Beiträge von Radical_53

approximate: Autsch :D Ind genau aus dem Grund frage ich lieber vorher, statt nachher besonders dumm aus der Wäsche zu schauen.

CabRyder: Bis auf das Verschränken, wo mir keine praktikable Variante ohne Bühne einfiel bisher, sieht das ja gut aus. Aber genau bei solchen Dingen ist Erfahrung für mich übersetzbar :)

@mr. Ace: früher hat mich das auch nicht interessiert. Ich hätte mir auch gewünscht dass die Felgen eher so wären, dass man sich fragen muss "welche Platten passen noch drauf".
    Bördeln will ich halt nicht, geschweige denn ziehen oder Innenkotflügel entfernen. Hatte ich alles schön und verzichte gerne drauf.
    Felgen kaufen, Reifen aufziehen und dann sehen "oh, passt nicht" bringt nur dem freudigen eBay-Käufer was, der den Satz dann abstaubt.

Klar, ein Performance-Satz mit Standardbreite geht auf alle Fälle. Soll aber nicht mehr als letzte Notlösung sein.

Von meinem iPhone gesendet.

Jaky: Wenn man es ganz sauber löst ist die Tiefe quasi unwichtig, ja. Praktisch spielt es aber doch eine Rolle. Selbst ohne solche Nullnummern wie Federwegsbegrenzer ergab sich gern durch die Radgeometrie ein Problem, was bei normaler "Höhe" nicht da war. Waren allerdings auch alles Tiefeneinstellungen die unterhalb des normalen Bereichs lagen. Sicherheit ging und geht halt trotzdem vor und deshalb mußte das bei egal welchem Fahrzustand sauber laufen.

Die Sache mit dem Ausmessen ist klar, allerdings habe ich dann halt ein größeres Problem am Bein: EInen Satz Felgen, den ich selbst nicht verbauen kann, für den Fall daß die Dinger zu fies sind.

Wenn man vorher klar sagen kann, daß die Lösung problematisch sein *kann*, dann streiche ich sie ganz trocken von der Liste.

approximate: Bei ET 35 wäre voll eingefedert, je nach Reifen, also ohne Bördeln problematsich? Darf ich den Gedanken so weiter spinnen daß ET 40 dann "unkritisch" wäre, auch voll beladen und mit (quasi) egal welchem Reifen? :D

Hat der Touring etwa mehr Platz als das Coupé?

Früher bin ich anders herum an das Problem dran gegangen -> Die Felge und der Reifen sollen drauf, bei der Tiefe, und es wurde so lange was gemacht bis das sauber paßte. Hier allerdings möchte ich Blech (&Plastik) gerne in Ruhe lassen. Rost ist ein Punkt, Rückrüstbarkeit ein andererer.

Bei den Reifen will ich mir halt gern die Optionen offen halten bzw. habe jetzt den eher breit bauenden Michelin ausgesucht.

Kann man evtl. grob in Worte fassen, wie viel mehr "Ärger" man sich mit 5mm Einpresstiefe bzw. einem halben Zoll Felgenbreite einheimst?

Meine Reifen liegen bereits hier. 235 vorn, 19", weil das Auto halt schwer ist und ich gerne in Kurven hinein bremse. Entsprechend sind hinten 265er Programm, was für das Drehmoment ja auch keine schlechte Sache ist.

Bei den Felgen habe ich mich aber noch nicht entschieden. 9" breite BMW Performance? 9,5" breite BBS CH, ET 40, oder gar BBS CH-R, die gleich auf ET 35 gehen?

Die 8,5" breiten 18"er, ET 37, haben mit 255ern eigentlich noch sehr gut Platz und stehen auch (angenehm) weit im Radhaus. Laut dem Onlinerechner sieht eigentlich alles gut aus, so richtig traue ich aber dem Braten irgendwie noch nicht...

[Blockierte Grafik: http://i70.photobucket.com/albums/i101/Radical_53/wheelimage_zpsfingmwtw.gif~original]

OK ;) Bin ja schon froh wenn mir die Grundsätze (weiterhin) grob klar sind. Welche Mechanismen es da im Einzelnen gibt, gerade heutzutage, entzieht sich halt völlig meiner Kenntnis.
    Im Zweifelsfall wußte ich immer nur, was am Ende heraus kommen sollte, für mich als Fahrer, aber nicht wie der Weg dahin aussieht. Nur einschätzen können wollte ich immer, ob das gesteckte Ziel (oder die versprochene Leistung?) halbwegs realistisch sind.

Nicht zwingend. Wenn der. Aufwand vermeidbar gewesen wäre bleibt die Werkstatt normal drauf sitzen, auch wenn sie zB was kaputt machen.
    Passierte mir mal, als eine Einspritzpumpe abgedichtet werden sollte: klappte nicht wie gewünscht und so hat die Werkstatt eine neue Pumpe bezahlt.

Von meinem iPhone gesendet.