Ich hatte jetzt zwei Mal 8" vorn und zwei Mal 8.5" hinten drauf. Einmal in 17", einmal in 18", jeweils mit 225 & 255. Beide Male BMW-Originalfelgen mit ET 34 vorn und ET 37 hinten (Styling 194 und 216). Im Sommer waren Conti, jetzt im Winter Hankook drauf. Beides also auch eher schmale Reifen. Damit scheint/ist sehr viel Platz.
Jaky: Eindeutig in dem Sinne, daß es nicht paßt? Ich stehe da dezent auf dem Schlauch. Bei der Schleiferei ginge es mir nicht einmal um den TÜV, es geht ums fahren. Bei dem Auto, wo gebördelt und gezogen wurde, war für den TÜV auch alles ok. Aber unter starker Kompression schliff es dann doch kurz. Das möchte ich nicht & dafür ist mir das Auto auch schlicht zu flott.
Wieso findest du, daß eine 9" Felge mit Spurplatte dasselbe wie eine 9.5" Felge ohne ist? Durch die geringere ET kommt doch die ganze Felge nach außen. Wenn ich es rein von der Theorie her sehe würde "meine" Felge den Reifen etwas breiter aufziehen und es müssen an beiden Seiten 5mm mehr Gummi unter gebracht werden. Der Außenrand des Reifens sollte daher aber doch eher 5mm weiter innen als bei dir stehen als genauso weit draußen?
Mr.Ace: Ohne ne Statistik gemacht zu haben gebe ich dir in Bezug auf die Felgen absolut recht, was die Reifen angeht sehe ich die "breitere" Kombi aber bei weitem nicht so oft wie die schmale. Gerade schon nicht mit den dicken Franzosen, die ich da gerne sehen würde (Alternative wären Pirelli gewesen, aber auch die sind ja nicht schmal -> sollen ja alles auch *Breitreifen* sein
).
Absolut gesehen ist natürlich nix davon "selten", oder ungewöhnlich. Durch die Einschränkungen war (und ist) es mir halt fragwürdig erschienen. Bei 225/255 mit Conti oder Dunlop hätte ich mir die Frage gespart, genauso wenn ich bereit wäre zu bördeln oder zu schneiden. Möchte ich bei einem Alltags- und Alljahresauto aber beides nicht.