Beiträge von Radical_53

    Reifen von vorn nach hinten wechseln ist freilich ein Vorteil.
    Zumindest dann, wenn man noch keine Sägezähne rein gefahren hat.
    Ansonsten muss ich aus praktischen Gründen sagen dass bei mir normal zwei Hinterreifen auf einen Vorderreifen gehen. Da wird nix hart und mitten in der Saison wechseln ist mir an sich auch lästig.


    Breite Reifen im Winter interessiert mich auch, wenn Schnee fällt werde ich wohl sehen wie gut es funktioniert.



    Von meinem iPhone gesendet.

    Was ich bei den Empfehlungen noch interessant finden würde wäre, mit welchem Fahrwerk die Reifen kombiniert wurden. Mir ist es schon diverse Male passiert daß ein Reifen, der mit "normalem" Fahrwerk gut funktioniert, mit entsprechend strafferem Setup im Winter gar nicht mehr klar kam.
    Oder auch Reifen, die ganz extrem mit der Profiltiefe skaliert haben. Frisch top aber 2-3mm später für nix mehr zu gebrauchen.


    Für den nächsten Winter, den Ersten für den 3er, werde ich mal den Versuch starten große & breite Winterreifen zu fahren. Bei uns liegt nicht den ganzen Winter über Schnee, meist "richtig" nur für etwa 2 Wochen, so daß der Rest hauptsächlich aus Kälte und nassem Wetter besteht. Da sehe ich einen Vorteil für breitere Räder, vorne wie hinten.
    Ich hoffe, und da bin ich gespannt drauf, daß auch im Schnee noch normales Fahren drin ist.


    18" Mischbereifung, ohne Runflat, in Verbindung mit dem serienmäßigen M-Paket lautet daher die Bestückung für den ersten Versuch :)

    Beim 330d ist es gefühlt ähnlich. Man spürt zwar "einen" Druck, wird aber nicht grün im Gesicht vor Angst. Die Beschleunigung ist sehr gleichmäßig, quasi in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit, so daß man erst beim Blick auf den Tacho (oder in Kurven) richtig merkt, wie schnell man ist.
    Wo es mir besonders auffällt ist bei Kurven bergauf, die ich kenne. Ecken, wo man früher nie bremsen mußte, kann man nicht mal mehr durchrollen sondern muß "wirklich" bremsen.


    Diese "unaufgeregte" Beschleunigung fiel mir sogar mal bei einem M5 auf -> man zieht die Gänge hoch, einen nach dem anderen, und merkt gegen Ende des 4. (damals von 6) daß man schon bei 240 ist... ohne verzogenes Gesicht, flaues Gefühl im Magen oder Ansätze eines Tunnelblicks.

    Der Wirtschaftlichkeit halber habe ich mich "damals" für den 330d E91 entschieden. Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen.
    In der Vergangenheit hatte ich immer lieber den Facelift als das erste Modell und die schleifenden Steuerketten, sowie das knurrige Geräusch, hielten mich vom 4-Zyl ab.



    Von meinem iPhone gesendet.

    Diffusor-Einsatz für die M-Technik Stoßstange -> gibt es da eine schicke, passende Alternative zu dem Teil von Performance Parts? Gerne CFK, um das optisch ein Gegengewicht z.B. zu Flaps vorn zu haben.


    Hintergrund:


    - das Originalteil in seinem Dunkelgrau setzt sich von "spacegrau" nicht schön ab
    - die Optik des Performance Parts Teils ist anders und gefällt mir an den Rändern nicht (der mittlere Teil wirkt auf Bildern noch ganz schick)
    - durch die Montage an der "weichen" Schürze will ich ungern die Form mit einem starren, ungenauen Carbon-Teil verziehen


    SK Challenge hat wohl eine Art Nachbau des PP-Teils, SBK24 eine Art Originalteil-Nachbau wo jedoch die markante "Lippe" unten wegfällt. Paßgenauigkeit könnte/ist bei beiden zudem ein Thema. SBK habe ich z.B. hier liegen & ist sehr schön verarbeitet. Allerdings paßt die Krümmung nicht zu 100% und das Heck wirkt damit "glattgebügelt". Bei weiteren Akzenten am Heck sicher toll, da die bei mir fehlen erinnert es mich an den alten A6 Avant... :thumbdown: