicht breiter sein wie jetzt mit ET 37. Korrekt?
    ET 40 mit 265 knabbern dann 5mm weg, auf ET 35 wären es nochmal 5mm mehr gewesen.


    Am Liebsten wäre mir die Variante 235/265 mit den ET 40 Felgen. Alternativ ginge ich lieber bei demselben Reifentyp auf 225/255 zurück als einen "schmalen" Reifen mit "breitem" Aufdruck zu nutzen :D
    Gerade wegen der VA wäre mir auch lieber dort eine 8.5" Felge als z.B. die "ganz sichere" Variante mit 8" breiten Performance-Felgen zu nutzen.


    Edit: Gerade bin ich doch glatt über noch eine "Schwachstelle" gestolpert. In meinem Schein steht auch für vorn 91Y als Lastindex drin. In 225/35 19" gibt es dafür aber keine passenden Reifen... am Ende lande ich noch bei der alten Empfehlung von the Bruce, mit 235/35 rundum. Ich sehe es kommen :D

    Ich hatte jetzt zwei Mal 8" vorn und zwei Mal 8.5" hinten drauf. Einmal in 17", einmal in 18", jeweils mit 225 & 255. Beide Male BMW-Originalfelgen mit ET 34 vorn und ET 37 hinten (Styling 194 und 216). Im Sommer waren Conti, jetzt im Winter Hankook drauf. Beides also auch eher schmale Reifen. Damit scheint/ist sehr viel Platz.


    Jaky: Eindeutig in dem Sinne, daß es nicht paßt? Ich stehe da dezent auf dem Schlauch. Bei der Schleiferei ginge es mir nicht einmal um den TÜV, es geht ums fahren. Bei dem Auto, wo gebördelt und gezogen wurde, war für den TÜV auch alles ok. Aber unter starker Kompression schliff es dann doch kurz. Das möchte ich nicht & dafür ist mir das Auto auch schlicht zu flott.


    Wieso findest du, daß eine 9" Felge mit Spurplatte dasselbe wie eine 9.5" Felge ohne ist? Durch die geringere ET kommt doch die ganze Felge nach außen. Wenn ich es rein von der Theorie her sehe würde "meine" Felge den Reifen etwas breiter aufziehen und es müssen an beiden Seiten 5mm mehr Gummi unter gebracht werden. Der Außenrand des Reifens sollte daher aber doch eher 5mm weiter innen als bei dir stehen als genauso weit draußen?


    Mr.Ace: Ohne ne Statistik gemacht zu haben gebe ich dir in Bezug auf die Felgen absolut recht, was die Reifen angeht sehe ich die "breitere" Kombi aber bei weitem nicht so oft wie die schmale. Gerade schon nicht mit den dicken Franzosen, die ich da gerne sehen würde (Alternative wären Pirelli gewesen, aber auch die sind ja nicht schmal -> sollen ja alles auch *Breitreifen* sein :) ).
    Absolut gesehen ist natürlich nix davon "selten", oder ungewöhnlich. Durch die Einschränkungen war (und ist) es mir halt fragwürdig erschienen. Bei 225/255 mit Conti oder Dunlop hätte ich mir die Frage gespart, genauso wenn ich bereit wäre zu bördeln oder zu schneiden. Möchte ich bei einem Alltags- und Alljahresauto aber beides nicht.